Jump to content

2000 Server Domäne aufbauen


mat
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

:cry:

Hallo!

 

Ich versuche unter 2kserver einen einfachen Fileserver aufzubauen. Jeder Client soll sich am server anmelden und dann ein home-laufwerk, sowie ein public laufwerk gemappt bekommen.

Der Servername ist SRV-001

die Domäne FSRV-Online.net

Versuche ich am Client (Xp) die Netzwerkkennung einzurichten

und gebe die Domain an, so kommt die Meldung

"Es konnte keine Verbindung mit FSRV-Online.net hergestellt werden"

Am server habe ich im "Active Directory - benutzer und Computer"

einen Computer angelegt (matpc - den client) und noch ein domänenbenutzerkonto. Was mache ich falsch?

Die Freigabe habe ich schon erteilt, aber wie kann ich sie einer gruppe zuweisen?

 

vielen dank!!

 

mat

Link zu diesem Kommentar

Der Client bekommt seine IP von einem DSL-Router per DHCP.

Ich habe den Win2k Server als 2. DNS eingetragen.

Inzwischen habe ich active directory schon zweimal neu installiert und den namen der domain ohne punkt (nur "test") festgelegt - funktioniert aber auch nicht!

der ping vorher auf den domainnamen funktionierte auch-

im dns-serverjob des win2k servers habe ich keine einstellungen gemacht (alles automatisch) kann da der Fehler liegen?

Ansonsten habe ich eine OU angelegt mit einem domänenbenutzer und einem computer. Ist das in Ordnung?

 

danke!danke!

Link zu diesem Kommentar

:D :D :D :D :D :D :D :D

JUUUHHUUUU!!!

 

Tausendundeinen Dank für deine Tips erstmal!!

Ich habe den ganzen Server nochmal neu augesetzt und ZUERST den dns dienst richtig konfiguriert, dann Active Directory installiert. Schon funktionierts! Mir wahr nicht klar, dass der DNS unbedingt notwendig ist (was ja eigentlich vollkommen klar ist) - danke für den Tipp!

 

Ein sehr gutes HOWTO für das Einrichten eines Windows 2000 Server findet man unter:

 

http://www.anetgmbh.ch/a-net_docs.php

 

Dort gibt es ein PDF zum installieren eines Windows 2000 Server.

 

Hey ein anderer Forumbeitrag von Dir hat mir auch sehr geholfen, denn ich habe gleich in meiner Euphorie noch einen zweiten Domänencontroller installiert (gleiche domain). Beim installieren von active directory kam die meldung die "kein Zugriff auf die Domain...", weil nur die DNS des ersten DCs eintegraten war und nicht noch die eigene IP als DNS. Danke!

 

Jetzt werde ich mal am exchange server werkeln;-)!

 

gruß

 

mat

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...