Jump to content

Merkwürdiges Problem mit WS 2003 Terminal


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein Problem wegen eines Windows 2003 server der als Terminal funktioniert.

Wir haben alles eingestellt wie es sich gehört aber haben festgestellt dass die clients sich keine Device TS CAL's greifen obwohl diese vorhanden sind.

 

Der LS ist aktiviert und auf per Device eingerichtet.

Es sind Temp TS CAL's momentan vergeben deren clients aber nach ablauf der Frist sich keine TS CAL holen.

 

Woran könnte das liegen?

 

Bitte um Rat.

 

ps mein Chef tanzt schon :D

Link zu diesem Kommentar

Der LS ist aktiviert und auf per Device eingerichtet.

Es sind Temp TS CAL's momentan vergeben deren clients aber nach ablauf der Frist sich keine TS CAL holen.

 

 

Wenn nach Ablauf der 90 Tage eine temp TS CAL nicht mit einer permanenten ersetzt wurde, dürfte eine Anmeldung am Terminal Server überhaupt nicht möglich sein.

 

Es wäre wiederum logisch, dass sich keine TS CAL Token gezogen werden, wenn Ihr diese als W2K TS CAL Token hinterlegt habt. Was und welche Ihr letztenendes gekauft habt ist eine Sache, welche Ihr eingespielt habt eine andere.

 

Meine Vermutung: Der TS ist auf per User Lizenzierung umgestellt worden. Denn nach der zweiten Anmeldung eines Clients am TS müsste umgehend die temp TS CAL des Clients mit einer permanenten ersetzt worden sein.

Funktioniert die Anmeldung auch nach 90 Tagen noch, kann der TS nur im per User Mode stecken oder er nutzt einen anderen Lizenzserver...

Link zu diesem Kommentar

Wenn er so eingestellt ist wie du sagst (per Device) und du keinen "Kniffe" angewendet hast ist es so wie Wolke2k4 geschrieben hat. Entweder bekommen die Clients nach Ablauf der 90 Tage entweder eine feste CAL zugewiesen, oder können sich nicht mehr anmelden.

 

Hast du schon mal nachgesehen woher sie die CALs zugewiesen bekommen? Kann es sein dass noch ein andere Lizenzserver erreichbar ist?

Link zu diesem Kommentar
Das ist so nicht gaz Korrekt mit einigen Kniffen geht es auch dass man einem Client erneut eine Temp TS-CAL zuweisen lässt auf deine Vermutung hin habe ich wiederum nachgesehen wie der LS Eingerichtet ist. Er ist nachwievor auf Per Device eingestellt

 

Ich spreche hier nicht von irgendwelchen Kniffen. Das ist auch lizenzrechtlich nicht sauber, von daher empfehle ich es erst gar nicht. Nur im absoluten Notfall kann man sowas mal machen.

Prinzipiell gilt aber, dass wer seine TS Lizenzumgebung korrekt eingerichtet hat niemals zu irgendwelchen Mitteln greifen muss um die Clients anmelden lassen zu können. Die Lizenzierung ist technisch so gestrickt, dass bei entsprechend korrekter Anzahl an Clients und TS CAL Token sich auch jeder anmelden kann.

 

wäre das Problem so einfach würde ich ja nicht hier nachfragen

 

Manchmal kann man gar nicht so dumm denken. Die Erfahrung hat das schon oft gezeigt und bestätigt.

Daher war meine Frage/Vermutung auch nicht, wie und mit welchen TS CAL Token der Lizenzserver eingerichtet ist sondern in welchem License Mode der Terminal Server steckt! (herauszufinden in der Terminaldienstekonfiguration)

Im übrigen gab es mal beim W2K3 TS einen Bug, der den License Mode von per User auf per Device zurückstellt... von daher...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...