Jump to content

Ablauf und Inhalte Schulung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

seit ein paar Wochen besuche ich einen Fortbildungskurs zur Prüfungsvorbereitung auf den MCSA 2003 mit Vertiefung Exchange.

Die Veranstaltung findet an einer VHS statt die auch damit wirbt, daß sowohl der Trainer als auch die VHS selber MS-zertifiziert sind.

Die Entscheidung den Kurs an der VHS zu machen, kam über den Preis zustande. Dieser ist, im Gegensatz zu Kursen an entsprechenden Centern,

sehr günstig und auch die Abendform kommt mir persönlich sehr entgegen.

 

Nun fanden bisher ein paar Termine statt und ich muss sagen, daß ich mit dem Kurs und dem Trainer sehr unzufrieden bin, da meiner Meinung

nach der Inhalt des Kurses nicht besonders dicht an den Prüfungen liegt.

 

Wer kann mir sagen, wie so ein Kurs normalerweise abläuft und ob es hierfür Vorgaben gibt?!

 

MfG

Fidi

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

solange das Unternehmen nicht Microsoft Partner Learning Solutions ist gibt es fuer die Schulung keine Vorgabe. Da es sich um die VHS handelt wuerde ich sagen ist sie es denke ich eher nicht. Auch wenn dein Trainer MCT waere was ich persoenlich auch nicht glaube duerfte er euch die offiziellen Unterlagen fuer die jeweiligen Kurse zum MCSA gar nicht geben.

Link zu diesem Kommentar

Servus,

wenn es ein offizieller Microsoft-Kurs ist, dann gibt es auch die MOC-Unterlagen. Im groben bestimmen die dann eigentlich den Ablauf und die Inhalte. Siehe dazu auch: Microsoft Official Curriculum (MOC)

 

Was sagt denn der Dozent zu dem ganzen Thema? Hast du den schon mal drauf angesprochen?

Was verstehst du denn unter "prüfungsnah"?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

@jensmg: Er ist MCT und unterrichtet auch an entsprechenden Centern.

 

@tobi: Ich hatte noch keine Gelegenheit ihn mal unter vier Augen zu sprechen. Vor der Gruppe ein Gespräch darüber zu führen halte ich für sehr ungünstig.

Wer verliert schon gerne seine Gesicht?! Prüfungsnah heißt für mich Unterricht der an den Stoff / Bücher / MOC angelehnt ist.

 

Wir hatten ihn als Gruppe auf den Ablauf der Schulung angesprochen. Die Anzahl der Stunden entspricht denen der Kurse 270,290,291,284 im Vollzeitunterricht.

Leider hat er keinen Unterrichtsplan und es scheint so als wenn die Unterrichtsplanung so ein bißchen von heute auf morgen geplant wird.

Er gab uns gleich in der ersten Stunde die Empfehlung uns bei certbase zum lernen anzumelden und legte uns den Cheatdumper auf eine Freigabe.

Ich weiß selber das die Schere zwischen MS-Theorie und Praxis sehr weit auseinander geht, da ich schon

die 210/215 im Selbststudium hinter mir habe, aber das gibt mir kein besonders gutes Gefühl :-/

 

Bye

Fidi

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

@jensmg: Er ist MCT und unterrichtet auch an entsprechenden Centern.

 

@tobi: Ich hatte noch keine Gelegenheit ihn mal unter vier Augen zu sprechen. Vor der Gruppe ein Gespräch darüber zu führen halte ich für sehr ungünstig.

Wer verliert schon gerne seine Gesicht?! Prüfungsnah heißt für mich Unterricht der an den Stoff / Bücher / MOC angelehnt ist.

 

Wir hatten ihn als Gruppe auf den Ablauf der Schulung angesprochen. Die Anzahl der Stunden entspricht denen der Kurse 270,290,291,284 im Vollzeitunterricht.

Leider hat er keinen Unterrichtsplan und es scheint so als wenn die Unterrichtsplanung so ein bißchen von heute auf morgen geplant wird.

Er gab uns gleich in der ersten Stunde die Empfehlung uns bei certbase zum lernen anzumelden und legte uns den Cheatdumper auf eine Freigabe.

Ich weiß selber das die Schere zwischen MS-Theorie und Praxis sehr weit auseinander geht, da ich schon

die 210/215 im Selbststudium hinter mir habe, aber das gibt mir kein besonders gutes Gefühl :-/

 

Bye

Fidi

 

Was hat das mit Gesicht verlien zu tun wenn man sich beschwert?

 

Das er euch diese Sache empfohlen hat ist ja naja nicht schlimm ist das falsche Wort sagen wir ein Armutszeugnis. Euch die Cheatdumer zu geben erfuellt den Bestand einer Straftat da er keine Multi User Lizenz dazu hat wuerde ich mal sagen und so Raubkopien verteilt

Link zu diesem Kommentar
Was hat das mit Gesicht verlien zu tun wenn man sich beschwert?

 

Gegenfrage: Wie fühlst Du dich wenn Dich jemand ohne Ankündigung in einem Teamgespräch direkt und mit Grund kritisiert?

 

Das er euch diese Sache empfohlen hat ist ja naja nicht schlimm ist das falsche Wort sagen wir ein Armutszeugnis. Euch die Cheatdumer zu geben erfuellt den Bestand einer Straftat da er keine Multi User Lizenz dazu hat wuerde ich mal sagen und so Raubkopien verteilt

 

Raubkopien sind hier nicht das Thema, sondern die Unterrichtsmethode und der Ablauf. Ich wollte für mich einen Vergleich ziehen ob unser Trainer gut arbeitet oder nicht.

 

Bye

Fidi

Link zu diesem Kommentar
Gast asarhaddon

Hallo Fidi,

 

enschuldige bitte, aber wenn ein Trainer den Rat gibt, mit Certbase und Konsorten zu "lernen", dann hat er meines Erachtens seinen Beruf verfehlt. Braindumps sind nicht geeignet, um die Materie zu lernen, geschweige denn, im Berufsleben zu bestehen.

 

Bedenke, dass du bei den Prüfungen dafür unterschreibst, keine Cheatdumper zu nutzen. Die Strafe bei Entdeckung ist lebenslanger Ausschluss von den Prüfungen.

 

Gruß asarhaddon

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Raubkopien sind hier nicht das Thema, sondern die Unterrichtsmethode und der Ablauf. Ich wollte für mich einen Vergleich ziehen ob unser Trainer gut arbeitet oder nicht.

 

was soll das? Du weißt doch schon, dass dir der Trainer und der Kurs nicht gefallen. Da wir in dem Kurs nicht dabei sind, können wir das nicht beurteilen. Irgendwelche Inhaltsverzeichnisse offizieller Kurse zum Vergleich bringen doch da gar nichts.

 

Also sprich ihn an und gut is. Wenn es nichts bringt, geh zur Schulungsleitung, brich den Kurs ab und verlange eine Erstattung.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen,

Die Veranstaltung findet an einer VHS statt die auch damit wirbt, daß sowohl der Trainer als auch die VHS selber MS-zertifiziert sind.

Fidi

 

Hm, also eine Zertifizierung der VHS schließe ich eigentlich aus. Hierfür müsste die VHS die Partner Learning Solution Kompetenz von Microsoft haben.

 

Wie gut oder schlecht der Trainer ist kann ich leider auch nicht sagen. Ein ! Wochen Kurs bei einem Zertifizierten Partner liegt für 1 Woche schon bei ca. 1.800 EUR. Die Frage ist hier ja eigentlich auch, stimmt das Preis/Leistungsverhältnis.

 

Da ich selber auch Trainer bin, finde ich es immer besser wenn rechtzeitig über Probleme gesprochen wird. Viele Unstimmigkeiten lassen sich auch in einem Gruppengespräch sehr gut klären.

 

Zum Thema Braindumps, dass muss jeder selber wissen, ich rate dazu die Finger davon zu lassen und den Stoff zu lernen und in der Praxis einzusätzen.

Was nützt es, wenn ich das Zertifikat vorweise und dann grundsätzliche, wichtige Funktionen nich begriffen habe. man kann ja auch zugelassenen Testvorbereitung kaufen um sein Wissen zu testen.

Link zu diesem Kommentar
Bedenke, dass du bei den Prüfungen dafür unterschreibst, keine Cheatdumper zu nutzen. Die Strafe bei Entdeckung ist lebenslanger Ausschluss von den Prüfungen.

 

Gruß asarhaddon

Zu den inhaltlichen Sachen ist eigentlich das meiste gesagt, aber diese Äußerung muss ich doch mal eben ins Reich der Märchen verlagern.

 

Du hast schon mal eine NDA einer Microsoft Prüfung genauer gelesen? Wenn nein, oder wenn ja, aber wieder vergessen, dann lies sie hier nochmals nach: Exam Security Policy and Non-Disclosure Agreement

Also, mein englisch ist eigentlich gut genug, aber ich kann darin nirgendwo auch nur die Spur eines solchen Hinweises zu finden ;)

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fidi,

 

nachdem ich schon dem MCSE 2003 bei Firebrands Firebrand Training GmbH. (vormals Training Camp) :: Beschleunigtes Lernen - Computer Weiterbildung fr Professionals gemacht habe, habe ich am Sonntag abend hier einen 2 wöchigen Kurs zum MCITP:EA angefangen.

 

Hier wird innerhalb von 13 Tagen (inkl. Wochenende) der komplette Stoff (von morgens 9:00 Uhr bis abends 21:00 Uhr) durchgezogen, und danach gibts oft noch Hausaufgaben.

 

Dies ist zwar sehr anstrengend, jedoch heute war der erste Prüfungstag. Von 8 Teilnehmern haben 8 die 70-640 bestanden!

 

Es wird nicht mit Cheatdumpern oder ähnlichem gearbeitet.

 

Der Stoff wird sehr gut vermittelt. Auch wenn der Kurs sicherlich sehr viel teurer ist, so habe ich doch langfristig etwas davon, denn es ist nicht so, dass ich alle MCSE-Kenntnisse aus meinem Kurs vor ca. 2 Jahren vergessen habe.

 

Ich kann dir deshalb den Kurs bei Firebrands nur empfehlen.

 

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Gast asarhaddon

Hallo grizzly999,

 

anbei folgender Absatz, den man auf der Microsoft Homepage nachlesen kann:

 

According to the current policy, which became effective in June 2000, a candidate caught cheating immediately loses any current certifications the candidate holds and is permanently ineligible for any MCP certification.

 

Quelle: Letter to Microsoft Certified Professionals and Candidates

 

Ausschlaggebend war für mich das Verb "cheating", das hier zwar nicht genauer definiert wird, aber das an anderen Stellen erklärt wird. Es gibt große Anstrengungen seitens Microsoft, Kandidaten, die sich mit Braindumps vorbereiten, auszufiltern und entsprechend zu behandeln. Da geht es um statistische Fehlerauswertung etc.

 

Das besätigt meine Aussage meines Erachtens. Falls ich aber dennoch falsch liegen sollte, entschuldige ich mich und lasse mich eines Besseren belehren.

 

Gruß asarhaddon

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...