Jump to content

SBS 2008 verfügbar


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Obwohl da wohl noch keine Aussage getroffen wurde, würde ich trotzdem nein sagen.

 

Auf dem SBS? Kann ich mir nicht vorstellen.

Auf einem zusätzlichen Server 2008? Netter Versuch! ;)

 

Ich tippe eher daruf, dass das Upgrade auf das TMG mit einem Upgrade des zusätzlichen Windows Server 2003 auf 2008 gekoppelt wird.

 

Aber wie gesagt, alles nur Vermutungen. :)

 

Off-Topic:

Ich dachte, die MVPs haben den ein oder anderen Kontakt zur entsprechenden PG. Vielleicht weiß Günther mehr!?!

Link zu diesem Kommentar
Obwohl da wohl noch keine Aussage getroffen wurde, würde ich trotzdem nein sagen.

 

Steht aber anderes im von dir geposteten Link. ;)

 

"Until such time ISA successor product, Forefront Threat Management Gateway 2010, is released upon which, a TMG 2010 license will be granted. ***"

 

Oder interpretiere ich das falsch?

 

Auf dem SBS? Kann ich mir nicht vorstellen.

 

Geht nich, da der sbs 2008 nur noch eine NIC zuläßt, oder?

 

Auf einem zusätzlichen Server 2008? Netter Versuch! ;)

 

Man kanns ja mal versuchen. ;)

 

Ich tippe eher daruf, dass das Upgrade auf das TMG mit einem Upgrade des zusätzlichen Windows Server 2003 auf 2008 gekoppelt wird.

 

Hmm.

 

Off-Topic:

Ich dachte, die MVPs haben den ein oder anderen Kontakt zur entsprechenden PG. Vielleicht weiß Günther mehr!?!

 

Ich bin doch in der anderen PG ;)

Güüüüüüüüüüüüntherrrrrrrrrrrrrrrr Hiiiiiilfeeeee ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Aufgrund der Tatsache, dass scheinbar alle direkten Zugriff auf Lieferstatus und Artikelnummern der Produkte bei verschiedenen Distributoren haben, wird man wohl eher dort bestellen.

 

Off-Topic:

Schon wieder einer, der das Board mit eBay verwechselt hat. ;)

 

Ha ha... Ein Spaß wird wohl noch erlaubt sein. ;)

 

@Norbert

Ich stimme Stephan zu. Als Voraussetzung wird sicher der W2k8 dienen. Aber im Rahmen der SA sollte man sich da keine Sorgen machen, oder ging deine Frage eher in Richtung Migrations-Zwang?

 

Im Übrigen, von mir noch eine Frage: Downgrade-Rech ist ja schön und gut. Da ich aber bislang noch nichts großartig "downgegraded" (oh ja denglisch! :D) habe, frage ich mich wie das ablaufen soll. Eigenes Medium haben bzw. ausleihen ist schon klar. Aber welchen Key nutze ich dann? Beim Downgrade wird doch sicher nicht beim SBS 2003 der Key vom neueren SBS 2008 funktionieren?! Oder habe ich das Downgrade falsch verstanden und ich muss doch eine komplette alte Version (Medium + Lizenz) haben?

Link zu diesem Kommentar

Nachtrag:

F:

Was wird in SBS 2008 mit ISA Server passieren? Wird ISA Server in SBS 2008 enthalten sein? Wenn ja, in welcher Version?

 

 

A:

ISA wird in SBS 2008 nicht enthalten sein. Für SBS 2003 R2 mit SA wird eine ISA Server 2006-Lizenz und eine separate Windows Server 2003 R2 Standard Edition-Lizenz (ISA Server 2006 kann nicht unter Windows Server 2008 ausgeführt werden) gewährt - und zwar so lange, bis das Nachfolgeprodukt zu ISA Server, Threat Management Gateway 2010, bereitsteht. Ab der Veröffentlichung von TMG 2010 wird die ISA Server 2006-Lizenz durch eine Threat Management Gateway 2010-Lizenz ersetzt.

Da steht nichts darüber, wo der laufen soll.

Link zu diesem Kommentar

Im Übrigen, von mir noch eine Frage: Downgrade-Rech ist ja schön und gut. Da ich aber bislang noch nichts großartig "downgegraded" (oh ja denglisch! :D) habe, frage ich mich wie das ablaufen soll.

 

Wieso downgrade? Der SBS 2003 auf SBS 2008 ist ein Upgrade ;)

 

Eigenes Medium haben bzw. ausleihen ist schon klar. Aber welchen Key nutze ich dann?

 

Wird dir bei Kauf eines entsprechenden SA plus Mediakit alles mitgeliefert.

 

Beim Downgrade wird doch sicher nicht beim SBS 2003 der Key vom neueren SBS 2008 funktionieren?!

 

Wenn du SA abgeschlossen hast, dann hast du über deinen Vertrag Zugriff auf die Keys zu denen zu berechtigt bist.

 

Oder habe ich das Downgrade falsch verstanden und ich muss doch eine komplette alte Version (Medium + Lizenz) haben?

 

Wie würde Dr. Melzer jetzt sagen: Kommt darauf an. ;)

 

Bye

Norbert

Nachtrag:

 

Da steht nichts darüber, wo der laufen soll.

 

Eben. Deswegen ja meine Frage :)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Im Übrigen habe ich mich in der Zwischenzeit mal schlau gemacht: laut Downgrade-Recht kann ich ohne Probelme den SBS 2003 installieren, ich brauche nur irgendwo ein Medium her... ^^

 

Nee Norbert... Ich meine schon ein DOWNgrade.

 

Bezüglich des MS Downgrade-Rechts guckst du hier:

Microsoft Windows Small Business Server 2008

 

Nachtrag:

Es geht mir halt um die Investitionssicherheit: mit dem Downgrade-Recht kann ich halt sagen, kauf dir bei einer Neuanschaffung jetzt schon den SBS2008 und benutze erstmal für deine Sachen den SBS2003 und später (wenn du's brauchst) machst du eine Migration. Warum man das so machen sollte ist eine andere Sache...

Und deswegen die Frage zum Downgrade: wie mach ich das in der Praxis?

Link zu diesem Kommentar
Bezüglich des MS Downgrade-Rechts guckst du hier:

Microsoft Windows Small Business Server 2008

Genau. Erklär Norbert mal, was ein Downgrade ist und wie die Downgrade-Rechte aussehen. Dann freut er sich wieder. ;) :D :D

 

@Norbert

Das nein ganz oben auf der Seite bezog sich natürlich nur auf die zusätzliche Lizenz, nicht auf Frage bezgl. des TMG. Ich hätte Deinen Post wohl schon eher komplett lesen sollen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Genau. Erklär Norbert mal, was ein Downgrade ist und wie die Downgrade-Rechte aussehen. Dann freut er sich wieder. ;) :D :D

 

Haha... Dass ich das Norbert bestimmt nicht erklären muss weiß meine Nachmütze auch, die hat sich hier im Forum heut Nacht schon umgesehen und weiß bescheid. Aber ich glaub Norbert hat nicht verstanden was ich gerne wissen würde. :D

Link zu diesem Kommentar
Und wenn ich nun einen neuen SBS2008 ohne SA dazu kaufe und von vorher nix habe? Downgrade möglich? Wenn ja: wie?

Ahh, Du möchtest ein Downgrade machen, hast keine SA und keinen Installationsdatenträger für den SBS2003? Warum sagst Du das denn nicht sofort?

 

Wenn Sie Windows Small Business Server 2008 über Open Licensing, Volumenlizenzen, Software Assurance oder den Handel erworben haben, dann erhalten Sie ein entsprechendes Medium über den Microsoft-Fulfillment-Dienst.

Da steht doch eigentlich (fast) alles, was man braucht.

 

Aber mir stellt sich jetzt auch noch eine Frage: Darf man denn bei einem Downgrade vom SBS2008 Premium auf den SBS2003 Premium dann doch wieder den ISA nutzen?

Link zu diesem Kommentar

Den Satz davor hast du ausgelassen (den mit den OEMs):

Wenn Sie einen Server mit durch einen Partner oder OEM vorinstallierten Windows Small Business Server erwerben, dann benötigen Sie zur Nutzung Ihrer Downgrade-Rechte nur ein Installationsmedium für eine ältere Version von Windows Small Business Server.

 

Und darum gehts mir ja... OEM Software. Ohne SA. Ohne vorhandene Vorversionen.

Link zu diesem Kommentar
Den Satz davor hast du ausgelassen (den mit den OEMs):

 

 

Und darum gehts mir ja... OEM Software. Ohne SA. Ohne vorhandene Vorversionen.

 

Fassen wir nochmal zusammen. ;) Du brauchst bei OEM Installationen ein Installationsmedium und bei Nutzung deines Downgrade Rechtes benötigst du ebenfalls eine. Wenn du also keine OEM Installation hast, sondern eben Nichts, was benötigst du also für die Nutzung deines Downgrade Rechtes? ;) Und zu welcher Aussage kommt man dann? Das Downgrade Recht ist nur sinnvoll, wenn du es mit SA bzw. über einen VL Vertrag abschließt ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube wir reden aneinander vorbei... :(

 

Meine Idee:

1) Neuen Server mit neuem SBS 2008 kaufen

2) SBS 2003 installieren und benutzen

3) irgendwann in einigen Monaten oder Jahren auf SBS 2008 migrieren

 

Deswegen: Downgrade.

 

Bei Microsoft steht doch klar drin, dass es mit den normalen OEM Versionen auch gehen soll... Oder ist damit gemeint: wenn ein richtiger OEM (wie FSC, HP, etc.) den SBS 2008 von Haus aus vorinstalliert anbieten würde (oh la la...!) dann könnten diese ähnlich wie bei Vista / XP ein Downgrade Medium anbieten und das damit eingeräumte Recht erlaubt es?!

 

Wollt mich mal bei Microsoft telefonisch durchfragen, aber leider nicht dazu gekommen...

 

Ohne SA oder vorhandene Vorversion gehts also nicht?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...