Jump to content

Via GPO verteilte Software via GPO deinstallieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Danke für dein Antwort. Ich habe bereits die Optionen zum Upgrade eingestellt, aber es hat leider nicht gefunzt. Es installiert einfach die neue Version und lässt dabei die alte stehen...

Deshalb suche ich jetzt eine Option, womit ich eine deinstallation von SW packeten erzwingen kann. Dann würde ich es erstmal laufen lassen und im Anschluss den neuen darüberziehen.

Hast du eine Idee wie ich es bewerkstelligen kann?

Link zu diesem Kommentar
Danke für dein Antwort. Ich habe bereits die Optionen zum Upgrade eingestellt, aber es hat leider nicht gefunzt. Es installiert einfach die neue Version und lässt dabei die alte stehen...

Deshalb suche ich jetzt eine Option, womit ich eine deinstallation von SW packeten erzwingen kann. Dann würde ich es erstmal laufen lassen und im Anschluss den neuen darüberziehen.

Hast du eine Idee wie ich es bewerkstelligen kann?

 

Normalerweise hat jedes Softwarepaket einen Haken der die Software deinstalliert, wenn der Computer aus dem Wirkungsbereich des GPO fällt. Wenn du den gesetzt hast, kannst du bspw. das GPO mittels Security-Filterung so einstellen, dass die Computer nicht mehr berechtigt sind die Software zu installieren und demzufolge würde sie deinstalliert werden. Das funktioniert leider aber nicht mit jeder Software.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Danke für dein Antwort. Ich habe bereits die Optionen zum Upgrade eingestellt, aber es hat leider nicht gefunzt. Es installiert einfach die neue Version und lässt dabei die alte stehen...

 

Zu den Hinweisen von Norbert nochmal die Frage: Von welcher Software sprichst Du?

 

Deshalb suche ich jetzt eine Option, womit ich eine deinstallation von SW packeten erzwingen kann. Dann würde ich es erstmal laufen lassen und im Anschluss den neuen darüberziehen.

 

Wenn die alte Version eine Uninstall-Routine hat, sollte sich das mit einem Computerstartupscript realisieren lassen.

 

BTW: Es ist immer noch das Paket. ;)

Link zu diesem Kommentar

BTW: Es ist immer noch das Paket.

-> Isch Ausländer, Kollege! ;) Aber danke für den Hinweis, ich werde mich bessern! :)

 

Zu den Hinweisen von Norbert nochmal die Frage: Von welcher Software sprichst Du?

-> Es ist ein Anwendungsspezifisches Clientsoftware um aus einer Web-WaWi korrekt in .doc oder .pdf drucken zu können. Lieder nix MS oder ähnliches.

 

Wenn die alte Version eine Uninstall-Routine hat, sollte sich das mit einem Computerstartupscript realisieren lassen.

-> Das ist hier natürlich auch mal eine Idee. Ich werde es mal prüfen! ;)

Könntest du mir hier ein Beispielscript zuschicken um ein .msi Paket per Script zu deinstallieren?

Link zu diesem Kommentar

Zu den Hinweisen von Norbert nochmal die Frage: Von welcher Software sprichst Du?

-> Es ist ein Anwendungsspezifisches Clientsoftware um aus einer Web-WaWi korrekt in .doc oder .pdf drucken zu können. Lieder nix MS oder ähnliches.

 

Hmm, selbst erstellte Software?

 

Wenn die alte Version eine Uninstall-Routine hat, sollte sich das mit einem Computerstartupscript realisieren lassen.

-> Das ist hier natürlich auch mal eine Idee. Ich werde es mal prüfen! ;)

Könntest du mir hier ein Beispielscript zuschicken um ein .msi Paket per Script zu deinstallieren?

 

Es gibt mehrere Möglichkeiten, das zu tun. In diesem Artikel findest Du die Parameter zu MSIEXEC: MSI - Kommandozeilenoptionen / Commandlineoptions

Eine weitere Möglichkeit ist, den Uninstallstring aus der Registry auszulesen und mit Hilfe dessen, das Paket zu deinstallieren. Das könnte dann gleich in einem Rutsch funktionieren, ich versuch das für die verschiedenen Java-Versionen automatisiert zu erstellen, dauert aber noch etwas, der ToDo-Zettel hat andere Prioritäten. ;)

 

Alternativ kannst Du dir auch dieses Script mal ansehen: Upgrade Software

 

Re: Komplette Software auslesen

Das o.g. Script hab ich um folgendes erweitert:

strEntry6 = "UninstallString"

Und ganz unten:

If intvalue6 <> "" Then

WScript.Echo "Uninstall-String: " & intvalue6

End If

So kommst Du an den Uninstall-String und könntest den gleich passend aufrufen. Du siehst, viele Wege führen nach Rom. :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...