Jump to content

DHCP Scopes


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

folgende Scenario:

 

Subnet1:

131.107.0.0/18

GW 131.107.0.22

DHCP Server

 

Subnet2:

192.168.11.0/24

GW 192.168.11.1

Relay Agent

 

Am DHCP Server 2 Scopes:

Scope1:

131.107.0.1 - 131.107.0.50

Bereichsoption:ROUTER:131.107.0.22

 

Scope2:

192.168.11.1 - 192.168.11.50

Bereichsoption:ROUTER:192.168.11.1

--------------------------------------

Wenn der DHCP-Server die Nachricht empfängt vom Relay Agent in Subnet2, überprüft er das Relay-IP-Adressfeld, um festzustellen, ob es über einen DHCP-Bereich (einen Pool von IP-Adressen) verfügt und vergibt dem Client eine IP aus Scope2.

 

Jetzt meine Frage: Wie erkennt der DHCP Server, wenn ein Client im Subnet1 nach einer IP fragt, ob er eine IP aus Scope1 oder Scope2 zuweisen soll?

Link zu diesem Kommentar

Also da ich grad über der 291 sitze versuch ich das jetzt mal zu erklären :)

 

Der Client schickt eine Broadcastnachricht ins Subnet 1. Diese nachricht empfängt der DHCP-Server. Die Broadcastnachricht hat als Quell-IP-Adresse die 0.0.0.0 Da die Broadcastnachricht den DHCP-Server erreicht hat, geht der Server davon aus, dass der Client im selben Subnet ist wie er selber. Danach guckt er in seine eigene IP-Konfiguration und sucht seine Netzadresse heraus. Dann guckt er, ob er für diese Netzadresse einen Bereich besitzt und verteilt aus diesem Bereich die Adressen.

 

Berichtigt mich wenn ich falsch liege!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...