Jump to content

Windows konnte das Installationsprogramm für hdc nicht laden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mit einer Rechnerserie mit Board Gigabyte GA-7VAF8 unter Windows XP prof. SP2 ein Problem mit dem Treiber für die IDE-Controller. Im Gerätemanager werden diese als VIA-Busmaster IDE-Controller angezeigt. Will man auf die Eigenschaften, kommt die Fehlermeldung "Fehler bei der Geräteinstallation: Windows konnte das Installationsprogramm für hdc nicht laden. Setzen sie sich mit dem Hardwarelieferanten in Verbindung."

Im Betrieb erkennt Windows mehr oder minder ausgeprägt nach jedem - völlig normal ablaufenden - Start und wiederholt auch während des Betriebs die IDE-Laufwerke neu (erkennbar an aufploppenden Hardwareerkennungssymbolen unten rechts im Tray) - trotzdem kann währenddessen problemlos auf die Laufwerke zugegriffen werden und die Laufwerksbuchstabenzuordnung wird auch nicht geändert.

 

Hardware: Board Gigabyte GA-7VA F8, Netzwerk D-Link DFE 530TX, Grafik ATI Rage Pro 128, unterschiedliche IDE-Festplattenmodelle, DVR-ROM

Soundblaster PCI, Dr-Kaiser-Wächterkarte (natürlich bei der Einrichtung und zum Testen ausgeschaltet!).

 

Auch die Installation aktueller Boardtreiber (VIA 4in1 von der Gigabyte-Webseite) half nicht.

 

Merkwürdigerweise hatte ich in einer anderen Schule bei gleicher Hardware, aber installiert von einer anderen CD, keinerlei Probleme diesbezüglich.

Hat jemand eine Idee - Googeln war leider wenig ergiebig...

 

LG Docmartin

Link zu diesem Kommentar

Nachtrag zum Verhalten des Gerätemanagers (sitze gerade an einer der Problemmaschinen).

 

- Die Fehlermeldung taucht bei allen Geräten unterhalb des IDE-ATA-ATAPI-Controllers auf und bei diesem selbst.

- NAch Wegklicken der Fehlermeldung werden die Eigenschaften angezeigt und die diversen Reiter sind zugänglich. Installiert ist der MS-eigene Treiber - d.h. anscheinend hat die Installation des VIA 4in1-Treibers nichts gebracht.

- Beim Versuch, den Treiber zu aktualisieren, kommt nur die bekannte Fehlermeldung.

- Beim Versuch, das Gerät zu deinstallieren, beendet sich der Gerätemanager.

- Die Laufwerke selbst werden korrekt im Gerätemanager angezeigt.

- "Veränderte Hardware suchen" führt ggf. zur Neuerkennung der Festplatte.

 

Das Ganze leider auch im abgesicherten Modus.

 

Any Ideas? docmartin

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...