Jump to content

IT- Fachinformatiker/ Systemintegration


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Boardteilnehmer,

 

Ich mache mir ein wenig Gedanken über meine Zukunft...

Zu mir erstmal, ich mache gerade eine Umschulung zum IT- Fachinformatiker/ Systemintegration. Ich habe den MCP, MCSA, MCSE auf 2003 gemacht und habe und den CCA von Citrix. Demnächst steht meine Prüfung bei der IHk an.

Soweit so gut, aber ich suche einen Neuen Arebitgeber in NRW.

Wie stehen den so meine Chancen? Wie sieht es den so aus in der Branche???

steht es ganz gut einen Job zu bekommen oder ist es eher Mau?? Die Konkurrenz die Jahre in der Uni saßen und dort Informatik studiert haben sind ja doch eine nicht zu unterschätzende Konkurrenz oder sehe ich das falsch.

Auf was kann ich mich den so bewerben?

Ich würde gerne eure Erfahrungen lesen und wenn einer ein gutes Angebot hat wäre ihm meine Dankbarkeit sicher....

Link zu diesem Kommentar

Also ich wuerde nach der Ausbildung einige Zeit bei meinem Betrieb bleiben um erst einmal richtige Erfahrung als gelernter Informatiker zu sammeln.

 

Was meine Meinung zu studierten Informatikern: Tut mir leid dir das sagen zu muessen aber ich habe mich bis jetzt immer fuer studierte Leute entschieden da ich so einen klaren Idikator habe was sie gemacht haben und was nicht, da es bei den gelernten Informatikern immer sehr stark vom Ausbildungsbetrieb abhaengt wie gut sie sind oder nicht.

 

Nicht falsch verstehen ich selbst bin gelernten Fachinformatiker fuer Anwendungsentwicklung aber ich war auch vor 9 Jahren am selben Punkt wie du jetzt und habe mich trotz damaligem MCSE NT4 der damals bedeutend mehr Wert war entschieden Informatik zu studieren und es war die beste Entscheidung die ich je getroffen haben.

 

Auf deine Frage auf was du dich bewerben solltest wuerde ich sagen : First Level Server Support. Du hast zwar die Scheine aber ausser deiner Zeit als Lehrling keine Erfahrung. Wenn du dir nicht zu schade dafuer bist auch Second Level User Support.

 

Versteh mich nicht falsch man braucht auch gute Praktiker und ich will auch nicht die Ausbildungsberufe schlecht reden, aber die Auwsahl an Leuten ist einfach so gross dass ich jetzt einfach mal wage folgende These aufzustellen: Mit dem Fachinformatiker alleine ist man im Support Bereich fuer Server oder Clients oder kleineren Netzerkprojekten sicher gut aufgehoben, die Frage ist nur willst du das machen bis du 65 bis und wird es dir mit 50 noch genau so leicht fallen dich in neue Technologien einzuarbeiten als jetzt?

 

Also mein Tipp: Wenn du die Moeglichkeiten hast bedeutet den passenden Schulabschluss die Zeit und die Motivation dann vergiss mal fuer einen Moment die ganzen Zertifikate und alles und ueberlege einmal Informatik zu studieren. Du kannst ja nebenher bei kleineren Peojekten mitarbeiten und Erfahrung sammeln so habe ich das auch gemacht. Wenn du das dann alles Zu ende bringst dann kannst du sagen: He ich habe Erfahrung einen Lehrberuf und sogar das Studium und dann hast du wirklich verdammt gute Chancen mehr zu sehen als den First oder Second Level Support oder irgendwelche kleinen Server Landschaften.

 

Ich weis jetzt werden gleich die ersten kommen und sagen : Buhh Theoretiker, Studierte denken sie sind was besseres ich habe Praxis blablabla aber ganz nuechtern betrachtet ist es einfach in Deutschland das Ticket das einem die Tuer in gewissen Etagen oeffnet oder nicht. Ich musste diese Pille auch schlucken aber schliesslich muss jeder entscheiden was er will.

 

Auf was du dich bewerben solltest meiner Meinung nach ist: First Level Server Support Jobs, du hast zwar die Zertifizierungen aber keinerlei Erfahrung ausser deine Zeit als Lehrling. Falls du es dir vorstellen kannst auch Second Level User Support einfach mal um Erfahrungen zu sammeln

Link zu diesem Kommentar
da es bei den gelernten Informatikern immer sehr stark vom Ausbildungsbetrieb abhaengt wie gut sie sind oder nicht.

 

Da stimme ich dir zu, jedoch darf man jemanden nicht schlechter machen als er ist.

Ein ausgelernter Fachonformatiker Systemintegration (auch ohne Zertifikate) aus einem kleinen Laden mit 5 Leuten, kann genauso viel auf dem "Kasten" haben wie ein Fachinformatiker mit Zertifikaten der aus einer Großen Firma kommt (oder sogar mehr).

 

Fakt in der heutigen Zeit ist: Alle wollen dich vorher kennen lernen und sehen was du kannst, dafür gibt es die Probezeit. Den meisten ist es heutzutage egal wieviele Zertifikate du hast, die Leistung zählt. Die Zertifikate sind nur ein Nachweis, das du das irgendwann gemacht hast und den dazugehörigen Test bestanden hast. Aber nicht ob du es auch wirklich effizient kannst.......... und mit der gegebenen Umgebung zurecht kommst.

 

Auf deine Frage auf was du dich bewerben solltest wuerde ich sagen : First Level Server Support. Du hast zwar die Scheine aber ausser deiner Zeit als Lehrling keine Erfahrung. Wenn du dir nicht zu schade dafuer bist auch Second Level User Support............

 

Tut mir leid, da muss ich dir leider etwas wiedersprechen ;-)

Ich bin Fachinformatiker Systemintegration ohne Zertifikate und wenn man es irgendwie betiteln möchte was ich gerade nach 3 Monaten meiner fertigen Ausbildung so treibe, dann könnte man es als "Junior-Sys-Admin" bezeichnen. Und was später kommt ? Da kommt noch einiges. Lernen, wachsen und ausführen heißt das glaube ich :-)

Ich will damit nur sagen das du dich nicht auf einen "ruf-mich-an-ich-helf-dir-bei-all-deinen-problemen-und-wenn-ich-es-nicht-kann-reich-ich-es-weiter-hotline"-stellen bewerben musst.

Ich denke wenn man sich gut gibt und was kann, dann bekommt man auch einen Job den man gerne ausführt und auch eine lange Zeit ausführen möchte.............. auch wenn man nicht studiert hat.

 

Ich weis jetzt werden gleich die ersten kommen und sagen : Buhh Theoretiker, Studierte denken sie sind was besseres ich habe Praxis blablabla aber ganz nuechtern betrachtet ist es einfach in Deutschland das Ticket das einem die Tuer in gewissen Etagen oeffnet oder nicht. Ich musste diese Pille auch schlucken aber schliesslich muss jeder entscheiden was er will.

 

Und nein ich denke nicht das Studierte was besseres sind, ich denke eher das der Weg durch die IT-Laufbahn zu einer Stelle nach Oben nur schneller geht als bei gelernten. Dafür habt ihr anfangs mehr Zeit gebraucht euch das Wissen anzueignen, fairer Deal finde ich.........

 

Zomb

Link zu diesem Kommentar

Das hängt ganz stark davon ab, wie du die Ausbildung gemacht hast - Arbeitsamts MCSE + Fachinformatiker kann bei Lübeck kaum einer mehr leiden, weil die durch die Prüfungen gejagt werden und vor jeglichen nicht-Lehrbuchproblemen wie der Ochs vorm Berg stehen

 

Ich hab in einem Jahr 5 Stück verschlissen.

 

Der Informatikkaufmannazubi meiner alten Firma (guter Freund) ist inzwischen ArbeitsamtsMCSA (hat also die beiden Prüfungen, die ich aus Zeitgründen nicht habe) - trotzdem würde ich den nicht zu Kunden mit Problemen schicken

 

Andererseits hätte ich 10 Häuser weiter einen gelernten Koch - den ruf ich an wenn ich echte Probleme habe

 

Ohne Berufserfahrung muss man halt auf ein wenig Glück hoffen (wenn du welche hast - Sorry)

 

Ich würde die Chancen in mittelgroßen IT Dienstleistungsunternehmen/Consulting am besten sehen - mit 27 wärst du Nachwuchs

Link zu diesem Kommentar

Ich war 6 Jahre bei der Bundeswehr und habe dort schon als Admin gearbeitet. Dann hatte ich die Chance eine Umschulung zu machen und habe sie genutzt. Ich habe mir zusätzlich auch den Stress gemacht diese Scheine von denen wir reden in Schulungen zu machen. Ich habe während meiner Umschulung alleine gearbeitet. Ich musste zu den Kunden und deren Probleme lösen. Ich hatte niemanden der mich da voll unterstützte.

War das alles jetzt fürn *****???

Ich kann in meiner jetztigen Firma nicht weiter machen. Der geht es finanziell nicht gut, die Ursache ist aber nicht durch zu weing Kunden oder Arbeit.

Also kann ich mich im Januar auf die Arbeitslosigkeit freuen, weil alles nur irgendwie ****sinn war??? Informatik studieren ist eine gute Sache aber ich bin schon 28 und wenn ich dann fertig bin.....

 

Ich mache mir echt Sorgen um meine Zukunft

Link zu diesem Kommentar

Zunächst mal würde ich Panik vermeiden.

So eine Situation ist nie schön, das kenne ich.

 

Ich würde mich bei den einschlägigen Jobportalen registrieren und dort sowohl aktiv suchen, als auch Jobroboter/Piloten einsetzen. Das sind Automatismen der Anbieter, die gezielt nach Jobs, die Deinem Profil entsprechen, suchen.

 

Dann natürlich die Webseiten der Arbeitsagentur nicht vergessen. Oft werden dort richtig interessante Stellen ausgeschrieben, die im Gegensatz zur landläufigen Meinung dort nicht nur Proforma ausgeschrieben werden ;).

 

Falls Du noch keine eigene Webseite hast, leg' Dir eine zu! Dort kannst Du Deine Skills online stellen, natürlich anonymisiert. Falls Du Dich per E-Mail in Form einer Kurzbewerbung irgendwo vorstellst, kannst Du im Body ja auf Deine Webseite verweisen (Weitere Informationen finden Sie im Web unter: ...).

Das macht einen guten Eindruck und vermittelt Eigeninitiative.

 

Dann würde ich mich, falls möglich, regional nicht so arg einschränken. Eine gewisse Mobilität wird heute einfach vorausgesetzt.

 

Was man mit einer fundierten Ausbildung nebst einschlägigen Zertifikaten auch nicht ganz verdrängen sollte, ist der Sprung in die Selbstständigkeit.

Ich habe mich Anfang des Jahres auch als "One-Man-Show" (nebenbei) selbstständig gemacht und ohne Werbung läuft es wg. guter Mundpropaganda recht gut. Ich werde davon zwar nicht reich, und leben könnte ich, zumindest jetzt und ohne aktive Werbung, nicht davon, aber es ist ein kleines, aber feines Zubrot.

 

Ich hoffe, ich konnte Dir Deine Angst ein wenig nehmen und habe Dir ein paar Wege gezeigt.

 

Kopf hoch, meinen Beobachtungen nach geht es mit Deutschland und der Wirtschaft trotz Finanzkrise bergauf!

 

Viele Grüße

 

Markus

Link zu diesem Kommentar

Das klingt doch gar nicht so schlecht bei dir - der klassische ArbeitsamtsMCSA/E bzw. Fachinformatiker war mal z.B. Orthopädieschuhmacher, die ahnungslose Sachbearbeiterin beim Amt war ganz begeistert, dass er ohne fremde Hilfe Word installieren kann, sieht darin ein Naturtalent und hat ihn in die Umschulung gesteckt. Dort hat er dann per Braindump den Titel bekommen und "kann jetzt alles"... ich weiß nicht wie viele USB Geräte mir durch die Front-USB Anschlusskünste getoastet wurden... einige jedenfalls um auf diesen Orthopädieschuhmacher anzuspielen...

 

Ich weiß jetzt nicht, wo aus NRW du kommst - wenn du was näheres sagst, kenn ich vielleicht wen, den ich dann per PM nennen würd

 

Für den Anfang könntest du deiner Firma, wenn du einziger Admin bist, sonst ja anbieten, als externer für sie zu arbeiten - so ist ein befreundetes expandierendes Unternehmen entstanden.

 

Teils ist die Not in NRW auch groß - ein Kunde von uns hat für die Standardaufgaben einen Administrator eingestellt, auf dessen Bewerbung Kaffeeflecken waren und der im geknitterten Hemd zum Gespräch erschien.

 

Zu mir: Ausbildung in der NGD Gruppe IT Zentrale zum FISI, in der Zeit 70.270 und 70.290 gemacht - dann direkt aus der Ausbildung von einem Ladengeschäft mit Firmenkundenbetreuung wegverhaftet (ich hatte nur mit dem Chef, der gerade am Verkaufen war bisschen geplaudert, dass ich dieses und jenes schnell brauche, weil ich mit 1 abschließen will) Firmen bis 700 Mitarbeiter betreut, den externen Dienstleister von uns vollgejaut, dass ich für ihn arbeiten will bis er ja gesagt hat, mein alter Chef wollte 50% aufs Gehalt drauf packen, damit ich bleibe - vergeblich, da ich in dieser Zeit viel gelernt habe, die 70+ Stunden Woche mich aber zu sehr verbraucht hat - und inzwischen wird der Teil an Projektplanung//Consulting größer und der rein technische Teil kleiner und die Arbeitszeiten relativ geregelt.

 

Ich gehe davon aus, dass man wenn man nur ordentlich krabbelt und sich nicht hängen lässt genauso weiß kommt wie ein Studierter...

 

Anwendungsentwicklung ist für mich was ganz anderes, meiner Meinung nach nicht wirklich auf den Systemintegrator anzuwenden - wir hatten auch Programmierung *jauuul*

 

Alles was meine Schwester jetzt an Informatik studiert, verstehe ich aber (noch) und kann es nachvollziehen.

Zomb mag mir hierauf böse sein, aber bis jetzt studiert sie für nicht Entwickler 90% sinnlosen Mist

 

 

@marka

Die deutsche Wirtschaft darf nicht bergauf gehen - wir machen guten Umsatz mit Insolvenzverwaltern :D

Link zu diesem Kommentar
[...]

der klassische ArbeitsamtsMCSA/E bzw. Fachinformatiker war mal z.B. Orthopädieschuhmacher, die ahnungslose Sachbearbeiterin beim Amt war ganz begeistert, dass er ohne fremde Hilfe Word installieren kann, sieht darin ein Naturtalent und hat ihn in die Umschulung gesteckt. Dort hat er dann per Braindump den Titel bekommen und "kann jetzt alles"

[...]

 

Ich wäre vorsichtig mit solch pauschalen und polemischen Aussagen. Manch AA-MCSE sitzt inzwischen vollkommen zu Recht in der Fühungsetage...

 

Aber wir wollen ja nicht abdriften...

 

@marka

Die deutsche Wirtschaft darf nicht bergauf gehen - wir machen guten Umsatz mit Insolvenzverwaltern :D

 

Insolvenzen wird es immer geben, leider. Aber das sind ja meist Anwälte, und die können bekanntlich auch nie genug klagen :D ...

 

Viele Grüße von der verregneten Nordsee

 

Markus

 

 

P.S.: Um der Frage vorzubeugen: Ja, ich bin AA-MCSE und Quereinsteiger und nein, ich sitze nicht in der Führungsetage (zumindest nicht bei meiner Festanstellung ;))

Link zu diesem Kommentar

Wenn du mit 28 anfaengst bist du mit 34 fertig. Na und ? Pauschalisierungen ueber Arbeitsamt MCSEs halt ich generell fuer Quatsch auch da haben ich gute und schlechte Erfahrungen gemacht.

 

Das du Existenzangst hast ist normal und auch nachvollziehbar nur es koennte bei der Arbeitsmarktlage auch so kommen dass du bei einer dieser sagen wir Personaldienstleistungsfirmen landest. Die Frage ist willst du einen derartigen Job machen oder weiter in deine Zukunft investieren.

 

Meine Meinung zu MCSE CCNP was auch immer : Ist ein nice to have mit Sicherheit aber ich bin ein Freund von soliden Ausbildungen und Projekterfahrung.

 

Beispiel: Die wenigstens MCSEs koennen mit NTDSUtil in alle seinen Funktionen umgehen. Das ist eigentlich ein Witz denn wie will man Desaster Recovery oder aehnliches betreiben ohne es in einem Kurse in all seinen Ausfuehrungen behandelt zu haben. Das ist auch unmoeglich also was brauchst du ? Richtig Erfahrung und die bekommst du durch einen Job und einen guten Job bekommst du durch Ausbildung und auch Studium ist eine Ausbildung. Die beste die man in Deutschland machen kann.

 

Den Glauben man koennte mit einem einer Ausbildung soweit kommen wie mit einem Studium. Ich arbeite bei einem amerikanischen Konzern im Netzwerkdepartment als Manager also sogesehen als eine Art Abteilungsleiter eine Sparte die das Netzerk managed. Um z.B dorthin zu kommen ist ein Bachelor Pflicht. Einfach weil man weis das man gewisse Grundlagen hat.

 

Ich kuemmere mich selbst um Lehrlinge und denen sage ich genau dasgleiche. Der Markt ist mitlerweile verdammt hart Admins, Supporter etc gibt es in Massen.

Link zu diesem Kommentar

@Boeser Bub: NRW

 

Ich danke euch für eure Beiträge!!!

Ich denke mal ich hatte einfach nur einen hänger!!!

Ich habe meinen MCSE nicht durchs Arbeitsamt bekommen! Ich habe ihn in einer 6 Monatigen Schulung gemacht! Egal was alle sagen! Es war nicht leicht und hat viel Kraft gekostet! Ich bin daher auch ein wenig stolz darauf!

Ich lasse mich nicht hängen und versuche erstmal einen Job so zu finden und dann später meinen Bachelor über ein Fernstudium zu machen!!!

Wenn das Finanzielle dann stimmt

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...