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RIS "TFTP failed"


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Hallo,

 

habe folgendes Problem:

Wir benutzen seit längerem RIS zur Installation unserer Clients und Server. Bis lang lief alles sauber. Jetzt kommt nach (!) der Vergabe der IP - nach der Anmeldung - nach dem Auswählen des Betriebsystemabbildes und nach der Bestätigung "...Alle Daten auf Ihrer Festplatte werden verloren gehen..." die Fehlermeldung: TFTP failed.

Das war´s. Ich habe leider wirklich keine Ahnung was verändert wurde. Bin bereits alle betreffenden Technetartikel durchgegangen. Ohne Erfolg.

Der TFTP Dienst auf dem RIS-Server läuft, die Datenstruktur ist o.k., die Überprüfung des RIS-Servers (z.B. mit risetup ...) weist keine Fehler auf.

Ungewöhnlich finde ich, dass die Fehlermeldung so spät auftaucht. Wie gesagt: Erst wenn die Installation tatsächlich starten soll kommt es dazu. Die erste Kommunikation mit dem Clientinstallationsassistenten funktioniert ja noch...?!?

 

Hilfe!

 

Danke im Voraus

Jürgen

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Hallo!

 

Danke zunächst für die promte Anwort. Leider komme ich da noch nicht ganz weiter, denn unsere Firwewall kann ich in in desem Fall ausschließen. Allerdings stehen aktive Komponenten dazwischen. Es handelt sich dabei um Bay-Switsche. Da muss ich mich noch mal mit dem zuständigen Kollegen unterhalten (oder das ganze für einen weiteren Test umgehen, und ohne die Switche mit dem RIS kommunizieren.)

Haste zum Thema aktive Komponenten noch einen konkreten Tip?

 

Gruß

Jürgen

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Moin,

 

leider nicht viel.

Nur soviel.

Wir hatten bei uns eine Firewall1 NG auf einem Solaris dazwischen.

Eine Regel die alles zwischen den Netzen erlaubte.

Trotzdem konnten wir mit hilfe zweier Netzwerkmonitore sehen, das beim dhcp requeste einige Informationen fehlten.

Nach einem gespräch mit dem Hersteller, sagte der, das dies wohl an einem Update läge.

Wir musten das Solaris einschliesslich FW neuinstallieren.

Seit dem haben wir die Probleme nicht mehr.

 

Versuch doch auch mal mit einem Netzwerkscanner zu sehen was da passiert ob die Packete korrekt übermittelt werden...

 

Gruß,

 

Roi Danton

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  • 1 Monat später...

Hallo,

 

ich habe tatsächlich das Problem in den Griff bekommen....

Allerdings wird Dir das sicher nicht gefallen. Ich habe die RIS-Installation wiederholt und(!) alle Image neu erstellt!!

Irgendwann haben wir auf unserem RIS-Server mittels TSM-Backupsoftware eine Rücksicherung gefahren. Diese hat für den Trouble gesorgt.... TSM unterstützt den sogenannten "groveler-Dienst" standardmäßig nicht. D.h. SIS (Single Instance Store) vergleicht bei einer Rücksicherung nicht, ob es sich um binär gleiche Dateien handelt. Wenn dieses nicht überprüft wird, können beim überschreiben der Originalverzeichnisse per Backup-Restore die Dateien korrupt werden.....

Im Zweifel also lieber in ein anderes Verzeichnis zurücksichern und anschließend evtl. in das Originalverzeichnis kopieren.

Alles klar?!

 

Gruß

Jürgen

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