Jump to content

E2k3 mit BlackBerry Professional SW: dauerhaftes "Benutzer wird initialisiert"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe einen gut funktionierenden W2k3-Exch2k3-Server (soweit so gut :D ), nun möchte ein Anwender gern BB-Funktionalität haben.

Zum Testen und für erste Gehversuche habe ich mir bei RIM heruntergeladen:

- BB 4.1.4 Prof. Edition mit einer (kostenlos integrierten) BB-User-Cal

 

Nun ist mir als BB-Anfänger schon mal nicht klar, ob dieses BB Prof. Edition baugleich mit BB Enterprise-Server ist (und nur im Funktionsumfang reduziert) oder ob das ein komplett eigenständiges Programm ist. Das ist z.b. für Knowledgebaseartikel bei RIM wichtig: Ich bin dann immer unsicher, ob Ratschläge zum BB-Enterprise-Server auch auf "mich" zutreffen. Aber das nur am Rande.

 

Die Installation verlief ohne besondere Vorkommnisse (bis auf den mir unangenehmen Punkt, daß ich erst hinterher las, daß man die Installation mit dem Dienstkonto machen soll, mit dem der BB-Dienst später laufen soll. Ich hab als Administrator installiert und es läuft auch erstmal (denke ich), bei den Startarten der BB-Dienste kann ich ja bei Gelegenheit das BESAdmin-Dienstkonto eintragen ...).

 

Die folgenden Schritte hab ich sozusagen als absoluter BB-Neuling gemacht:

- Blackbarry Manager gestartet

- auf Register "Benutzer" geklickt

- Rechtsklick->Benutzer hinzufügen, AD-Benutzer ausgewählt

 

Nun steht da seit 2 Tagen: Der Benutzername + Status: WIRD INITIALISIERT :shock:

 

Da hänge ich fest, da ich nicht weiß, warum die Initialiserung nicht beendet wird, bzw. was ich unternehmen kann/muß um sie zu beenden. :confused::confused:

 

Dazu muß ich noch sagen, daß ich keinerlei Kentnisse über den Tarif und die providerseitige Freischaltung des BB-Handgerätes habe.

Ich weiß nur:

- es ist ein BB Bold

- der Endanwender hat die Tarifierung und den D2-Mobilfunkvertrag selbst (also ohne mich) gemacht, dazu weiß ich also derzeit gar nichts

- er kann telefonieren und möchte nun als nächstes, das Mails und Kalendereinträge aus seinem Exchangepostfach auf dem Bold erscheinen

 

Was kann/muss ich als nächstes prüfen/machen? :( Aus den Logs des BB werde ich leider nicht schlauer.

Link zu diesem Kommentar

Hast Du den BB schon aktiviert. Den Aktivierungsvorgang startest Du über den BES. User anklicken und aktivieren. Du musst dann entweser ein Passwort vergeben oder eines generiern lassen. Der User muss dann auf dem BB den Punkt "Enterpride Aktivierung" auswählen. Er findet entweder ein enstsprechenden Icon auf seinem BB oder unter "Optionen - Erweiterten Einstellungen - Enterprise Aktivierung" gibt er seine SMTP-ADRESSE und das ihm zugewiesene Paswort ein.

 

Gruß Mottek

Link zu diesem Kommentar

Hi Zen-Master,

 

Hallo Leute,

 

 

Die Installation verlief ohne besondere Vorkommnisse (bis auf den mir unangenehmen Punkt, daß ich erst hinterher las, daß man die Installation mit dem Dienstkonto machen soll, mit dem der BB-Dienst später laufen soll. Ich hab als Administrator installiert und es läuft auch erstmal (denke ich), bei den Startarten der BB-Dienste kann ich ja bei Gelegenheit das BESAdmin-Dienstkonto eintragen ...).

 

Hast du alle Tests am Blackbery Server laufen lassen, also ob du den Rim-Server etc. erreichen kannst? Nach der Installation kommen da so ein paar Screens, an denen man die allgemeine Konnektivität nach Aussen testen kann...

 

Denk aber bitte weiter daran, dass BesAdmin SendAs und ReceiveAs Rechte haben muss. Hier eine Anleitung dazu:

 

Marc Grote Blog Blogarchiv AdminSDHolder und Blackberry

 

- es ist ein BB Bold

- der Endanwender hat die Tarifierung und den D2-Mobilfunkvertrag selbst (also ohne mich) gemacht, dazu weiß ich also derzeit gar nichts

- er kann telefonieren und möchte nun als nächstes, das Mails und Kalendereinträge aus seinem Exchangepostfach auf dem Bold erscheinen

 

Es ist wichtig, was für einen Vertrag der Kollege hat. Nachdem bei uns der BB-Server eingerichtet wurde, musste ich alle unsere Vodafone Verträge auch auf den Dienst einstellen. Vodafone unterscheidet hier zwischen Internet-Service und BB-Enterprise-Service. Ruf am besten mal die 1234 an und erkundige dich.

Wenn hier der falsche Service gebucht ist, was ich fast glaube, dann schlägt die Initialisierung mit der Enterprise Aktivierung sowieso fehl.

 

Gruß

 

qmaestroq

Link zu diesem Kommentar

Hallo ZEN-Master,

 

BPS setzt auf BES auf ist aber ein eigenständiges Programm mit eigenständigen KB-Artikeln. Die letzte PDF-Sicherheitslücke wies z.B. Unterschiede im Workaround auf.

Ob Du den Dienst für die BB gebucht hast, ist meiner Meinung nach unwichtig, der Server muß IMHO auch ohne laufen, Du merkst es am BB dann am klein geschriebenen edge oder gprs, daß das betroffene Gerät keinen Dienst gebucht hat, "normal" erscheint EDGE oder GPRS in Großbuchstaben.

 

An Deiner Stelle würde ich den BPS deinstallieren, nochmal neu unter richtigem Benutzeraccount installieren und die Rechte kontrollieren, wie qmaestroq bereits schrieb.

Wichtig ist auch, daß der Testbenutzer nicht Mitglied in irgendwelchen administrativen Gruppen ist, auch TS-Druckoperatoren kann problematisch werden.

 

Hilfreich ist vielleicht auch ein Blick in das deutsche BB-Forum.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Hast Du den BB schon aktiviert. Den Aktivierungsvorgang startest Du über den BES. User anklicken und aktivieren.

Aktiviert habe ich noch nichts, da ich

A) erstmal diese Initialiserung durchlaufen lassen wollte

B) im Kontextmenü am Benutzer derzeit keinen Punkt finde der "aktivieren" heißt

 

Anbei mal ein Screenshot, damit zu sehen ist, wo ich feststecke.

post-5088-1356738960702_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hast du alle Tests am Blackbery Server laufen lassen, also ob du den Rim-Server etc. erreichen kannst? Nach der Installation kommen da so ein paar Screens, an denen man die allgemeine Konnektivität nach Aussen testen kann...

Also an Konnektivitätstests ist mir nichts begegnet, sonst wär ich auch nicht so unsicher, wie denn mein Status eigentlich ist :-)

Ich kenne bisher also nur die Screens des Setups. Da ich dort Dinge wie SRP ID, SRP Authentication Key, CAL ID, CAL Authentication Key eingeben mußte und keinerlei Fehlermeldungen erhielt, gehe ich derzeit davon aus, daß die Connectivität nach draußen gegeben ist (Port 3101 hab ich freigeschaltet in der Firewall).

 

Denk aber bitte weiter daran, dass BesAdmin SendAs und ReceiveAs Rechte haben muss.

Also die Dienste ansich laufen ja bei mir wie oben erwähnt unter dem Adminsitratorkonto. Der Connect zum Exchange jedoch erfolgt über ein Mapi-Konto (das ich beim Setup angeben mußte). Und diesem Mapi-Konto (hinter dem natürlich letztendlich auch ein AD-User steckt, bei mir heißt er z.B. BB_Exch_Connect) habe ich die Rechte (unter anderem SendAs und ReceiveAs) gegeben wie hier beschrieben:

BlackBerry , Modul 1 -> Konfigurieren eine Nachrichtenumgebung -> Konfigurieren sie die Exchangeberchtigungen für das MS Exchange Konto.

 

Es ist wichtig, was für einen Vertrag der Kollege hat. Nachdem bei uns der BB-Server eingerichtet wurde, musste ich alle unsere Vodafone Verträge auch auf den Dienst einstellen. Vodafone unterscheidet hier zwischen Internet-Service und BB-Enterprise-Service. Ruf am besten mal die 1234 an und erkundige dich.
Einfach am Bold die 1234 wählen? Ist das eine Vodafone-ServiceHotline?

 

 

 

Wichtig ist auch, daß der Testbenutzer nicht Mitglied in irgendwelchen administrativen Gruppen ist, auch TS-Druckoperatoren kann problematisch werden.
Der Testuser ist einfacher Domänenbenutzer.
Link zu diesem Kommentar
Aktiviert habe ich noch nichts, da ich

A) erstmal diese Initialiserung durchlaufen lassen wollte

 

Die läuft aber so lange bis endlich eine Kommunikation zwischen deinem BES und deinem Handheld zustande kommt. ;) Also mußt du wohl erstmal ne Enterprise Aktivierung durchführen.

 

B) im Kontextmenü am Benutzer derzeit keinen Punkt finde der "aktivieren" heißt

 

Das gibts auch auf dem BB-Gerät und nicht im BES. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Die Initialisierung läuft aber so lange bis endlich eine Kommunikation zwischen deinem BES und deinem Handheld zustande kommt. ;) Also mußt du wohl erstmal ne Enterprise Aktivierung durchführen.

Das gibts auch auf dem BB-Gerät und nicht im BES. ;)

 

Hmm, laut Mottek wird die Aktivierung aber im BES angeschoben:

Hast Du den BB schon aktiviert? Den Aktivierungsvorgang startest Du über den BES. User anklicken und aktivieren.

 

Wer hat nun recht? :(

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...