Jump to content

servergespeichertes Profil kapputt ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe folgendes Problem in einer Live-Umgebung:

Ein Benutzer kam heute zur Arbeit und hat sich an "seinem" Client angemeldet und das servergespeicherte Profil wurde nicht geladen. Es wurde zwar ein Desktop hergestellt, aber nicht sein zuletzt benutzter. Verknüpfungen fehlten und was noch schlimmer war, bestimmte Programme u.a. Outlook ließen sich nicht mehr starten.

Meldet er sich auf einem andern Client an passiert das selbe, meldet sich jemand anders an seinem Client an ist alles ok. (alles XP Prof. SP2 Clients)

IPconfig war ok, Netzwerkzugriff grundsätzlich vorhanden.

Da am Vortag noch alles schön war, versuchten wir ein Reboot... ohne Erfolg.

 

Hier die darauffolgenden Maßnahmen:

- Benutzerprofil unter Dokumente und Einstellungen gelöscht und den Benutzer unter Benutzerverwaltung auf dem Client gelöscht

- Im AD das Konto überprüft - auch den Profilpfad - ok

- Den Ordner wo das Profil gespeichert ist überprüft - sieht ok aus

- Neue Anmeldung brachte keine Besserung

 

Daraufhin habe ich den Ordner mit dem Profil umbenannt und eine Wiederherstellung der Sicherung von letzter Nacht gemacht.

Neue Anmeldung wieder ohne Erfolg.

Ich bin etwas "lost" jetzt und hoffe jemand hat ne Idee wie ich ihn wiederbeleben kann...

 

Ach so, noch was auffälliges... während andere Profilordner ca. 20 MB groß sind, ist der betreffende ca 180 MB groß ! vielleicht ein Problem.

Auch hab ich inzwischen überlegt, da das Profil ja bei der Abmeldung gespeichert wird, ob ich die Wiederherstellung nicht lieber von Vorgestern machen sollte, weil vielleicht Gestern das "kapputte" Profil geschrieben und gesichert wurde ?!

 

Also, für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar...

Link zu diesem Kommentar

Gibt da einige mögliche Lösungen...

 

Prüfe doch bitte mal zunächst ob für deine Freigabe, in der die Profile liegen (z.B. \\Server\Benutzerprofile\), das Offline speichern deaktiviert ist.

Freigabeordner im Explorer aufrufen -> Eigenschaften -> Freigabe -> Zwischenspeichern -> Dateien oder Programme nicht offline verfügbar machen (sollte aktiviert sein)

Link zu diesem Kommentar

Ich hab´s gelöst :)

Es lag tatsächlich daran, dass das servergespeicherte Profil defekt war.

Ich war Gestern auch schon auf dem richtigen Weg, nur hab ich nicht zuende gedacht...

Ich habe ja Gestern aus der Sicherung raus eine Wiederherrstellung des Profils gemacht, leider habe ich nicht bedacht, das wir in der Woche nur inkrementell sicher.

Heute habe ich dann die letzte Normalsicherung des Profils wiederhergestellt und das klappte auf Anhieb...

 

Übrigens, bereite mich gerade auf die 70-290 vor und das hat war hier sehr hilfreich... ergo sind die MS-Certs nicht umsonst :D

 

Trotzdem Danke an IT-Mueller für die schnelle Antwort !

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...