Jump to content

privates Netzwerk über einen Router


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hi zusammen,

 

hab 2 rechner. beide rechner über einen router mit dem internet verbunden. der eine über netzwerk kabel und der andere über ein wireless stick. router von D-Llink und Stick von netgear. beide rechner können im internet surfen. beide rechner können einander über "arp -a" sehen. Beide mit Win Xp ausgestattet.

 

das problem :

 

der rechner der über kabel angeschlossen ist, kann den anderen der über wlan verbunden ist anpingen. umgekehrt klappts nicht. der wireless rechner kann den anderen nicht anpingen. warum? hab keine software firewall. das einzige was mir in den sinne kommt, ist dass der router die ping anfrage vom wireless rechner blockiert. weiss aber nicht warum? und wie ich das zulassen kann. umgekehrt klappts einwandfrei...

 

bitte um hilfe!

 

Gruß,

A.V.

Link to comment

Hallo, Willkommmen am Board. :)

 

Das Routing finder statt zwischen dem WAN und dem LAN. Die LAN-Side des Routers enthält einen CableSwitch und einen Accesspoint Der Router kann den Ping zwischen Switch und AP nicht blockieren.

 

Der nächstliegende Gedanke bei dem beschiebenen Phänomenen ist der an eine Firewall, es muss nicht die von Windows sein. Ich hatte neulich den Fall, es war eine weitere installiert und aktiviert.

 

Ich habe es eben mal probiert, es ist genau umgekehrt wie in #1 beschrieben, der cabel erhält keine Antwort vom wireless auf ping.

 

Edgar

Link to comment
Hallo, Willkommmen am Board. :)

 

Das Routing finder statt zwischen dem WAN und dem LAN. Die LAN-Side des Routers enthält einen CableSwitch und einen Accesspoint Der Router kann den Ping zwischen Switch und AP nicht blockieren.

 

Der nächstliegende Gedanke bei dem beschiebenen Phänomenen ist der an eine Firewall, es muss nicht die von Windows sein. Ich hatte neulich den Fall, es war eine weitere installiert und aktiviert.

 

Ich habe es eben mal probiert, es ist genau umgekehrt wie in #1 beschrieben, der cabel erhält keine Antwort vom wireless auf ping.

 

Edgar

 

hallo edgar,

 

danke für deine antwort.

 

aber ich kann dir versichern dass ich auf keinem der beiden rechner eine software firewall installiert habe. ich hatte zwar auf dem mit dem kabel zonealarm, aber seit dem ich den router hab, habe ich zonealarm deinstalliert.

 

hast du sonst noch eine idee?

Link to comment

Im Moment bin ich mit einem anderen Fall beschäftigt, ich habe auch keine Idee, müsste mir mal den AP hier anschauen. Ich habe es eben nochmals getestet, beide Rechner erhalten Antwort.

 

Ich schlage vor, Du stellt die IP-Konfiguration (ipconfig /all) der beiden Rechner hier ein als Textzitat (Quote), dann kann man sich das mal anschauen.

Link to comment

danke dass du dir die zeit nimmst.

 

PC über Kabel :

 

 

Windows-IP-Konfiguration

 

Hostname. . . . . . . . . . . . . : home-pc

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : netcologne.de

 

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: netcologne.de

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Atheros L1 Gigabit Ethernet 10/100/1

000Base-T Controller

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1D-60-F7-B7-BB

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.173

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1

DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 194.8.194.60

192.168.0.1

Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 11. Oktober 2008 12:09:35

Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Samstag, 18. Oktober 2008 12:09:35

 

Link to comment

oops. hast recht.

 

wlan rechner :

 

 

C:\Dokumente und Einstellungen\Homa>ipconfig -all

 

Windows-IP-Konfiguration

 

Hostname. . . . . . . . . . . . . : maman-pc

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

 

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: netcologne.de

Beschreibung. . . . . . . . . . . : NETGEAR WG111v3 54Mbps Wireless USB

2.0 Adapter

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1E-2A-41-7F-43

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.126

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1

DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 194.8.194.60

192.168.0.1

Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 11. Oktober 2008 12:35:11

Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Samstag, 18. Oktober 2008 12:35:11

 

C:\Dokumente und Einstellungen\Homa>

sorry edgar, ich hatte zonealarm nicht deinstalliert. hatte nur das programm nicht mehr auf autostart gesetzt. der dienst lief natürlich noch im hintergrund. daran lag es...

 

vielen dank für deine hilfe, und sorry nochmal...

Link to comment

hatte dieses Problem bereits schon mehrmals, versuch mal den Windows Firewall dienst zu beenden?

Hast du auf deinem D-Link die möglichkeit host die verfügbar sind anzuzeigen?

Bei meinem Zyxel gibts zusätzlich die möglichkeit die Firewall so zu konfigurieren, dass der Zugriff Lan > Lan gestattet ist, dieser ist ev. bei dir auf gesperrt?

Link to comment
hatte dieses Problem bereits schon mehrmals, versuch mal den Windows Firewall dienst zu beenden?

Hast du auf deinem D-Link die möglichkeit host die verfügbar sind anzuzeigen?

Bei meinem Zyxel gibts zusätzlich die möglichkeit die Firewall so zu konfigurieren, dass der Zugriff Lan > Lan gestattet ist, dieser ist ev. bei dir auf gesperrt?

 

der dienst meiner firewall lief noch im hintergrund und ich dachte wenn das programm zonealarm nicht läuft, wird der dienst auch nicht laufen.

 

es funktioniert jetzt!

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...