Jump to content

Frage zu NTFS Berechtigungen, SBS2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen !

 

Habe ein Problem beim Umsetzen meiner gewünschten Verzeichniss Struktur und deren Berechtigungen.

 

Ich möchte erreichen das im Datenhauptverz. D:\Daten keiner schreiben darf und auch die Unterverzeichnisse nicht löschen oder umbenennen darf.

In seinem Unterverzeichniss soll jeder alles dürfen (Ändern)

 

D:\Daten -----> ist das Hauptverz.

 

D:\Daten\Benutzer1 -----> ist das Unterverz.

 

 

Habe mir folgendes dazu überlegt:

 

D:\Daten -----> Recht für Benutzer: Lesen, Ausführen (nur dieser Ordner)

 

funktioniert, Benutzer dürfen in D:\Daten nicht schreiben oder ändern ihn aber durchqueren.

ok, dannach:

 

D:\Daten\Benutzer1 -----> Recht für Benutzer: Ändern (Dieser Ordner, Unterordner & Dateien)

 

hier habe ich das Problem das wieder jeder seinen Ordner löschen darf, das will ich nicht. Also habe ich es so geändert:

 

D:\Daten\Benutzer1 -----> Recht für Benutzer: Ändern (Unterordner & Dateien)

 

geht nicht weil wenn der Benutzer in sein Verzeichniss rein will kommt die Meldung "Zugriff verweigert". Also habe ich folgendes Recht hinzugefügt so das es so aussieht:

 

D:\Daten\Benutzer1 -----> Recht für Benutzer: Lesen, Ausführen (nur dieser Ordner)

D:\Daten\Benutzer1 -----> Recht für Benutzer: Ändern (Unterordner & Dateien)

 

jetzt kann der Benutzer1 in sein Verzeichniss rein, aber keine Dateien oder Unterverzeichnisse erstellen. Wo liegt da bitte der Wurm ??,

Habe mich schon stundenlang damit gespielt und jetzt versuche ich es hier bei

euch, vielleicht kann mir wer einen Denkanstoss geben...:wink2:

 

danke !

Link zu diesem Kommentar
D:\Daten\Benutzer1 -----> Recht für Benutzer: Lesen, Ausführen (nur dieser Ordner)

D:\Daten\Benutzer1 -----> Recht für Benutzer: Ändern (Unterordner & Dateien)

Es fehlt "Schreiben" bei "Nur dieser Ordner".

Wenn du sagst, der Benutzer hat auf diesem Ordner nur Lesen;Ausführen, dann hat er das auch nur, wie soll er da jetzt was reinschreiben?! ;)

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...