Jump to content

Netzwerkdruckerproblem beim Drucken Vista zu XP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wir haben folgendes Problem:

Netzwerk bestehend aus 6 Clients davon einer Vista und Rest alle XP.

Auf einem XP-Rechner hängt ein Canon Drucker (iP4200), welcher im Netzwerk

freigegeben wird (also kein Drucker mit eingebauten Ethernet-Anschluß,

WLAN, Printserver o. ä. sondern einfache Windows Druckerfreigabe).

 

Versucht der Vista-Client auf dem XP Client mit freigegebenem Drucker

zu drucken dann kommt die Meldung, dass Installation von Treibern notwendig

ist um drucken zu können. Es werden jedoch keine Standard-Treiber o. ä.

angeboten. Die Installation des Druckertreibers speziell für Vista brachte

auch nichts d. h. es konnte weiterhin nicht auf dem Drucker über das

WLAN-Netzwerk gedruckt werden. Alle anderen XP-Clients können jedoch

problemlos auf dem Drucker drucken.

 

Ist das ein Kompatibilitätsproblem der XP-Druckerfreigabe in Verbindung

mit Vista-Client ? Gibt es spezielle Tools um das Problem in den Griff

zu bekommen ? Für alle Antworten im voraus vielen Dank !!!

Link zu diesem Kommentar

Hallo curcuma,

 

ich habe das mal über einen Printserver gelöst an welchen der IP4200

angeschlossen wurde und somit ein Netzwerkinterface hat. Danach

einfach als Netzwerkdrucker installieren und fertig. Verwendet wurde der hier:

 

http://www.level-one.de/products3.php?idu=7003&id=1948

 

Es gibt aber auch andere Hersteller welche solche Produkte im Portfolio haben.

 

Hinweis: Der Printserver hat by default einen DHCP Server intern aktiv !

Link zu diesem Kommentar

Hallo XP-Fan,

ich hatte den Drucker auf dem Vista-Client lokal installiert jedoch standardmäßig wurde USB übernommen. Ich bin jetzt nicht direkt beim Kunden vor Ort aber ich glaube da stand was von "USB Emulation" oder so was in der Art letztendlich in der Druckerfreigabe ohne das ich etwas verändert habe. Letztendlich weiss ich aber auch nicht wie ich Vista "beibringen" soll, dass der Drucker nicht am USB-Port hängt sondern am anderen XP-Client im Netzwerk.

 

Versuche ich nach der Treiberinstallation am Vista-Client über das Netzwerk auf die freigegebenen Ressourcen des einen XP-Clients zuzugreifen und dort auf den freigegebenen Drucker zu drucken, dann kommt halt die Fehlermeldung, dass der Drucker nicht bereit ist - was aber nicht der Fall ist da Drucker eingeschaltet und andere XP Clients auf diesem drucken können.

Problem gelöst !

 

Treiber nur entpacken und nicht installieren - Vista sucht den Treiber automatisch von der Festplatte beim ersten Verbinden mit dem Drucker über das Netzwerk sowie installiert und konfiguriert diesen richtig

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...