Jump to content

LCD vs. Plasma


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Erster Testbericht:

TV heute eingetroffen. Voller Vorfreude ausgepckt und auf den Fuß geschraubt. Alter 30-Zöller von TV-Tisch runter, neuer 42-Zöller rauf und erst mal den "Aha"-Effekt bekommen. Die 12 Zoll machen dann doch einen enormen Unterschied. Dann die Digital-Box an den ersten SCART-Anschluss und Glotze aktiviert.

Die vier hellen Ecken kann ich nicht sehen.

Dennoch folgte sofort die Enttäuschung :cry: Dass ein Analogsignal schlecht aussieht ist mir ja klar, doch auch das Digitalsignal wird relativ schlecht dargestellt :cry: Schaut man sich das Bild aus einer Entfernung von ca. 50cm Abstand an ist deutlich ein Krieseln zu sehen (vor allem in Blautönen), Bewegungen werden mit Klötzchen um die Grenzen dargstellt (auch das ziemlich deutlich). Auf dem 30-Zöller war das bei weitem nicht so deutlich. Liegt das nur an der riesigen Größe des 42-Zöller, dass man das so deutlich sieht? Digitalsignale in den Elektronikmärkten sahen da deutlich besser aus :cry:

Die Klötzchen gab es auch auf dem 30-Zöller, doch das Krieseln in den Farben nicht...

Oder liegt das eventuell an der Ansteuerung über SCART? Würde es etwas bringen, wenn man das Ganze über HDMI anstöpselt (auch wenn es kein HD-Signal ist)?

DVB-C und DVB-T habe beide ungefähr dieselbe Qualität, wobei DVB-C etwas besser ist.

 

Für Tipps wäre ich dankbar!

Link zu diesem Kommentar

Schöner Mist :mad:

Stellt sich natürlich jetzt die Frage woran es hängt. Der Effekt tritt dummerweise halt bei Kabel und DVB-T auf, sodass ein Problem am Kabelempfang, an der Kabelbox oder am SCART-Anschluss ausfällt.

Muss mir heute noch SCART-Kabel organisieren und das Ganze mal mit einem DVD-Signal ausprobieren.

Hat sonst noch jemand änliche Effekte am LCD, wenn das Signal über SCART kommt? Vielleicht gibt es ja bei Dir die Probleme nicht, weil die Sache über HDMI angeschlossen ist?

Hallo nochmal,

 

habe im Netz etwas wegen diesem Problemchen recherchiert.

Das Ganze scheint ja so zu sein, dass das Standard-TV-Signal (digital oder analog) auf die Auflösung des LCD/Plasma "hochgerechnet" werden muss. Vergleichbar mit der Interpolation und damit theoretischen Besserauflösung bei Digicams.

D.h. die Qualität wird zwangsläufig durch das Hochrechnen schlechter und damit auch pixeliger. Je größer nun die Diagonale des Panels ist, desto größer werden die Pixel. Und: je schlechter und komprimierter das Eingangssignal ist, desto schlecher wird dann natürlich auch das effektive Bild.

Habe ich das so richtig verstanden?

 

Das würde sich dann ja auch mit meiner Beobachtung decken. Auf dem 30-Zöller waren die Pixel nicht so heftig zu sehen. Doch der Unterschied ist immerhin 30 vs. 42 Zoll!

 

Mein Verdacht ist, dass das Kabelsignal schon relativ schlecht und hoch komprimiert ist. Das Kabelnetz wird durch einen lokalen Betreiber unterhalten, der zudem Internet anbietet. Allerdings mit max. 6 MBit was auf eine begrenzte mögliche Übertragungsrate schliessen lässt...

 

Ich lege heute mal ein DVD-Signal dran, bin mal gespannt. Update folgt...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hier kommt das Update ;)

 

Das Problem mit den unterschiedlich hellen Ecken hast Du anscheinend nicht alleine... wobei es bei einigen nach einer Zeit verschwunden sein soll :confused: (einfach mal in diversen Foren nach Berichten suchen)

 

Nun aber zum Update. Das DVD-Signal ist schon ne Ecke besser wie das (bei mir schlechte) TV-Signal (digital). Kommt natürlich nicht an HD ran, aber in der Qualität sehr zufriedenstellend.

 

Allerdings habe ich die Glotze heute zurückbeordert. An sich wirklich ein super Geräte, Full-HD, viele Anschlüsse, nach Schrauben an den Einstellungen ein sehr gutes Bild, schöne Optik. Aaaaber: nach ca. einer Woche hat sich beim Einsetzen des Basses ein Schäppern bemerkbar gemacht. Klang fast nach Übersteuern. Also den Bass-Booster von 100 auf 80 gestellt. War erstmal weg. Doch gestern ging es richtig ab. Selbst wenn ich den Bass voll runter drehe schäppert es von der Glotze her. Ich dachte erst, dass vielleicht ein Lautsprecher kaputt gegangen ist.

Doch anscheinend hat das Problem eine andere Ursache (zumindest so in verschiedenen Foren gelesen): anscheinend ist da drinne irgendwo ein Plastikteil lose, das schön bei bestimmten Frequenzen vor sich hin vibriert. Und das stört schon gewaltig. Leider ist die Ursache nicht von Außen auszumachen, daher hab ich das Ding direkt zurück beordert.

Bei einem Gerät für ehemals fast 1600€ darf so etwas einfach nicht passieren. Allerdings scheint nicht jeder Besitzer dieses Geräts das Problem zu haben, selten kommt das jedoch auch nicht vor.

Daher werde ich mich nach einer anderen Glotze umschauen (müssen)... Leider, denn ansonsten war das Gerät schon sehr gut :cry:

Link zu diesem Kommentar

Ganz einfach:

1. ist HD an meinem (noch) Wohnort nicht verfügbar über Kabel

2. kann ich RTL und co. nur über einen bestimmten Receiver bekommen (gemietet vom Kabelhersteller wegen komischer Verschlüsselung)

3. habe ich (noch) keinen DVD-Player, der über HDMI verfügt

 

Klar geht HD nur über HDMI. Doch mehr geht derzeit leider nicht :-(

Weil er wahrscheinlich keinen HD-Sat-Receiver hat?!

 

Ist denn das Bild bei einem HD-Sat-Receiver besser als bei einem normalen digitalen Sat-Receiver? Also ich meine das Bild bei Pro 7, Sat 1, usw. Ich meine nicht die HD-Kanäle!!!

 

Ein Test meines Cousins sagt: ja.

Er hat einen 37"-LCD vom Panasonic und sagt, dass das SD-Bild über HDMI eine bessere Qualität hat wie wenn man die Box über SCART anschliesst...

Link zu diesem Kommentar
Hm...ist also eine Überlegung wert...

 

Er hat die große Humax Box (ich glaube es ist die 1000er) und er meinte, dass man den Unterschied ziemlich deutlich sieht (HDMI vs. SCART).

Selbst gesehen leider noch nicht...

Aber wenn der Unterschied so groß ist würde ich es mir auch auf jeden Fall überlegen. Problem: Da mein Kabelprovider die eigentlich offenen Programme verschlüsselt und das mit einem nicht HUMAX-konformen Algorithmus müsste ich mir in so eine Box noch ein zweites CAM-Modul einbauen. Und das alles zusammen wird dann schon relativ teuer :cry:

Für das Geld würde ich eine komplette SAT-Anlage bekommen...

Nach dem nächsten Umzug (nicht mehr allzu fern) nehme ich das mal in die Hand.

 

By the way: hat jemand einen heißen Tipp für mich in Sachen LCD, 37-42 Zoll bis ca. 1000 Euronen? Full-HD sollte er haben...

Link zu diesem Kommentar

Naja mal schauen...Ende November läuft mein Premiere-Abo aus und dann muss ich mir auch keine Gedanken mehr machen wegen der Kompatibilität zu Premiere. Vieleicht liegt dann zu Weihnachten ein neuer HD-Receiver unterm Baum :D

By the way: hat jemand einen heißen Tipp für mich in Sachen LCD, 37-42 Zoll bis ca. 1000 Euronen? Full-HD sollte er haben...

 

Guck doch mal bei Chip.de...find das ist da immer sehr gut aufgeführt mit Preistipps und Testberichten...

Link zu diesem Kommentar

 

... snip

 

By the way: hat jemand einen heißen Tipp für mich in Sachen LCD, 37-42 Zoll bis ca. 1000 Euronen? Full-HD sollte er haben...

 

Ich hab mir vor nicht allzulanger Zeit den Philips 37PFL5603D gekauft, hat FullHD, DVB-T, genügend HDMI Eingänge, USB.

 

Der DVD Player ist über HDMI angebunden, das sieht man schon recht deutlich. Ansonsten kann ich nur sagen ich bin auch mit dem Bild aus Kabel und Kabeldigital und insgesamt doch zufrieden. Aktuell kann man sich den bei zB cyberport für 689,- + Versand beziehen, wird an die Haustür geliefert (ich da noch 749,- + Versand bezahlt).

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...