Jump to content

Windows Server vs. Linux Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einige Kunden die erst Windows Server hatten, dann umgestellt worden von der nächsten Firma und nun wieder unzufrieden damit sind.

 

Könnt ihr mir kurz erläutern wieso ihr Windows statt Linux nehmen würdet? Oder umgekehrt?

 

Ich sehe die Vorteile in der Userverwaltung per AD, Kompatiblität mit den "immernoch" Windowsclients, bessere Softwareverträglichkeit, Exchange etc.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also bei mir in der Firma kommt nur Windows zum Einsatz. Das hängt damit zusammen, dass ich das soweit beherrsche (SBS 2003) und als Hauptargument habe ich die Anforderungen von verschiedener Software (CAD, CAM, FiBu) die alle auf Windowsbasis laufen.

Ich möchte auch kein Mischnetzwerk haben zwischen Windows und Linux. Einen weiteren Vorteil sehe ich darin das die meisten (wenn nicht sogar alle) Angestellen zu Hause ja auch mit Windows arbeiten und somit wohl einige Fragen im Vorfeld beantwortet sind.

Link zu diesem Kommentar

Das AD, die Gruppenrichtlinien sind für mich und die Firma ein schlagendes Argument für Windows und gegen Linux. Dinge, die bei Windows-Server mit ein paar Klicks zu machen sind, die erfordern bei Linux umfangreiches Scriptwork. Die Lizenzkosten für Windows-Server, auch dei CALs sind für uns nachrangig. Das Windows-Server eine geringere Stabilität haben als Linux, das konnte ich, das konnte man mir, uns bisher nicht wirklich nachweisen.

 

Vor ein paar Jahren beschloss München, von Windows auf Linux wechseln, leider habe ich später nichts mehr davon gehört. Es wäre doch interessant zu erfahren, wie die Sache damals verlaufen ist.

Link zu diesem Kommentar

Einer meiner Dozenten sagte immer auf solche und ähnliche Fragen: "Es kommt darauf an"

 

Gerade derartige Entscheidungen hängen immer stark vom Einsatzzweck und den Anforderungen ab.

 

Wir haben bei uns eine heterogene Umgebung, bei der z.B. ein ADS mit Exchange im Einsatz ist (Usermanagement, Rechteverwaltung, Groupware und Fileserver), aber unsere Datenbankserver unter SLES und Oracle laufen.

Unser Intranet wird gerade auf einem XAMP-Server mit Typo3 aufgebaut.

Dateneingang läuft sowohl über FTP (Linux) als auch über einen HTTP-Server (MACOS X mit Rumpus).

In der Vorstufe stehen ausschließlich SUN-Server mit Solaris Enterprise.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...