Jump to content

Welche Zertifikate verbessern die Chancen ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Jeh nach deiner Erfahrung würde ich eventl. gleich bei 2008 beginnen, denn wenn du ein Jahr brauchst (ein halbes ist minimum) gibt es schon fast 2008 R2 und der MCTIP sollte dann auf in den Personalbüros durch sein.

Wenn man wirklich seine Chancen auf einen Arbeitsplatz verbessern möchte, dann sollte man den MCSE 2003 nicht auslassen. Und die vier Prüfungen, die man als MCSE 2000 ablegen muss, um sich MCSE 2003 nennen zu dürfen, sollten ja auch nicht das Problem sein. Danach sollte man dann das Update auf 2008 machen.

 

@Windowsbetatest

Ein Jahr für die Neuerungen von 2000 auf 2008? Selbst bei einer Stunde am Tag ist das immer noch sehr lang.

 

Ansonsten würde es sehr komisch aussehen, wenn du einen MCSE 2000 hast, ein paar Jahre nichts macht und kurz nachdem Verlust deiner Arbeit auf einmal einen kompletten MCSE 2003 in ein bis zwei Monaten hättest.

Was ist daran komisch? Es gibt Menschen, die innerhalb weniger Wochen die Prüfungen ablegen. Das man die Prüfungen noch nicht abgelegt hat, heisst doch noch lange nicht, dass man das Wissen nicht hat.

Link zu diesem Kommentar
Wenn man wirklich seine Chancen auf einen Arbeitsplatz verbessern möchte, dann sollte man den MCSE 2003 nicht auslassen. Und die vier Prüfungen, die man als MCSE 2000 ablegen muss, um sich MCSE 2003 nennen zu dürfen, sollten ja auch nicht das Problem sein. Danach sollte man dann das Update auf 2008 machen.

 

@Windowsbetatest

Ein Jahr für die Neuerungen von 2000 auf 2008? Selbst bei einer Stunde am Tag ist das immer noch sehr lang.

 

 

Was ist daran komisch? Es gibt Menschen, die innerhalb weniger Wochen die Prüfungen ablegen. Das man die Prüfungen noch nicht abgelegt hat, heisst doch noch lange nicht, dass man das Wissen nicht hat.

 

 

Das ist zwar richtig, ich habe mein 2008 Update auch in 1 Woche gemacht (zu BETA Zeiten).

 

Aber, jetzt würde es unter diesen Bedingugnen (keine echte Sever Praxis mehr) meiner Meinung nach zu sehr nach DUMP aussehen und ich würde deshalb so einen Bewerber ablehnen. (Ist nur ein Gedanke.)

 

Außerdem wenn er noch MCSE 2000 ist, hat er relativ kange nichts mehr gemacht und es ist doch eine Menge die dazukommt. (-> Zeitaufwändig)

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Aber, jetzt würde es unter diesen Bedingugnen (keine echte Praxis mehr) meiner Meinung nach zu sehr nach DUMP aussehen und ich würde deshalb so einen Bewerber ablehnen. (Ist nur ein Gedanke.)

 

Außerdem wenn er noch MCSE 2000 ist, hat er relativ kange nichts mehr gemacht und es ist doch eine Menge die dazukommt. (-> Zeitaufwändig)

 

Natürlich dauert es kein Jahr wenn er komplett zuhause ist, aber evenrl. findet er ja halbtags was, oder eine "Arbeitsgelegenheit".

Wie meinen?

Seit Dezember 2008 habe ich eine Stelle im IT Support...

Du meinst, er hat lange keine Prüfung gemacht. Was er vor seiner Support-Stelle gemacht hat, und vor allem wie lange, hat er ja nicht gepostet, von daher können wir hier zwar irgendwelche Thesen aufstellen, aber mehr auch nicht.

 

Ich hatte auch von mitte 2004 (Upgradeprüfungen MCSE 2003; MCSA-M) bis ende 2007 keine Prüfung abgelegt und dann innerhalb 4 Wochen ein paar Prüfungen abgelegt (CCA, MCSE-M, Upgradeprüfungen auf 2008 inkl. MCITP-Betas EA und SA). Und das sagt was aus?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also die Aussgae

 

Seit Dezember 2008 habe ich eine Stelle im IT Support...

 

ist mir entfallen, sorry.

 

Ansonsten schreibt er, das er im "Desktop-Support" ist, also nichts mit Server zu tun hat und da wird es etwas komplizierter.

 

Und vorher hatte er auch nicht "all zu viel" damit zu tun (bitte nicht auf Goldwage legen), den SBS ist keine "echter" 2003.

 

Direkten Kontakt hatte ich mit dem Server 2003 nur in Form des SBS 2003.

Mit dem SBS habe ich in meiner Vorgänger Firma praktisch die Domäne von 0 auf aufgezogen, diesen installiert, konfiguriert und administriert.

 

Ich will nicht behaupten das jemand der so schnell die Prüfungen macht, Dumps benutzt.

 

Aber ich kenne viele "entscheider" die dieser Meinung sind bzw. dieses unterstellen.

 

Ist nur als Rat gemeint, nicht in einem Monat alle Prüfungen hintereinander zu machen.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Das heisst nun für mich, wenn ich nun meinem MCITP anfange und den in knapp einem Jahr fertighabe - voll up²date sein müsste?

 

Übrigens nach folgendem Track:

 

70-620 TS:Configuring Microsoft Windows Vista Client

 

Um MCITP Server Administrator zu werden:

70-640 TS:Windows Server 2008 Active Directory, Configuring

70-642 TS:Windows Server 2008 Network Infrastructure, Configuring

70-646 Pro: Windows Server 2008 Administrator

 

Um MCITP Enterprise Administrator zu werden:

70-643 TS:Windows Server 2008 Application Infrastructure

70-647 Pro: Windows Server 2008 Enterprise Administrator

 

(Poste ich deswegen weil ich mir noch nicht ganz sicher bin ob der Track so tatsächlich der richtige ist)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also der Track ist OK, würde ich auch so machen.

 

Ansonsten bist du nach einem Jahr zertifiziert und hast "grundlegende" Kenntnisse.

 

Aber natürlich sind die Scheine und der ganz normale Wahnsinn im RL zwei verschiedene Sachen.

 

Zwecks up²date, nächstes Jahr soll 2008 R2 raus kommen, da geht das Spiel z.t. wieder von vorne los. Wenn man dran bleibt ist das aber alles halb so schlimm.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Prima !

Das man sich Gedanken macht welche Möglichkeiten bestehen bzw. ob es sehr nach Dump aussieht ist ja gut und schön, aber man sollte nicht vergessen das in erster Line auf die Bewerbung geschaut wird.

Würde man hier nur nach dem Transcript und dem Datum der abgelegten Prpfungen gehen, könnte man eine Bewerbung schon im Vorfeld zuhause liegen lassen, denn wo steht in dem entsprechenden Zertifikatsnachweisen WAS man zwischen den Prüfungen getan hat ?

Ich kenne Leute die haben 1 Jahr für den MCSE gelernt und dann innerhalb von 10 Tagen alle Prüfungen abgelegt.

Wie will man dann beurteilen ob diese Leute nur DUMPS benutz haben ?

 

Wie gesagt, wenn man nach dem Transcipt geht, dann kann ich mir JEDE Prüfung sparen, weil ja zuviel Zeit bzw. zuwenig Zeit zwischen den Prüfungen liegt.

 

Wenn man dran bleibt ist das aber alles halb so schlimm.

Und genau darin sehe ich durchaus die Probleme, denn wieviele firmen haben denn die ressourcen und das nötige Kapital immer wieder die neueren Server und eventuelle Exchangeversionen zu kaufen bzw. ihre Server auf das jeweil aktuellere Betriebssystem zu aktuallisieren.

Ob hierbei größere Firmen dann die aktuellen Versionen gleich kaufen lasse ich mal im Raum stehen. Fakt ist das die mittel- und kleinständigen Betriebe wohl kaum das Geld, die Zeit und wohl auch die Muse haben sich ständig die Server und Clientbetriebssysteme auf den aktuellsten Stand zu halten.

 

Das ganze sieht man u.a. schon bei Vista, denn hier hält sich der Großteil der Firmen immer noch zurück, wohl auch weil Windows Seven vor der Türe steht.

 

Das Problem hierbei ist wiederum das man am Ball bleiben soll, aber die entsprechenden Kenntnisse dann in der eigenen Firma nicht einsetzen kann, weil dort noch das ältere oder zum Teil noch älteste BS verwendet wird.

 

Und selbst wenn man sich PRIVAT dann weiterbildet, mit entsprechenden VM Abbildern usw. so zeugt dies wiederum nicht von der PRAXIS die dann in einem wahren Unternehmen vorliegt.

 

Wenn ich es nun wirklich auf die Goldwaage legen würde, dann müsste ich mir von meinem nächsten Gehalt eine Pistole und eine Kugel kaufen, denn mit meinem Lebenslauf und meinen alten Zertifizierungen könnte ich ja dann niemals ein Bein in ein Unternehemen bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Prima !

Und genau darin sehe ich durchaus die Probleme, denn wieviele firmen haben denn die ressourcen und das nötige Kapital immer wieder die neueren Server und eventuelle Exchangeversionen zu kaufen bzw. ihre Server auf das jeweil aktuellere Betriebssystem zu aktuallisieren.

Ob hierbei größere Firmen dann die aktuellen Versionen gleich kaufen lasse ich mal im Raum stehen.

 

vorallem werden an den weiterbildungskosten von bestandpersonal gespart.

 

wenn man entscheidungsträger hat, die nur quartalszahlen basiert entscheiden, hat man als weiterbildungswilliger MA eher schlechte karten.

 

lieber das know how durch consultans project bezogen einkaufen ? oder viel geld in die mitarbeiter investieren ?

 

ist doch eher so, das kritischere sachen durch ext. consultans, projectbezogen erledigt werden, da auch die leistungen und risiken vertraglich geregelt sind. einmalige aufwände werden kalkuliert und dann ist gut.

 

wenn du immer am ball bleiben willst, must du ausbrechen und versuchen consulting tätigkeiten zu übernehmen.

 

zum thema berufschancen mit zertifikaten.

ich persönlich gebe nicht allzuviel auf zertifikate. zertifikate runden ein individuelles MA profil ab. nichts ersetzt praxistätigkeiten und erfahrung durch langjährige erwerbstätigkeit im fachgebiet.

 

vorallem wenns klemmt und es zeitdruck gibt und ganze fachbereiche nicht arbeiten können, dann trennt sich die spreu gaaanz schnell vom weizen und die meisten mcse papiertiger kommen gar ned klar

 

das meine meinung :)

 

grüsse

illuminator23

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
wenn du immer am ball bleiben willst, must du ausbrechen und versuchen consulting tätigkeiten zu übernehmen.

Sicher hast du in dieser Aussage Recht, aber irgendwann kommt für jeden einmal die Zeit in der man Alter- und/oder Familienbedingt "ruhiger" wird.

Dann zählen andere Prioritäten und wenn man dann eine Stelle in einem guten Unternehmen hat, dann wird man über kurz oder lang nicht mehr mit den neusten Dingen in Berührung kommen.

Natürlich informiert man sich über Neuerungen und sieht sich auch diese an, aber es ist ein Unterschied ob man diese von sehen kennt oder damit täglich damit arbeitet. ;)

 

zum thema berufschancen mit zertifikaten.

ich persönlich gebe nicht allzuviel auf zertifikate. zertifikate runden ein individuelles MA profil ab. nichts ersetzt praxistätigkeiten und erfahrung durch langjährige erwerbstätigkeit im fachgebiet.

 

vorallem wenns klemmt und es zeitdruck gibt und ganze fachbereiche nicht arbeiten können, dann trennt sich die spreu gaaanz schnell vom weizen und die meisten mcse papiertiger kommen gar ned klar

 

das meine meinung :)

Mit dieser Meinung steht du nicht ganz alleine, nur leider hat sich diese "bessere Lösung" nicht bis zu den richtigen Entscheidungsträgern so herum gesprochen das diese auch durchgeführt wird.

 

Leider leben wir immer noch in dem Zeitalter und in einem Land in dem ein "theoretischer Nachweis" mehr in die Auswahlkriterien einfliesst als die "praktische Erfahrung".

Link zu diesem Kommentar
Mit dieser Meinung steht du nicht ganz alleine, nur leider hat sich diese "bessere Lösung" nicht bis zu den richtigen Entscheidungsträgern so herum gesprochen das diese auch durchgeführt wird.

 

Das glaub ich nicht.

 

Allerdings bewerben sich nicht auf jede Stelle viele Bewerber mit offensichtlicher Erfahrung, d.h. langjährige nachweisbare Praxis, welche dann noch "bezahlbar" sind.

 

Bei den anderen entscheiden dann Papiere, Bauchgefühl und - vielleicht - ein paar Wissensfragen zum Thema. Oft haben die Entscheider aber kaum das Wissen und trauen sich daher nicht, tief zu fragen.

 

VG Java

Link zu diesem Kommentar
Das glaub ich nicht.

 

Allerdings bewerben sich nicht auf jede Stelle viele Bewerber mit offensichtlicher Erfahrung, d.h. langjährige nachweisbare Praxis, welche dann noch "bezahlbar" sind.

 

Bei den anderen entscheiden dann Papiere, Bauchgefühl und - vielleicht - ein paar Wissensfragen zum Thema. Oft haben die Entscheider aber kaum das Wissen und trauen sich daher nicht, tief zu fragen.

 

VG Java

Nach den ganzen Bewerbungen und Gesprächen die ich schon hatte kommt man auf die entsprechenden und unausweichlichen Ergebnisse die wiederum unumstösslich sind.

Link zu diesem Kommentar
Nach den ganzen Bewerbungen und Gesprächen die ich schon hatte kommt man auf die entsprechenden und unausweichlichen Ergebnisse die wiederum unumstösslich sind.

 

Glaubst du, man hat dich zum Vorstellungsgespräch eingeladen und dann nicht eingestellt, weil dir Papier fehlte?

 

Papier hilft, eine Einladung zu bekommen.

Auftreten und Wissen helfen dann, die Stelle zu bekommen.

 

VG Java

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...