Jump to content

Ablösung Ms Office durch Open Office


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

ja das ist eine Funktion die ich und andere täglich verwenden und die wird von Ms einfach weggelassen bzw. kann man diese (für den Laien fast nicht machbar) nur sehr umstänlich in den schnellen Zugriff bekommen, das Dateilmenü ist hier in der deutsch Version sogar auf Englisch, imo ein Witz!!

 

Tja, dann mach nen Feature Request oder Design Change Request. :) Mal ehrlich, es gibt nicht umsonst das Sprichwort:

Es jedem Recht machen Zitate.tv Zitate bei Zitate.tv ;)

 

Bye

Norbert

 

PS: Ja auch ich habe Punkte die mich seit "Äonen" bei bestimmten MS Produkten an....en.

Link zu diesem Kommentar

Man sollte isch auch folgende Frage stellen: Braucht man Access ?

 

Access ist wohl die einzigste End-User taugliche, voll SQL-fähige Desktop Datenbank. Wahlweise mit DB-Engine (im Single-User Betrieb) oder als Frontend zu anderen SQL-Datenbanken einsetzbar (die müssen nicht von MS sein). Zwar kommt Access mitunter mit exotischen Datentypen nicht zurecht und macht Strings draus, aber sonst...

 

Kann das OO auch ?

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Stimmte Zahni zu. Unabhängig vom Schritt von 2003 zu 2007 kommt es auf die Nutzung an. MS bietet nunmal mit seiner Officesuite seit Jahren eine durchaus gute Software für den Büroalltag an! Das zeigt auch die Verbreitung.

In meinem Unternehmen wäre es auch unmöglich auf was anderes als MS-Office umzustellen, weil das eben mit der Zeit so hineingewachsen ist -_-.

 

Bei der Neugründug oder neuaufbau kann man sich das überlegen, im Heimbereich sowieso (DA sind 80€ für Word und Excel echt "grenzwertig")....

 

Open-Office wird aber kaum eine Chance haben in den Unternehmensmarkt einzusteigen.

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe auch einen durchaus zu brücksichtigenden Aspekt in der Benutzerakzeptanz.

 

Die wenigsten Standarduser sind sehr innovativ und selten bereit auf etwas neues umzusteigen. Da viele bereits MS Office als OEM Paket auf ihren Heimrechnern haben dürften sollt ehier berücksichtugt werden dass sie sich mit MS Office deutlich schneller anfreunden werden und weniger Problem eim Handlich auftreten dürften da sie das Design und viele Funktionen schon von zuhause kennen.

 

Ein Umstieg auf OO dürfte da einiges an Reibungsverlusten erzeugen.

 

P.S.

Diese Reibungsverluste gibte es übrigens, wenn auch nicht ganz so gravierend, bei den Umstieg auf die "neue" Oberfläche von MS Office 2007.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mich vor längerer Zeit mal recht intensiv mit OO 2.0 befasst, als ich ein Buch zu OO 2.0 übersetzt habe. Dabei habe ich den Eindruck gewonnen, dass die 08/15-Funktionalitäten gut funktionieren und dass die Vorgehensweise mir teilweise besser gefiel als in MS Office (damals noch in der Version 2003).

Anders sieht es aus, wenn es tiefer unter die Oberfläche geht. Die Hilfefunktion ist bei den seltener verwendeten Funktionalitäten häufig nicht mit der Software synchron. Wenn sich in der Community niemand gefunden hat, der die Hilfe aktualisiert, findet sich dort noch die Beschreibung einer früheren Version. Teilweise erinnerte die Arbeit dann mehr an ein Adventure Game als an eine Textverarbeitung. Dadurch entstehen unter Umständen nicht zu unterschätzende Kosten, die man vor der Umstellung bedenken sollte, vor allem, weil man im Voraus nicht einschätzen kann, wie lange man probieren muss, bis man die richtige Lösung gefunden hat.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...