Jump to content

2k3 SBS auf Server 2k3 Std upgrade


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da mein

Thread aus Lizenzrechtlichen Gründen geschlossen wurde (kann ich nachvollziehen). Habe ich nun eine andere Frage,

 

Kann ich einen Server 2k3 SBS "upgraden" auf Server 2k3 Standard ?

Damit ich einen Terminal- Server mit Cals installieren kann.

 

Da ich das System nicht neu installieren kann (Produktiv- Server) bitte ich, falls das Upgrade nicht geht, um alternative Vorschläge.

 

Was wichtig ist, ist das ich per Remote auf den Server mit der Anzahl der Cals zugreifen kann.

 

gruß

 

Speeedy018

Link zu diesem Kommentar
Kann ich einen Server 2k3 SBS "upgraden" auf Server 2k3 Standard ?

Damit ich einen Terminal- Server mit Cals installieren kann.

 

Auch wenn du mit dem Transition-Pack den Server auf Standard upgraden kannst, hast du nachher immer noch ein Problem. Denn diesselbe Maschine zu einem Terminal Server zu machen ist zwar theoretisch möglich, aber nachher hast einen DC der auch TS ist - und das ist ein grosses no-no.

 

Du brauchst einen zweiten Server.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Gibt es bei der Installation noch irgendetwas zu beachten ?

Was man falsch machen kann ?

 

Ist es ein grosses Problem den TS darauf zum laufen zu bringen ?

 

Ja. Alleine schon der Versuch sollte strafbar sein. Geh hin, erkläre dem Kunden wieso er eine zweite Maschine braucht und gut ist. Wenn du anfängst zu basteln bist DU nachher dafür verrantwortlich das es läuft - und Microsoft wird es egal sein, da unsupported.

 

Evtl. kannst du dir auch anschauen ob Virtualisierung eine Möglichkeit ist - aber erst der SBS2008 ist in Virtualisierung supported. Der SBS2008 Premium würde dann auch gleich mit einer zweiten Standard-Lizenz kommen um a) den Hyper-V Host zu betreiben und b) in einer VM den TS stellen. Dann hast du alles auf der gleichen physikalischen Maschine. Die Migration so wird aber nontrivial werden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...