Jump to content

domain.de statt domain.local


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo. Ich habe mal eine Frage. Ich habe auf einem Windows 2003 Std. Server einen Domänennamen mit der endung .de gewählt. Beeinflusst das die Namensauflösung wenn es diese Domain im Internet schon gibt? Kann ich die Endung einfach in .local umbenennen - also alterdomainname.local? Was passiert nach dem Umbenennen mit den eingebunden Clients (alle WinXP) - die kennen doch den neuen Domänennamen dann nicht mehr. Muss ich die dann alle neu einbinden?

 

Grüße Simone

Link zu diesem Kommentar
Hallo. Ich habe mal eine Frage. Ich habe auf einem Windows 2003 Std. Server einen Domänennamen mit der endung .de gewählt. Beeinflusst das die Namensauflösung wenn es diese Domain im Internet schon gibt?

 

Nein, bzw. nur in dem Maße, dass du von deinem LAN aus dann die externen Hosts selber in deiner DNS Zone pflegen mußt. Also wenn du bspw. test.de heißt, dann mußt du selbst einen host www. in deinem DNS anlegen, damit du auf test.de - Stiftung Warentest kommst.

 

Kann ich die Endung einfach in .local umbenennen - also alterdomainname.local?

 

Nein "einfach mal so" sowieso nicht. Domain Rename ist prinzipiell möglich (Rahmenbedingungen beachten), aber in deinem Fall wäre das totaler Overkill.

 

Was passiert nach dem Umbenennen mit den eingebunden Clients (alle WinXP) - die kennen doch den neuen Domänennamen dann nicht mehr. Muss ich die dann alle neu einbinden?

 

Du willst kein Domrename ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Viele Wege führen nach Rom.

 

Ich verwende z.B. gerne die Variante int.domain.tld, sodass alles im selben Namespace ist.

 

Auch die .local Variante ist nicht schlecht, andere wiederum empfehlen einen Namen der nichts mit der Firma zutun hat, um dann nicht das AD umbennenen zu müssen wenn der Firmenname wechselt.

 

Alle Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Direkt domain.tld zu verwenden ist zwar sicher nicht empfehlenswert, aber wirklich weh tut das niemandem. Einen Domainrename würde ich deswegen auch nicht in betracht ziehen.

Link zu diesem Kommentar

und bei der Endung local sollte man beachten, dass es dann Probleme bei der Einbindung von Mac`s in die

 

Das Argument zählt schon lange nicht mehr. Wenn noch jemand eine dieser alten OS X Versionen (Probleme gab es bis Version 10.2, ab Version 10.3 wurde der Bug behoben) dann ist er, würde ich sagen, selbst schuld.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

In meinem Ereignisprotokoll steht folgendes:

 

Der DNS-Server hat ein an ihn selbst adressiertes Paket auf IP-Adresse (ServerIP) ermittelt. Das Paket ist für den DNS-Namen "_kerberos._tcp.Default-First-Site._sites.dc._msdcs.test.DE.". Das Paket wird verworfen. Diese Situation weist in der Regel auf einen Konfigurationsfehler hin.

 

Überprüfen Sie folgende Bereiche auf Konfigurationsfehler, die die Selbstadressierung erklären:

1) Weiterleitungsliste. (DNS-Server dürfen an sich selbst keine Weiterleitung richten.)

2) Masterliste sekundärer Zonen.

3) Benachrichtigungslisten primärer Zonen.

4) Delegierungen von Teilzonen. Dürfen keinen NS-Eintrag für diesen DNS-Server enthalten, es sei denn, die Teilzone befindet sich ebenfalls auf diesem Server

5) Stammhinweise.

 

Beispiel für Selbstdelegierung:

-> Der DNS-Server "dns1.beispiel.microsoft.com" ist der primäre für die Zone "beispiel.microsoft.com".

-> Die Zone "beispiel.microsoft.com" enthält eine Delegierung von "bar.beispiel.microsoft.com" zu "dns1.beispiel.microsoft.com"

(bar.beispiel.microsoft.com NS dns1.beispiel.microsoft.com),

-> ABER die Zone "bar.beispiel.microsoft.com" befindet sich NICHT auf diesem Server.

 

Beachten Sie, dass diese Delegierungsüberprüfung (mit "nslookup" oder mit dem DNS-Manager) auf diesem DNS-Server und auf den Servern, auf die die Teilzone delegiert wurde, ausgeführt werden sollte. Es ist möglich, dass die Delegierung korrekt ausgeführt wurde, aber die primäre DNS der Teilzone einen ungültigen NS-Eintrag besitzt, der auf den Server zurückverweist. Sollte dieser ungültige NS-Eintrag auf diesem Server zwischengespeichert werden, dann werden Pakete durch den Server an sich selbst gesendet. In diesem Fall sollte der DNS-Serveradministrator für diese Teilzone den fehlerhaften NS-Eintrag entfernen.

 

Sie können das Debug-Protokollierungsprogramm des DNS-Servers dazu verwenden, die Ursache dieses Problems ausfindig zu machen.

 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie

 

 

 

 

 

Der DNS-Server hat ein an ihn selbst adressiertes Paket auf IP-Adresse (ServerIP) ermittelt.

 

Der DNS-Server hat zahlreiche Laufzeitereignisse ermittelt. Untersuchen Sie die Einträge im DNS-Serverereignisprotokoll

 

 

DNS-Server hat die eigenen Host-Einträge (A) aktualisiert. Um sicherzustellen, dass die verzeichnisdienstintegrierten Peer-DNS-Server mit diesem Server replizieren können, wurde versucht, diese mit dem neuen Eintrag mittels dynamischer Aktualisierung zu aktualisieren. Dabei ist ein Fehler aufgetreten. Die Daten enthalten den Fehlercode.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...