Jump to content

Systemvariable per Anmeldeskript zuweisen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

muss zu meinem Leidwesen :confused: gestehen, dass ich es nicht schaffe, unter Win2000 Server eine Systemvariable - die also für alle Benutzer gelten soll - per Anmeldeskript zuzuweisen. Dabei möchte ich die Ausgabe des DIR-Befehls mittels "DIRCMD" verändern (...warum jetzt auch immer...). Das Problem besteht darin, dass das Skript zwar abgearbeitet wird, die Variable aber nicht zugewiesen wird. :cry:

 

Auszug aus dem Anmeldeskript:

 

[...]

NET USE Z: \\Server1\UserData\%UserName%

SET DIRCMD=/OGN /P

[...]

 

Die Laufwerkszuordnung mittels "NET USE" funktioniert problemlos :) , nur findet es der Win2000 Server/Domaincontroller für unwürdig :( , den SET-Befehl auch entsprechend umzusetzen.

 

Wenn ich den Befehl in der Eingabeaufforderung ausführe, funktioniert er ja schließlich auch - wenn auch nur für die Dauer der Session in der DOS-Box. Mir ist klar, dass man in den Systemeigenschaften\Umgebungsvariablen diese Variable auch manuell setzen kann - nur, ich will nicht an jeden PC rennen und dies vor Ort einstellen.

 

Jetzt habe ich in der Win2000-Hilfe gelesen, dass man Systemvariablen auch unter C:\AUTOEXEC.BAT ablegen kann, was nach einem Test meinerseits auch funktionierte. Allerdings taucht diese Systemvariable nicht in den Systemeigenschaften\Umgebungsvariablen auf, sondern nur, wenn man in der Eingabeaufforderung den SET-Befehl ohne Eingabe von Parametern ausführt.

 

Was ich also wissen möchte, ist, wie man es schafft, dass die Systemvariablenzuordnung

 

SET DIRCMD=/OGN /P

per Anmeldeskript zugewiesen werden kann, so dass sie für alle "Domänen-Benutzer" gilt. :confused:

 

Gruß

rutrox

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...