Jump to content

Shutdown bei Stromausfall


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wer hat Erfahrung mit der Software „APC PowerChute Business Edition“. Die SW bietet die Möglichkeit eine Batchdatei aufzurufen wenn die USV anspringt. Jetzt habe ich mir eine Batch mit folgendem Inhalt geschrieben die mir alle Server runterfahren soll bei Stromausfall.

 

Test1.cmd

 

Shutdown.exe –m \\server1 –s
Shutdown.exe –m \\server2 –s
Shutdown.exe –m \\server3 –s
Usw…..

 

oder

 

Test2.cmd

psshutdown.exe \\server1 –u dom\ admin  -p password -t 60 -m "Test Shutdown" –s
psshutdown.exe \\server2 -u dom\admin  -p password -t 60 -m "Test Shutdown" –s
psshutdown.exe \\server3 -u dom\admin  -p password -t 60 -m "Test Shutdown" –s
Usw…..

 

Um die Funktion zu testen gibt es in der SW einen „Test Button“. Leider passiert gar nix mit den Server wenn ich den Button drücke. Wenn ich den Befehl in der Konsole aufrufe fahren diese runter.

 

Viele Grüße

Hanghuhn

Link zu diesem Kommentar
AFAIk ist der Test Button für einen Selbsttest der USV und nicht dazu um das zu testen was du sa vor hast.

 

 

Der Test Button befindet sich direkt neben dem Dropdownmenü wo die Commandfiles auswählen kann ( Shutdown -> Shutdown Sequence -> Configure Shutdown Sequence -> Commandline Settings ). Aus diesem Grund würde schon davon ausgehen, dass dieser Button das File aufruft und nicht den Selbsttest der USV macht. Der Selbsttest Button ist an der USV direkt...

Link zu diesem Kommentar
Was ist das denn für ´ne APC USV ? Da gibt´s auch schicke Management Karten zu kaufen, mit denen Du dann die Software Powerchute Network Shutdown benutzen kannst, ganz ohne Batch-Dateien ...

 

jo, und wenn Du die AP9619 nimmst ( UPS Network Management Card w/ Environmental Monitoring ), dann haste noch nen schicken Temperaturfühler dran, der bei einem Schwellwert ebenfalls das Licht aus macht :) Nicht zu vergessen: die Kontaktleiste. Hier kannste auch noch was anschließen, z.B. Türkontakt, Alarmaufschaltung usw.

 

greetz

 

dippas

 

PS: Die Managementkarten kannste in jede SmartUPS und höher reinstecken, sogar in eine 750er.

Link zu diesem Kommentar
Was ist das denn für ´ne APC USV ? Da gibt´s auch schicke Management Karten zu kaufen, mit denen Du dann die Software Powerchute Network Shutdown benutzen kannst, ganz ohne Batch-Dateien ...

 

ja ich habe eine APC USV. Das mit den Management Karten is eine gute Idee aber leider wieder mit Geld verbunden.

 

Das merkwürde ich ist nur, es wird von der SW angeboten ein Batchfile zu hinterlegen und dann soll es nicht funktionieren ? Was mich wundert ist, dass ich hier der erste sein soll der Probleme mit der Batchfunktion haben soll...

 

Noch mal zum Test Button vs. Steckerziehen:

 

Der Test Button funktioniert auf jeden fall, denn in der einem weiteren Test habe ich eine Datei via Netzwerk auf einen anderen Rechner kopiert bevor ich den Shutdown auslöse. Diese Datei wurde fehlerfrei kopiert, es gibt nur Probleme mit dem Shutdown....

Link zu diesem Kommentar

Mahlzeit!

 

Funktioniert die Shutdown-Sequenz überhaupt an allen Rechnern/Servern:confused:

 

Es gibt verschiedene Versionen der shutdown.exe und da gibt's auch verschiedene Optionen (bei der einen mit / bei der anderen mit - );)

-> Da hab' ich länger gesucht bis das aufgefallen ist (weil ein Systempartner seine Finger zu tief in's System gesteckt hatte).

 

Evtl. solltest du die Shutdown.exe auf allen Rechnern/Servern auf einen gemeinsamen Stand bringen.:)

Link zu diesem Kommentar

Ich würde mir noch ein paar Gedanken in Richtung Berechtigung machen, mit denen das Script ausgeführt wird. Evtl. hat der Dienst, welcher das Script startet und mit dessen Rechten es läuft, kein Recht zum Serverrunterfahren.

Allerdings hätte dann die 2. Variante mit Übergabe der Admin-Credentials eigentlich funktionieren müssen :confused:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...