Jump to content

Netzwerkdrucker installieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin noch relativ unerfahrerner VISTA-Nutzer und möchte nun ein kleines Heimnetzwerk mit insgesamt 3 PCs aufbauen.

Ich selber habe einen VISTA-PC und meine Kinder WinXP Prof. jeweils

Ich habe eine WLAN-Box Fritzbox 7270 und 2 Drucker, die an meinem PC angeschlossen sind (1x Laser, 1x Tintendrucker)

Nun möchte ich für meine Kinder die Drucker freigeben, so das sie auch darüber ausdrucken können. Ich dachte mir, jeder Drucker mit Printserver versehen, diese an die Fritzbox anschließen.

Wie kann ich das machen, das meine Kinder über den Drucker ausdrucken können?

 

Vielen Dank im voraus

Matze

 

PS: GGf. möchte ich auch ein gemeinsames Laufwerk einrichten zum Datenaustausch.

Link zu diesem Kommentar

wenn du der box schon eine Adresse händisch gegeben hast, ist das ja OK.

Problem wird es dann nur, wenn deine Fritzbox automatisch Adressen vergibt. wovon ich ausgehe. Oder hast du deinen PCs auch feste adressen gegeben. Wenn nicht, solltest du gewährleisten, dass die Fritzbox nicht die Adresse vergeben will, die du bei deinem Printserver eingetragen hast.

Ich würde die Printserver auf DHCP stellen. Welche adresse an die printbox vergeben wurde, siehst du ja in der Fritzbox. Normalerweise bleibt diese auch immer gleich. Was nat. von vorteil ist bei einem Drucker. ;o) Wähle also als Adresse zb 250 oder 240 am schluss. diese adressen wird deine Fritzbox nie vergeben. es sei denn, du hast mehr als 240 Rechner im Netz. ;o)

Link zu diesem Kommentar

hallo matze,

 

wenn du der printerbox (Print Server) auch über DHCP ansprechen mpchtest kannst du dieses über den namen des Print Servers tun. bei mir ist es z.B. http://TE100 diesen kann man nach seinen Wünschen auf dem Print Server in dem Menüs einstellen. Wenn du dieses getan hast kannst du Versuchen mittels Ausführen bzw. unter Vista "suche starten" cmd eingeben. Dann kommt die Eingabeaufforderung hier tippst du dann ping "printerboxname" ein und kannst testen ob er überhaupt über dein netz erreichbar ist.

hast du dieses geschafft gehts an die einrichtung des druckers dieses ist hier ja eigentlich schon beschrieben worden soweit.

 

kleiner tipp noch benutze im netz keine DHCP Adressen sondern benutze feste adresse. das macht auch mal die fehler suche ein wenig einfacher. dann überlegst du ja noch ein gemeinsames laufwerk zur nutzung freizugeben. hier kannst du mittels eine externen usb gehäuse und einer platte deiner wahl. dieses an die fritz box anschliesen und freigeben. aber nur wenn es deine fritz box unterstützt die 7170 kann es das weiß ich. musst du mal im handbuch oder eben bei avm.de nachlesen,

 

gruß

marcus

Link zu diesem Kommentar

wie mein vorredner schon sagte selbe vorgehensweise wie bei dir mit der installation der/s druckers. und es sollte eigentlich funktionieren. zuvor aber nicht vergessen den/die Drucker auf deinen pc wo sie angeschlossen sind in den eigenschaften auf der Registerkarte Freigaben od. Freigeben genau weiß ich es jetzt nicht was steht. noch freizugeben ansonsten schaust die in die röhre in sachen drucken übers LAN/WLAN usw. eben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...