Jump to content

DHCPServer - Erweitern des DHCP IP Bereiches


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ich langsam keine IPAdressen im DHCP Bereich mehr frei habe, muss ich den Bereich vergrößern!

 

Derzeit läuft mein Server in dem Netz: 192.168.1.0/24 und hat auch dort seinen IPAdressenbereich.

 

Am einfachsten wäre es doch, wenn ich meine Subnetzmaske im ganzen Netz auf 255.255.240.0 umstelle. Der DHCP Server könnte seine UrsprungsIpaddresse behalten!

 

Damit könnte doch der DHCP Server IPAdressen z.b. aus dem kompletten Netz 192.168.5.0 zur Verfügung stellen oder muss ich bei der Subnetzmaskenumstellung noch etwas beachten?

 

Vielen Dank für Eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar

Hi Grizzly,

 

jap, ich habe im Vorfeld schon alle meine Geräte mit festen IPAdressen auf die 240iger Maske gelegt. Andere Netze gibt es in dem Bereich nicht, also zwischen 192.168.0.0 - 192.168.15.255, nicht.

 

Oder würdest du gleich auf ein Class B Netz gehen?

 

Ich war mir halt nicht so sicher mit dem ollen DHCP Server.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Ob du eine 240er Subnetmask benutzt, oder ein ganzes Class B Netz spielt technisch erst mal keine keine Rolle, die Anzahl der Geräte ist ja dieselbe. Das spielt nur eine Rolle in größerem Umfeld, sprich, wenn ein komplettes IP-Design für weitere Netze ansteht.

Was u.U. auch zu bedenken wäre, wenn man mal irgend eine Art Scan-Tool einsetzt, wie z.B. einen IP-Scanner oder so etwas wie den GFIl Languard Security Scanner o.ä., und dabei das ganze Netz zum Scannen eingibt, dann braucht so ein Tool in einem Netz mit Class B Subnetmask erheblich länger, bis es durch ist.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich würde allerdings den Bereich nicht überdimensionieren, da ein evtl. schädling eine größere chance hat, den Range zu treffen.

 

Ich würde die SM um 1- 2Bit (/23 bzw. /22 also 255.255.254.0 bzw. 255.255.252.0) veringern dann hast du 510 bzw. 1022 Adressen zur Verfügung.

Wenn du bisher in einem Klasse C Netz arbeitest (hab ich jetzt so aus deinem Post verstanden) dann denke ich dass die Adressen reichen sollten.

 

 

Grüße Kai

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

ich würde allerdings den Bereich nicht überdimensionieren, da ein evtl. schädling eine größere chance hat, den Range zu treffen.

Das ist IMHO doch etwas zu weit hergeholt. Ein Schädling im internen privaten Netz, und um das geht es hier, der braucht nicht irgendwelche IPs zu "probieren", der ist drin im Netz.

 

Von daher sage ich immer noch, wenn es sich um ein einziges Netz handelt, dann ist es egal ob 255.255.0.0 oder 255.255.240.0.

 

Just my 2 cts

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...