Jump to content

Terminalserver User CALs Benutzern zuweisen (ausstellen)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab mal ne ganz ****e Frage, aber ich finde es einfach nicht.

 

Ich habe den Terminal Server auf einem Windows 2003 Server Standard installiert, habe diesen aktiviert und die User Cals ebenfalls installiert und aktiviert. Diese werden auch angezeigt mit 5gesamt, 5 verfügbar, 0 ausgestellt.

 

Wenn ich mich anmelde per Remote funktioniert das auch alles, aber so wie es aussieht mit einer temporären CAL.

 

Wo kann ich aber jetzt einem bestimmten User eine CAL zuweisen ?

Ich finde es einfach nicht.

 

Danke im Vorraus

 

Speeedy018

Link zu diesem Kommentar

Bei "Pro Benutzer"-Lizenzen ist dieses Verhalten normal.

 

"Pro Benutzer"-Clientzugriffslizenzen werden von Terminalserver nicht überwacht. Obwohl die Lizenzserver-Datenbank eine "Pro-Benutzer"-Clientzugriffslizenz enthält, wird somit die Anzahl der Clientzugriffslizenzen nicht bei jedem Zugriff verringert. Wenn Sie den Lizenzmodus pro Benutzer verwenden, wird die temporäre Lizenz darüber hinaus nicht in eine permanente Zugriffslizenz umgewandelt, wenn sich ein Client das zweite Mal an einem Terminalserver anmeldet.

Quelle: Onlinehilfe

 

mfg

Monarch

Link zu diesem Kommentar

Nein da steht nur dass du jedem User eine User CAL zuweisen musst. Wie das geschieht ist in den Nutzungsrechten nicht näher definiert und daher dem Lizenznehmer überlassen.

 

Deshalb sagte ich dass ich das mit einem Excell Sheet KENNE, nicht dass es so gemacht werden muss. ;)

 

Hier der relevante Auszug aus den Produktnutzungsrechten:

 

a) Client-Zugriffslizenzen (CALs).

Sie sind verpflichtet, für jedes Gerät bzw. jeden Nutzer, das bzw. der direkt oder indirekt auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreift, eine CAL zu erwerben und dem entsprechenden Gerät bzw. Nutzer zuzuweisen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...