Jump to content

Zugriff/Versandt per IMAP auf Exchange2k3


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein kleines großes Problem.

Wir verwenden hier einen SBS2k3.

Jetzt soll hier die Möglichkeit geschaffen werden das ein Mitarbeiter per IMAP auf sein Postfach zugreifen kann. Das funktioniert soweit auch schon. Nur kann der Mitarbeiter nichts senden. Zum testen habe ich das Konto mal in Outlook angelegt. Wenn ich die SMTP Authentifizierung ausschalte kommt folgende Meldung:

 

550 5.7.1 Your email messages have been blocked by the recipient OR by Trend Micro Email Reputation Service. Contact the recipient or his/her administrator using alternate means to resolve the issue.

 

Ok, liegt wohl daran das ich mich nicht am Server authentifiziere. Wenn ich jetzt aber in den Konto Einstellungen die Authentifizierung für den Postausgang einstelle kommt beim versenden immer das Fenster wo der Benutzername und Kennwort eingegeben werden muß. Hier kann ich solange und sooft den Namen und Kennwort eingeben wie ich will. Es passiert einfach nicht. Bekomme also auch keine weitere Fehlermeldung.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

 

Gruß

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Jetzt soll hier die Möglichkeit geschaffen werden das ein Mitarbeiter per IMAP auf sein Postfach zugreifen kann.

 

Muß es unbedingt IMAP sein? RPC over https ist deutlich praktischer. Und auch Active Sync mit dem richtigen Handy ist angenehmer als IMAP ;)

 

550 5.7.1 Your email messages have been blocked by the recipient OR by Trend Micro Email Reputation Service. Contact the recipient or his/her administrator using alternate means to resolve the issue.

 

Naja liegt dann wohl an deinem Trend Micro.

 

Ok, liegt wohl daran das ich mich nicht am Server authentifiziere. Wenn ich jetzt aber in den Konto Einstellungen die Authentifizierung für den Postausgang einstelle kommt beim versenden immer das Fenster wo der Benutzername und Kennwort eingegeben werden muß. Hier kann ich solange und sooft den Namen und Kennwort eingeben wie ich will. Es passiert einfach nicht. Bekomme also auch keine weitere Fehlermeldung.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

 

Ein Grund mehr, warum man lieber obige Konfig benutzen sollte. Da muß man keine SMTP Auth. konfigurieren. ;) In welcher Form gibst du denn die Benutzerdaten ein?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Konfiguriert habe ich soweit nichts weiter. Im SBS sind die Optionen für POP3 und IMAP bei den entsprechenden Usern aktiviert. Die Ports habe ich auch alle im Router freigegeben.

 

Im Eventlog erscheint nichts hilfreiches. Hatte das Log auf Maximum gestellt.

Es ist halt merkwürdig. Drauf komme ich ja ohne Probleme. Wenn ich lokal im Netz etwas verschicke funktioniert es ja auch (zumindest solange bis ich die Authentifizierung für den SMTP Server im Outlook einstelle) Das funktioniert also intern und extern nicht. Muß ich hierfür noch irgendwo etwas konfigurieren?

Link zu diesem Kommentar
Konfiguriert habe ich soweit nichts weiter. Im SBS sind die Optionen für POP3 und IMAP bei den entsprechenden Usern aktiviert. Die Ports habe ich auch alle im Router freigegeben.

 

Nochmal die Frage nach RPC over https. Warum nutzt du das nicht ISt sicherer und einfacher zu konfigurieren und bietet deutlich mehr Features.

 

Im Eventlog erscheint nichts hilfreiches. Hatte das Log auf Maximum gestellt.

 

Was steht im Eventlog?

 

Es ist halt merkwürdig. Drauf komme ich ja ohne Probleme. Wenn ich lokal im Netz etwas verschicke funktioniert es ja auch (zumindest solange bis ich die Authentifizierung für den SMTP Server im Outlook einstelle) Das funktioniert also intern und extern nicht. Muß ich hierfür noch irgendwo etwas konfigurieren?

 

Hmm ein Grund warum ich diese Sache nicht empfehlen kann. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Das Problem warum ich den IMAP Zugang einrichten will ist folgender.

 

Es wurden 3 Blackberrys mit falschen Tarifen angeschafft. Ein umbuchen ist erstmal nicht möglich. Kann also nicht auf die Blackberry Professional Software zurückgreifen und versuche das Ganze jetzt irgendwie zum laufen zu bekommen. RPC over HTTPS kann ich mit dem Blackberry ja nicht verwenden.

 

Im Eventlog steht garnichts.

Link zu diesem Kommentar
Das Problem warum ich den IMAP Zugang einrichten will ist folgender.

 

Es wurden 3 Blackberrys mit falschen Tarifen angeschafft. Ein umbuchen ist erstmal nicht möglich. Kann also nicht auf die Blackberry Professional Software zurückgreifen und versuche das Ganze jetzt irgendwie zum laufen zu bekommen. RPC over HTTPS kann ich mit dem Blackberry ja nicht verwenden.

 

Man man ;) Irgendwie fallen alle auf die Vodafone Vertreter rein. :D

 

Im Eventlog steht garnichts.

 

Sorry meinte SMTP Log.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Das Problem warum ich den IMAP Zugang einrichten will ist folgender.

 

Es wurden 3 Blackberrys mit falschen Tarifen angeschafft. Ein umbuchen ist erstmal nicht möglich. Kann also nicht auf die Blackberry Professional Software zurückgreifen und versuche das Ganze jetzt irgendwie zum laufen zu bekommen. RPC over HTTPS kann ich mit dem Blackberry ja nicht verwenden.

 

Hallo,

 

versenden Blackberries nicht immer über RIM-Server, evtl. würde Dir das helfen: https://www.astrasync.com/ ??

 

Ansonsten musst Du den Trendmicro IP-Reputation Service bändigen oder deaktivieren wenn das gehen soll. Ich vermute Dein Verbindungsversuch wird schon beblockt noch bevor Du zur SMTP-Auth kommst.

 

ASR

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich hatte die TrendMicro Software schon deaktiviert, ebenfalls ohne Erfolg.

 

AstrySync schaut nicht schlecht aus und würde mit Sicherheit genau meinen Bedürfnissen entsprechen aber es gibt noch keine Version für Exchange 2003.

Laut Support solles in den nächsten Wochen oder paar Monaten soweit sein. Ich denke ich werde es jetzt so einrichten das ich eine Umleitung der Benutzermailadresse auf die Blackberryadresse einrichte. Anders weiß ich mir jetzt nicht mehr zu helfen (warum muß auch immer das falsche gekauft/angedreht werden).

 

 

 

Gruß

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

ich hatte die TrendMicro Software schon deaktiviert, ebenfalls ohne Erfolg.

 

Dann müßte aber eine andere Fehlermeldung erscheinen.

 

AstrySync schaut nicht schlecht aus und würde mit Sicherheit genau meinen Bedürfnissen entsprechen aber es gibt noch keine Version für Exchange 2003.

 

Wo gibts noch keine Version für Exchange 2003?

 

jetzt nicht mehr zu helfen (warum muß auch immer das falsche gekauft/angedreht werden).

 

Weil man sich nicht vorher mal erkundigt anstatt immer gleich alles "haben zu wollen". ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich TrendMicro deaktiviert hatte kam auch nurnoch die Meldung "Relay not allowed" oder so ähnlich (mit deaktivierter Authentifizierung im Outlook Konto)

 

Das Programm was ASR gepostet hat funktioniert momentan nur für Exchange2007.

 

Und die verantwortlichen hier interessiert es leider überhaupt nicht das sie ja was falsches erworben haben. Die wollen nur das ich das endlich zum laufen bringe :mad:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...