Jump to content

OWA-Grundlegende Fragen des Zugriffs von außen.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi all,

 

ich würde gerne mal an unserem SBS das OWA konfigurieren. Leider findet man nur Anleitungen über den ISA. Aber wir haben keine SBS Premium-Version und somit auch keinen ISA. Dafür haben wir eine eigenständige Firewall.

 

Um was es mir Hauptsächlich geht: Ich hab irgendwie ein Verständnisproblem. Wie kann man von außen auf die OWA zugreifen, bzw. was muss ich da machen, damit das nicht über eine öffentliche IP, sondern über eine Domäne läuft, wie z.B.http://www.meinefirma.de/owa. Jetzt haben wir ja eine Website auf einem ganz normalen Webserver, muss ich dort etwas vornehmen? Wie kann ich diese, oder irgend ne andere Domäne dazu bringen, damit man ja im Prinzip auf den SBS im LAN, und desesen Feature "OWA" zugreifen bzw. nutzen kann?

 

Im LAN an sich, ist das auch kein Thema, da funnzt es.

 

Danke im voraus!

 

Edit: das ich die Firewall entsprechend konfigurieren muss ist mir klar, darum gehts mir nicht.

Link zu diesem Kommentar

Du musst im öffentlichen DNS entsprechende A Records hinterlegen damit diese auf deine Firewall zeigen, welche dann die Ports an den SBS forwarded.

 

Also z.B. http://owa.meinefirma.de/

 

Wenn du wirklich http://www.meinefirma.de/owa/ willst wirst du um einen Reverse-Proxy nicht herumkommen.

 

Gutes zum Thema findest du hier:

MSXFAQ.DE - Outlook Webzugriff

Link zu diesem Kommentar
also da wo unsere Website gehostet wird?

 

und ich muss dort jetzt nicht extra ne subdomain einrichten?

 

 

Sry. ich bin etwas verwirrt bzw. steh auf dem Schlauch :-/

 

Edit: oder redest du von unsren Internetanbieter(bzw. internetzugang), über dessen DNS wir ins Internet kommen?

 

Nochmal von vorn. Du hast eine Webseite. Diese lautet Deine Firma (Beispiel). Du brauchst jetzt eine neuen Host für owa.deinefirma.de (noch'n Beispiel) der auf deine feste IP deiner Firewall zeigt. Also findest du mittels denic.de (oder wie lukas schrieb) heraus, wer für den Namensraum (deinefirma.de) verantwortlicher Hoster ist. Der kann dann auf deine Anforderung reagieren und einen neuen Host owa anlegen. Bei vielen kannst du das aber auch selbst über ein Webfrontend erledigen.

 

HTH

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...