Jump to content

Backup einzelner Mail/Postfächer für den Exchange 2007


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammenm,

 

ich habe testweise einen Server 2008 aufgesetzt um eigentlich nur ein bisschen damit zu spielen. Da an sich alles aber sehr gut geklappt hat wollte ich diesen letztlich in die Domäne integrieren (als DC), Exchange 2007 dort installieren und die Postfächer von meinem alten Exchange 2007 (ist auf einem Server64 2003). Dann mit der Zeit den alten Server langsam aus der Domäne entfernen (Nach Replikation, Rollenübertragung usw.) Nun ist mir wohl irgendetwas apssiert was mir den DNS zerschossen hat. Keine Ahnung irgendwie funktioniert nichts mehr so wie vohrer. Nun wollte ich folgendes machen.

 

Server 2008 neu aufsetzen, Neue Domäne, Exchange 2007 drauf. Quasi einfach den ganzen alten Mist zurücklassen. Nun ist die Frage wie ich die Emails wieder in den Exchange importiere. Am saubersten wäre es wohl die Nutzer (sind nicht viele) neu anzulegen und dann quasi über eine vorherige Client Sicherung (in PST) diese wieder rückzuspielen. Ist natürlich total umtändlich.

 

Daher meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Emails sauber per Postafch zu exportieren und in eine NEUE Struktur wieder einzupflegen. Eventuell vielleicht auch den ganzen Benutzer aber ob das AD einen Export eines nutzers und einspielen in eine neue Domäne zuöässt....ich glaub eher nicht

 

Hatte jemand schonmal so einen Fall ?

 

Vielen Dank und LG

 

Alex

Link zu diesem Kommentar

Domäne entfernen (Nach Replikation, Rollenübertragung usw.) Nun ist mir wohl irgendetwas apssiert was mir den DNS zerschossen hat. Keine Ahnung irgendwie funktioniert nichts mehr so wie vohrer. Nun wollte ich folgendes machen.

 

Ich würde versuchen diesen Fehler zu beheben. Damit sparst du dir ne Menge Stress, den du mit der Neuinstallation deiner Domäne sonst hättest.

 

Daher meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Emails sauber per Postafch zu exportieren und in eine NEUE Struktur wieder einzupflegen. Eventuell vielleicht auch den ganzen Benutzer aber ob das AD einen Export eines nutzers und einspielen in eine neue Domäne zuöässt....ich glaub eher nicht

 

Wenns Geld kosten darf... :)

Ansonsten wirds wie schon gesagt etwas aufwändiger.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für deine Antwort Norbert.

 

Naja ich hab gestern schon mehrere Stunden rumgefrickelt und du weißt ja vielleicht selber wie nervtötend das sein kann. In dieser Zeit hätte ich wahrschenlich schon eine saubere Neuinstallation geschafft :-)

 

Generell benötige ich sowieso eine vernünftige Backuplösung. Geld kosten darf die natürlöich aber ich schätze mal für etwas vernünftiges werden es gleich wieder mehrere Tausend Euro und das ist für meinen Zweck einfach zuviel. Ich bin Technet Kunde vielleicht gibt es ja direkt etwas von Microsoft

 

Danke nochmals und Grüße

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

danke für deine Antwort Norbert.

 

Naja ich hab gestern schon mehrere Stunden rumgefrickelt und du weißt ja vielleicht selber wie nervtötend das sein kann. In dieser Zeit hätte ich wahrschenlich schon eine saubere Neuinstallation geschafft :-)

 

Frickeln ist auch das was man in der Situation nicht tun sollte. Ich weiß nicht, um welche Größenordnung es bei dir geht, aber wenns mehr als 5 PCs sind lohnt sich meiner Erfahrung nach der Aufwand das AD zu bereinigen eher als der Aufwand alle Anpassungen nachträglich wieder vorzunehmen.

 

Generell benötige ich sowieso eine vernünftige Backuplösung. Geld kosten darf die natürlöich aber ich schätze mal für etwas vernünftiges werden es gleich wieder mehrere Tausend Euro und das ist für meinen Zweck einfach zuviel. Ich bin Technet Kunde vielleicht gibt es ja direkt etwas von Microsoft

 

Versteh ich nicht. Was hat die Neuinstallation vom AD mit deinen Backup Problemen zu tun? Gehts hier um eine Testumgebung?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Hallo nochmals,

 

sind genau 5PCs also wäre zumindest zu überlegen.

 

Tja, meine Meinung dazu hab ich dir ja mitgeteilt. Ob du selbst den Aufwand betreibst ist dir überlassen.

 

Die Backup Lösung hat natürlich nichts mit dem Neuaufsetzen zu tun. Aber dann hätte ich gleich schonmal eine vernünftige BackupLösung für die Zukunft. Die ist jetzt momentan nä,lcih auch nicht besonders ausgereift.

 

OK, also andere Baustelle.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Wie gesagt wenhn es eine eingermaßen bezahlbare Backup Lösung für einzelne Nutzer gibt dann würde ich das halt machen. Direkt über den Client ist es halt arg umständlich.

 

Gibt es denn sowas für einzelne Mails oder Postfächer?

 

Danke und Grüße

 

Alex

 

Suchst du denn jetzt was für deine derzeitige Situation (also deinen alten Exchange in einen neuen übertragen), oder suchst du was, was auch später als Backup eingesetzt werden soll?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wir testen gerade Backup Exec 12.5 von Symantec zur Sicherung unseres Exchange 2007-Servers unter Windows Server 2008. Das Produkt wurde uns von der Firma Net@Work (MSXFAQ.DE) bei einem Consulting empfohlen. Den Preis habe ich gerade nicht im Kopf, ist aber auch abhängig von den verwendeten Agents. Für Details einfach mal auf der Website von Symantec vorbei schauen.

 

viele Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Für eine reine Windows Umgebung finde ich Backup Exec ein sehr gutes Produkt. Preis / Leistung stimmt absolut. Backup in Kombination mit GRT bietet viele Funktionen, welche die Mitbewerber nocht nicht integriert haben...

 

Wie Thomas erwähnt hatte, einfach auch Symantec - AntiVirus, Anti-Spyware, Endpoint Security, Backup, Storage Solutions stöbern. Hier eine Übersicht über die v12.5: Symantec Backup Exec 12.5 released | Server Talk

 

Bezüglich dem Beitrag von Alex kann ich nur Norberts aussage von Post 2 unterstützen...

 

Gruss

Miguel

Link zu diesem Kommentar
Hallo

 

danke für deine Info aber ich sichere nicht mit DPM sondern Backup EXEC

und wenn ich am passiven Knoten die Verzeichnisse angucke finde ich eben auch hier keinen Information Store, aber wenigstens die normale Verzeichnisstruktur. am virtuellen hingegen habe ich gar nichts zum auswählen

 

Einen BackupExec Exchange Agenten hast du aber, oder?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...