Jump to content

Zugriff über VPN, Ordnerfreigaben verweigern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen 2K3 - Server und darauf verschiedene Freigaben für Ordner mit Daten. Auf den Server wird mittels VPN zugegriffen, wobei es jetzt die Anforderung gibt dass einige Nutzer die Freigaben nutzen dürfen, und andere nicht. Bisher durfte jeder auf alles zugreifen.

 

Ich habe jetzt schon an verschiedenen Stellen gedreht, aber habe leider keinen Erfolg diese Berechtigungen dort zu setzen wo sie wohl nötig sind.

 

Ich habe die Berechtigungen in der Ordnersicherheit festgelegt, zeigt keine Wirkung. Ich habe sogar explizit den Nutzer eingetragen der keinen Zugriff haben soll und diesen verweigert. Ich habe das gleiche bei den Berechtigungen der Freigabe gemacht, zeigt auch keine Wirkung. Der Nutzer ist in keiner zugriffsberechtigten Gruppe (eben nur als Benutzer).

 

Wo muss ich das einstellen????

Link zu diesem Kommentar

Das kann nicht sein. Werden die entsprechenden Benutzer nicht berechtigt, können sie auch nicht zugreifen. Das ist unabhängig von VPN oder nicht.

Sind die VPN-Clients Domänenmitglieder ? Welche Benutzerkonten werden zur Authentifizierung des VPNs genutzt ? Welcher User ist am VPN-Client lokal angemeldet ? Welche NTFS-/Freigabeberechtigungen hast Du vergeben ?

Link zu diesem Kommentar

Hat sich erledigt, ich habe einen Fehler gemacht. Und zwar habe ich mich an meinen lokalen Arbeitsplatz mit dem gleichen Benutzerkonto und Passwort wie in der Domäne zuhause angemeldet. Dadurch hat sich je nach VPN - Einwahlkonto an den Zugriffsrechten nichts geändert! Habe mal ein andres lokales Konto ausprobiert, und schon haben alle Rechte gegriffen! Danke für die Hilfe, Sorry für meine Dummheit :)!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...