Jump to content

Freigabeproblem mit Wordvorlagen!!!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe hier ein kurioses Office Problem:

 

W2000-Server SP4!

 

Unsere Standardbriefe .dot liegen auf einem Netzlaufwerk. Anfangs ging alles wunderbar und auf ein Mal ist diese Freigabe total langsam. Es dauert ewig bis man eine Vorlage öffnen kann (Word stürzt fast ab, in Taskmanager: keine Rückmeldung, geht aber nach ca. 3 Minuten doch). Dies tritt aber nur bei den W2000 Clients auf. Bei den NT-Clients funktioniert alles superschnell. Ich habe den Server NEU installiert und das Problem war weg. Drei Wochen später ist es wieder da!!! Auch wenn ich die Vorlagen auf andere Freigaben lege sind sie langsam. Das hilft nichts. Das Kopieren von dieser Freigabe dauert auch ewig. Lokal geht alles wie geschmiert. Ich habe wirklich nichts am Server geändert!!! NSLOOKUP funktioniert einwandfrei - also kein Namensauflösungsproblem! Trotzdem habe ich den Server in die Host eingetragen!

 

Kann es der Switch sein? Dann wäre das Problem aber doch auch bein NT-Clients oder? Das Probiere ich aber noch aus! Egal ob logisch oder nicht!

 

Ich bin am Ende! Keine Ahnung mehr!

 

mfg,

Pit

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

hallo peter

 

hab das problem bei uns auch, zumindest ist es ähnlich...

 

Wir haben Win2k Server mit SP4 und Office XP SP2. Die Vorlagen liegen ebenfalls auf dem Server. Klicke ich nun in Word XP im Arbeitsbereich auf "Allgemeine Vorlagen" dauert es eine ganze weile, bis die Vorlagenübersicht erscheint. Lege ich die Vorlagen aber auf dem lokalen PC ab, habe ich keine Verzögerung.

 

Wir hatten vorher NT4 SP6 un Office 97 SR2, alles lief ohne Probleme...

 

Erklären kann ich mir dies nicht so recht, denn die Clients habe genug Rechenleistung und auch das LAN ist mit 100Mbit/s sicher nicht ausgelastet.

 

Falls jemand einen Rat hat, wäre ich ebenfalls sehr dankbar.

 

Gruss Morph

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

schau Dir mal den Taskmanager auf dem Server an, gibt es eine

hohe Auslastung bei einem speziellen Task, check auch mal die

Netzwerklast durch einen Kopiervorgang einer relativ grossen

Datei und stopp die Zeit. Desweiteren check mal, ob es einen

Virenscanner auf dem Server gibt, welcher Netzlaufwerke prüft.

W2K ist generell langsamer als Nt, da mehr Sicherheitsprotokolle

ausgetauscht werden.

 

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar

hi marci

 

serverseitig gibts keinen Punkt, der viel Ressourcen in Anspruch nimmt. Virenscanner gibts keinen, der da stören könnte. Hab die Vorlagen probehalber auf nen anderen Server kopiert, aber auch da hab ich die Verzögerung beim Laden der Vorlagenübersicht :shock:

 

hab mal nen sniffer geschaltet, der zeigte mir lediglich UDP Port 53 für die DNS-Anfrage und TCP Port 445 für SMB an. Insgesamt werden 76'850 Bytes an Daten beim öffnen der Vorlagenübersicht transportiert. Das sollte doch ned zu viel sein :confused:

 

Hab noch was herausgefunden:

Wenn ich ALLE Vorlagen in EINEN EINZIGEN Ordner ablege, also ohne Unterordner, dann lädt Word die Vorlagenübersicht sehr schnell, das kann doch auch keine Lösung sein :confused:

 

Habt ihr noch paar Tipps auf Lager?

 

Gruss Morph

Link zu diesem Kommentar

moin marci

 

Die Vorlagen liegen auf nem Netzlaufwerk, auch wenn ich das Netzlaufwerk mit \\<Server-IP> mappe, hab ich genau das gleiche resultat.

 

Berechtigungen hat der User und auch der Name des Shares ist mit 6 Zeichen nicht zu lang.

 

Das Problem tritt bei ALLEN Office-Installationen auf, so nebenbei... Egal an welchem PC ich sitze, habe überall das selbe Problem :mad: :mad: :mad:

 

Ich hab keinen blassen Schimmer, was es sein könnte. An den Arbeitsplätzen Office XP SBE "Vollinstallation" installiert, gibts da allenfalls ne Komponente, welche diese Verzögerungen verursacht?

 

Die KB von MS gibt leider auch ned viel her...

 

Hast du sonst noch Ideen oder Ratschläge?

 

Besten Dank für deine Hilfe bis hierhin :)

 

Gruss Morph

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ein ähnliches Problem hatte ich auch schon mal mit gleicher Konstellation - Netzperformance sonst ok und auch alles andere funktionierte.

 

Hast Du die Vorlagen unter Word als Arbeitsgruppenvorlagen definiert oder als Benutzervorlagen ?

 

Als ich das als Arbeitsgruppenvorlagen mit dem unc-Pfad (\\servername\freigabe) eingetragen hatte, waren die Performance-Probleme weg.

 

Zumindest weiss ich, dass die Dateien langsam geöffnet wurden, wenn man den gemappten Laufwerksbuchstaben verwendet hat.

 

Außerdem gibt es bei Word Probleme wenn die Vorlagen-Dateien mit Word97 und davor einst erstellt wurden.

 

Grüße und Frohe Weihnachten

 

PhoenixThear

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...