Jump to content

Frage zur Offline Defragmentierung / Platzgewinnung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

auf unserem Exchange 2000 Server wird der Platz langsam knapp - und das wenige Monate vor dem wohlverdienten Ruhestand! :D

 

Wir haben auf der Datenpartition (ca. 70GB) nur noch ca. 7GB frei.

 

Der Server ist schon älter, lässt sich nicht ohne weiteres erweitern :( und soll auch in ein paar Monaten bis max. ein Jahr abgelöst werden.

 

Nun haben wir gesucht wo wir Platz sparen können. Dabei ist uns aufgefallen das wir einen Mailbox Store haben in der aktuell kein Postfach drin ist welche jedoch ca. 1GB groß ist.

Zudem ist der Mailbox Store der First Storage Group, welche nur von zwei Benutzern des SMS/FAX Gateway und den Standard Benutzern SMTP; System Attendant & SystemMailbox genutzt wird, 23,7GB groß. :confused: (Was kann das sein?/Wie bekommen wir die klein?)

Der Rest wird regulär genutzt und auch die größen der DB machen Sinn.

 

Im LogFile wird bei der OnlineDefragmetierung folgendes Angezeigt:

Bei der 1GB Datenbank:The database "..." has 952 megabytes of free space after online defragmentation has terminated.

Bei der 23,7GB Datenbank:The database "..." has 24 megabytes of free space after online defragmentation has terminated.

 

--> Weshalb wird bei der großen DB nur eine so geringe Menge angegeben welche ich durch eine Offline Defragmentation als realen Speicherplatz gewinnen würde? Oder wie bekommen wir die reale größe welche man gewinnen könnte raus?

--> Können wir überhaupt eine Offline Defragmentation starten, nachdem ich nicht die 110% der DB als freien Speicherplatz zu Verfügung habe?

--> Kann man die DB evtl. zum defragmentieren temporär auf einen anderen Server, mit mehr Speicherplatz, kopieren (und danach wieder zurückkopieren)?

 

Ich Danke Euch schon mal sehr für Eure Hilfe!

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...