Jump to content

Arbeitsgruppe & Netzwerkumgebung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe 4 Laptops hier in eine Arbeitsgruppe, bestehend aus zwei XP-Rechnern und einem Router (Speedport) für das Internet, eingebunden. funktioniert eigenlich auch alles. Nur kommt es manchmal immer wieder vor, das bei den Laptops nichts in der Netzwerkumgebung gefunden wird. Dann gehe ich auf Diagnose und Zurücksetzen und dann ist weider alles ok. Woran kann das liegen?

 

Gruß Nixdorf

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

ich habe 4 Laptops hier in eine Arbeitsgruppe, bestehend aus zwei XP-Rechnern und einem Router (Speedport) für das Internet, eingebunden. funktioniert eigenlich auch alles. Nur kommt es manchmal immer wieder vor, das bei den Laptops nichts in der Netzwerkumgebung gefunden wird. Dann gehe ich auf Diagnose und Zurücksetzen und dann ist weider alles ok. Woran kann das liegen?

Hi,

 

welches Betriebssystem haben denn die Laptops installiert?

Wenn in der Netzwerkumgebung nichts gefunden wird, haben die Laptops aber noch Zugiff aufs Internet, oder?

 

Ich denke dein Problem liegt darin, dass die Computer untereinander aushandeln wer die Rolle für die NetBIOS-Namensauflösung übernimmt. Da kann es schon mal vorkommen, dass in der Netzwerkumgebung nichts zu sehen ist. Abhilfe hier würde eine Domäne mit konfiguriertem WINS-Server schaffen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nixdorf,

 

falls du die Kosten der vorgeschlagenen Lösung (die wohl die beste wäre, aber für dieses Szenario überdimensioniert zu sein scheint) scheuen solltest, würde ich dir vorschlagen, einfach Netzlaufwerke auf den Rechnern anzulegen, sodass die Benutzer nicht mehr die Netzwerkumgebung bemühen müssen.

 

NETBIOS/NBT ist leider sehr unzuverlässig.

 

Abhilfe könnte vielleicht auch schaffen, jeden Host bei jedem Host in die HOSTS Datei einzutragen, aber naja...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Aus meiner Arbeitsgruppenzeit habe ich dasson in Erinnerung: Nach dem Einschalten handeln die Rechner untereinander aus, wer den Hauptsuchdienst macht, die Liste führt, anscheinend erklärt sich der erste ins Netz kommende Rechner dazu. Bis die Browserlist "geschrieben" ist, das dauert etwas, so 13 min habe ich da im Gedächnis.

 

Die Anzeige der Computer in der Netzwerkumgebung spielt aber eine nachgeordnete Rolle, wichtig ist die tatsächliche Verbundungsmöglichkeit. Über Suchen, Computer ist die Presenz eines Rechners prüfbar, bei positiven Ergebnis sollte dann auch eine Verbindung herstellbar sein, auch kann bei Ausführen eingegeben werden \\Computername\Freigabename. Die Möglichkeit mit Netzlaufwereken wurde von einem Vorschreiber bereits erwähnt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...