Jump to content

Netzlaufwerk per Befehl umbenennen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich würde gerne bei einem Anmeldeskript nach dem Verbinden unter Windows 2000 für die Client-Benutzer verständliche Laufwerksangaben verwenden (derzeit "Share auf BHSSRV" usw.). Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden (außer natürlich händisch im Windows-Explorer).

Bei Net Use gibts anscheinen keine Option dazu (oder doch undokumentiert?)

Der Label-Befehl funktionier offensichtlich nur für lokale Laufwerke.

 

Könnt ihr mir helfen ?

 

Danke

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte vergessen, dazuzuschreiben, daß die Informationen tatsächlich von XP stammen. Offenbar hat sich die Version geändert, bei W2K fehlt MountPoints2, bei mir MountPoints.

 

Zum Ausprobieren: Den Wert per Hand auf einen 'originellen Namen' (bei mir: Mayer85) ändern, dann müßte der Wert laut @thorgood unter MountPoints\(LW)\ zu finden sein. Diesen exportieren und im Rahmen eines Autostart-Scripts mit regedit /s Dateiname einfügen, eventuell zuvor das Laufwerk mit net use mappen.

 

[Edit] Das Verschwinden nach dem Abmelden kann evtl. eine Folge der net use /Persistent:No - Option sein.

 

--------------

Gruß, Auer

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hi Sabo,

 

als Beispiel (unter Windows 2000) soll dem Netzlaufwerk U: der Name Home zugeordnet werden.

 

Unter dem Key

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints\U\_LabelFromReg]

erstellt du die Einträge "Cache", das ist ein Binärwert mit dem Namen und einen Eintrag "Version" (DWORD) mit dem Wert 3.

 

Am einfachsten ist du benennst dein Laufwerk im Explorer um und schaust dir das Ergebnis mit Regedit an.

 

thorgood

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...