Jump to content

W98-client an W2k-Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe unseren NT4-server auf W2k-Server umgestellt; nun laufen die Zugriffe auf die gemappten LW auf dem Server teilweise nicht oder nur sehr schlecht.

Als Protokoll läuft nur TCP/IP; die IPs sind statisch vergeben - also kein DHCP-Dienst auf dem Server.

Welche Einstellungen für DNS und/oder WINS sind auf den W98-Clients erforderlich? Als DNS-Eintrag habe ich nur die IP vom DNS-Server unseres Providers eingetragen.

Wie läuft überhaupt die Namensauflösung von W98 nach W2k-Server?

Danke Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hi !

Wenn Du Win9x/NT4 im Netz hast, muß auf dem w2k-Server zwingend Netbios over TCP/IP konfugiert sein.

Der Win98er nutzt DNS-Server nur für reine TCI/IP - Zugriffe, die nicht das MS-Netzwerk betreffen. Alles, was zum MS-Netzwerk gehört, wird über Netbios geklärt.

Eine saubere Lösung wäre in so einem Netzwerk ein Wins-Server auf dem w2k, der auch an allen Clients eingetragen wird.

Dann fühlt sich Dein Win98er besser. Wenn kein Wins-Server läuft, wird das MS-Netzwerk über Broadcast erkundet, einer macht dann den Masterbrowser und alle hören auf den.

Diese Prozedur kannst Du auch kaum beeinflussen, obwohl sie sehr fehleranfällig ist - ein WinsServer ist die Alternative dazu.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...