Jump to content

Eine XP-CD für mehrere Keys legal?


Fats
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ja Norbert, du hast Recht. Für FPP Versionen gibt es anscheinend nach wie vor kein Downgraderecht. Dabei sind diese Versionen wesentlich teurer als bspw. SB-Versionen.

Ich kenne allerdings auch niemanden, der eine Vista Business oder Ultimate FPP Version gekauft hat.;)

 

Abgesehen davon, stellt sich bei OEM ja auch immer die Frage nach dem Datenträger

Diese Frage verstehe ich nicht. Meinst du jetzt die OEM-Version des downgegradeten (geiles Wort:D) Betriebssystems oder das downzugradende Betriebssystem?

Beim ersteren meinst du eventuell, dass ein Installationsdatenträger eine Installation auf einem nicht zu diesem Hersteller passenden System nicht erlaubt, oder?

Link zu diesem Kommentar

Diese Frage verstehe ich nicht. Meinst du jetzt die OEM-Version des downgegradeten (geiles Wort:D) Betriebssystems oder das downzugradende Betriebssystem?

 

Ich meine: Du kaufst ein OEM Vista Business. Also brauchst du jetzt irgendeine berechtigte XP Pro CD. Du kannst ja nicht einfach irgendeine nehmen. ;) Beim Vista ist jedenfalls keine dabei.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Dass das Downgraderecht bei OEM Versionen, für Privatleute, ein eher theoretisches Recht ist, da sie in der Regel nicht über die dafür erforderlichen Datenträger und Keys für die Vorgängerversion verfügen, haben wir hier schon mehrfach besprochen.

Das liegt aber in der Natur der Sache, denn sie waren nie die Zielgruppe für dieses Recht.

 

Für Firmenkunden, mit Volumenlizenzverträgen, macht es durchaus Sinn, denn so kann ein Netzwerk homogen gehalten werden, was die Clientbetriebssysteme angeht.

Für diese wurde das Recht eingeführt und diese können auch Problemlos an die Keys und die Datenträger kommen, wenn sie das brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Dass das Downgraderecht bei OEM Versionen, für Privatleute, ein eher theoretisches Recht ist, da sie in der Regel nicht über die dafür erforderlichen Datenträger und Keys für die Vorgängerversion verfügen, haben wir hier schon mehrfach besprochen.

Das liegt aber in der Natur der Sache, denn sie waren nie die Zielgruppe für dieses Recht.

 

 

Ich vermute, du hast jetzt nicht mir geantwortet, oder? ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Ich meine: Du kaufst ein OEM Vista Business. Also brauchst du jetzt irgendeine berechtigte XP Pro CD. Du kannst ja nicht einfach irgendeine nehmen. ;) Beim Vista ist jedenfalls keine dabei.

 

Bye

Norbert

 

Das habe ich hier auch schon geschrieben.

Du musst selbst im Besitz einer legalen, beliebigen installierbaren Version von XP-Pro sein. Diese darf auch auf einem anderen Pc in Benutzung sein, da es hier nicht um die Lizenz geht.

 

Installierbar, weil bei OEM das Problem besteht, dass diese auf Hardware anderer Hersteller nicht möchte.

Link zu diesem Kommentar
Das habe ich hier auch schon geschrieben.

Du musst selbst im Besitz einer legalen, beliebigen installierbaren Version von XP-Pro sein. Diese darf auch auf einem anderen Pc in Benutzung sein, da es hier nicht um die Lizenz geht.

 

Installierbar, weil bei OEM das Problem besteht, dass diese auf Hardware anderer Hersteller nicht möchte.

 

Hmm da würde ich doch eher mal in die Lizenzbedingungen der "legalen, beliebigen installierbaren Version" schauen. ;) Ich könnte mir dort durchaus Ausschlusskriterien vorstellen. Insofern ist hier Schluß für mich. :)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen!

 

Wollte mal danke sagen für die vielen Antworten! Auch wenn sie etwas weg vom Haupt-Thema führten: sehr interessant!! :)

 

Nur mal so am Rande: ich hab einfach mal testshalber wissen wollen, ob das mit den Keys überhaupt funktioniert - und siehe da: Notebook-Key und andere WinXP CD passen nicht zusammen!

 

Also muß ich mal schauen, ob ich mir n neues Windows kaufe ... oer gleich n neues Notebook ;)

 

Viele Grüße

Fats

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen!

 

Wollte mal danke sagen für die vielen Antworten! Auch wenn sie etwas weg vom Haupt-Thema führten: sehr interessant!! :)

 

Nur mal so am Rande: ich hab einfach mal testshalber wissen wollen, ob das mit den Keys überhaupt funktioniert - und siehe da: Notebook-Key und andere WinXP CD passen nicht zusammen!

 

Also muß ich mal schauen, ob ich mir n neues Windows kaufe ... oer gleich n neues Notebook ;)

 

Viele Grüße

Fats

 

 

Das liegt an der falschen PID Version.

 

Hier mal einen Auszug, der für euch Interessant sein könnte:

 

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Was ist PID (Product-ID)?

 

Die Product-ID dient zur eindeutigen Kennzeichnung der Installation von Windows.

Beispiel: 12345-123-1234567-12345

 

Im i386-Verzeichnis der CD gibt es eine Datei namens SETUPP.INI.

Dort steht eine PID Nummer (Product-ID). Die letzten 3 Zeichen der Nummer definieren, um was für eine Version es sich handelt. Zum Beispiel:

 

Retail (FPP)/Upgrade: Pid=XXXXX335 oder Pid=xxxxx000

Volume License: Pid=XXXXX270

OEM: Pid=XXXXXOEM

 

Unter Eigenschaften von Arbeitsplatz steht der Zahlencode, dort ist die Produkt-ID (PID) zu sehen.

 

Sowohl die bei PCs mitgelieferten OEM-Versionen als auch die System-Builder-Versionen tragen den OEM-String in der Mitte der Product-ID.

OEM / SB: xxxxx-OEM-xxxxxxx-xxxxx

Retail: xxxxx-335-xxxxxxx-xxxxx

Corp. Version/Volume License: xxxxx-640_bis_652-xxxxxxx-xxxxx

auch xxxxx-270-xxxxxxx-xxxxx

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

MPC = Microsoft Product Code: Die erste 5-Zahlen-Kolonne verrät das Betriebssystem.

55274 XP Professional OEM

55276 XP Professional Upgrade

55276 XP Home

55277 XP Home OEM

55285 XP Professional

55372 XP Home Deutsch (OEM)

55375 XP Professional Deutsch (Volume License Product Key)

55661 XP Professional Retail

76475 XP Home Upgrade

76477 XP Home Royalty OEM (Royalty = vorinstalliert und schon aktiviert, das heißt, bei dieser Version wird während des Setups kein Key eingegeben, da er im Setup integriert ist)

76481 XP Professional Dell OEM

76487 XP Professional Royalty OEM (Royalty = vorinstalliert und schon aktiviert, das heißt, bei dieser Version wird während des Setups kein Product-Key eingegeben, da er im Setup integriert ist)

76487 XP Professional Volume License

76487 XP Media Center Edition 2005

76500 XP Media Center Edition 2005 (ohne Domain)

76588 XP Professional x64 OEM

 

Channel ID: Die zweite 3-Zahlen-Kolonne bedeutet die Lizenzart

000 Retail/Upgrade/Eval

007 Retail

009 NFR - Bundle (Not for Resale - nicht für den Weiterkauf bestimmt)

011 Upgrade

OEM OEM

270 Volume License

296 MSDN (MicroSoft Developer Network = Initiative von Microsoft für Softwareentwickler)

308/347 MAPS (Microsoft Action Pack Subscription) - CALs (Client Access Licenses) ist das Recht, das einem einzelnen PC den Zugriff auf einen Server erlaubt. Microsoft bietet exklusiv allen Microsoft-Partnern (Abonnenten) eine Auswahl an aktuellster Software, Produktinformationen und Marketingmaterial. Microsoft sendet ein komplettes Paket, um aktuelle Software wie zum Beispiel Windows XP oder Small Business Server zu testen, selbstverständlich auch mit den passenden Tools. NFR (Not for Resale) heißt "nicht zum Weiterverkauf gedacht".

335 Retail

640 Volume License (640 bis 652) über 270 CID in setupp.ini

648 Academic

699 Windows XP Tablet Edition

Link zu diesem Kommentar

Windows XP in anderen Sprachen:

55372 XP Home - German (OEM)

55375 XP Pro - German (VLK)

55677 XP Home - Dutch

55679 XP Pro - Dutch

76392 XP Pro - Danish

76396 XP Pro - Dutch

76412 XP Home - French (OEM)

76413 XP Pro - French (OEM)

76440 XP Pro - Norwegian (Retail)

76460 XP Home - Spanish (Royalty OEM)

76470 XP Home - Traditional Chinese (Royalty OEM)

 

Volume Label (CD-Kurzbezeichnungen) für Windows XP-Versionen (Deutsch):

German Windows XP Professional Retail (FPP) WXPFPP_DE

German Windows XP Home Retail (FPP) WXHFPP_DE

German Windows XP Professional Upgrade WXPCCP_DE

German Windows XP Home Upgrade WXHCCP_DE

German Windows XP Professional OEM WXPOEM_DE

German Windows XP Home OEM WXHOEM_DE

German Windows XP Professional Corporate/Volume WXPVOL_DE

German Windows XP Home Corporate/Volume WXHVOL_DE

German Windows XP Professional (SP1) Retail XRMPFPP_DE

German Windows XP Home (SP1) Retail XRMHFPP_DE

German Windows XP Professional (SP1) Upgrade XRMPCCP_DE

German Windows XP Home (SP1) Upgrade XRMHCCP_DE

German Windows XP Professional (SP1) OEM XRMPOEM_DE

German Windows XP Home (SP1) OEM XRMHOEM_DE

German Windows XP Professional (SP1) VLK/Corporate/Volume XRMPVOL_DE

German Windows XP Home (SP1) VLK/Corporate/Volume XRMHVOL_DE

German Windows XP Professional (SP1a) Retail X1APFPP_DE

German Windows XP Home (SP1a) Retail X1AHFPP_DE

German Windows XP Professional (SP1a) Upgrade X1APCCP_DE

German Windows XP Home (SP1a) Upgrade X1AHCCP_DE

German Windows XP Professional (SP1a) OEM X1APOEM_DE

German Windows XP Home (SP1a) OEM X1AHOEM_DE

German Windows XP Professional (SP1a) VLK/Corporate/Volume X1APVOL_DE

German Windows XP Home (SP1a) VLK/Corporate/Volume X1AHVOL_DE

German Windows XP Professional (SP2) Retail VRMPFPP_DE

German Windows XP Home (SP2) Retail VRMHFPP_DE

German Windows XP Professional (SP2) Upgrade VRMPCCP_DE

German Windows XP Home (SP2) Upgrade VRMHCCP_DE

German Windows XP Professional (SP2) OEM VRMPOEM_DE

German Windows XP Home (SP2) OEM VRMHOEM_DE

German Windows XP Professional (SP2) VLK/Corporate/Volume VRMPVOL_DE

German Windows XP Home (SP2) VLK/Corporate/Volume VRMHVOL_DE

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...