Jump to content
Sign in to follow this  
Riddeck

Datei in Benutzung aber das stimmt nicht

Recommended Posts

Hallo ihr lieben,

 

ich habe zur Zeit ein Problem das User immer die Meldung bekommen bei vielen Word oder Excel Dateien wenn sie diese bearbeitet haben und diese dann abspeichern wollen, das die Datei schon in Benutzung sei. Selbst als admin auf dem Server kann ich die Dateien weder bearbeiten noch löschen! Sie sind aber nicht in Benutzung... das einzigste was hilft ist den File Server neu zu Starten und danach kann ich alles machen wie gewohnt! Die leute können dann für ca. einen halben Tag normal Arbeiten und dann geht es von neuem los! Besitz übernehmen Rechte alles bringt nichts... es scheint so als würde das das System garnicht interessieren. Es ist ein Relativ kleines Netz mit 15 Usern die Office 2003 oder Office 2007 nutzen! Es gibt auch die eine oder andere txt Datei die sich nicht bearbeiten oder Löschen lässt.

 

Ich bin mit meinem Latein am ende und hoffe ihr habt eine Lösung!

 

MFG

 

Riddeck

Share this post


Link to post
Share on other sites
McAfee Virus Scan Enterprise 8.0 mit Patch 16

 

Und genau mit McAfee gabs schon öfters Probleme damit. War auch hier im Forum ein Thread dazu, such doch mal danach.

 

Die Version ist up2date? Ich kenn den McAfee nicht, deshalb die Frage. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wir haben auch bei mehren Kunden McAfee im Einsatz und dort auch nicht solche Probleme... es betrifft auch nur einige Dateien, momentan sind es 8 Stück von mehreren 1000 die es betrifft...

 

Auch wenn ich eine Kopie der Datei mache dann den Server neustarte das Original lösche tritt es wieder bei der kopie auf...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Andere Möglichkeit (war bei einem Kunden mal das Problem):

 

Archivierung und Indizierung abschalten.

 

Also Rechtsklick auf den Ordner, in dem sich die Dateien befinden, Eigenschaften, unten auf Erweitert und Archivierung und Indizierung abhaken und auf die Dateien vererben.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Lösung des Problems scheint sich wirklich hier zu verbergen!

 

https://knowledge.mcafee.com/SupportSite/search.do?cmd=displayKC&docType=kc&externalId=614778&sliceId=SAL_Public&dialogID=29838230&stateId=1%200%2029840014

 

 

Wir verteilen jetzt mal die 8.5i und wenn ich mich nicht mehr melden sollte ist damit das Problem behoben!

 

THX @ all schonmal!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wir verteilen jetzt mal die 8.5i und wenn ich mich nicht mehr melden sollte ist damit das Problem behoben!

 

Machs lieber andersrum, sag Bescheid ob das Problem gelöst ist. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Wir verteilen jetzt mal die 8.5i und wenn ich mich nicht mehr melden sollte ist damit das Problem behoben!

Hört sich gerade nach McAfee VirusScan in Verbindung mit Windows Server 2003R2 an. Ihr solltet den 8.5 mit Patch 6 verteilen oder lieber direkt den 8.7er nehmen. Der läuft dann wirklich ohne diese Probleme.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also Rückmeldung von mir:

 

Das Update auf Protection Pilot 1.5 und ausbringung von Enterprise Scan 8.5 auf die Clients scheint das Problem behoben zu haben!

 

Danke nochmal an alle...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe das Problem auch mit Version 8.0 Patch 16. Ich habe McAfee deinstalliert und im Moment scheint Ruhe zu sein. Dieser tage steht das Upgrade auf Version 8.7 an.

 

PS: Wenn man über die Volumenschattenkopien eine ältere Version eines gelockten Files herstellt läßt isch das File auch wieder löschen, ohne Servereboot.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...