Jump to content

Hyper-V Server: Basis-Konfiguration


S.R.
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

habe leider noch nicht weiter gemacht - wollte ich aber dieses Wochenende. Bisher vermute ich den Fehler, dass es an DNS liegt und der Server nicht richtig aufgelöst wird. Ich kann nämlich per IP drauf zugreifen, aber net per Name. Wenn's aber daran auch nicht liegt, dann weiß ich auch noch nicht weiter.

Mit der Doku hast du Recht - ralle ich auch nicht. Wobei du kriegst ja die Meldung, dass der Zugriff verweigert wird. Ich kriege ja die Meldung, dass ein Dienst nicht gestartet ist. Vielleicht sind das doch unterschiedliche Probleme. Ich bleibe auf jeden Fall am Ball und werde berichten, sobald ich etwas Neues weiß!

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr zwei,

 

bastel hier grad an dem selben Problem rum ud bin über einen guten Blog-Eintrag bei John Howard (Senior Programm Manger / Hyper-V Team) gestolpert:

John Howard - Hyper-V and virtualization blog : Part 1 - Hyper-V Remote Management: You do not have the requested permission to complete this task. Contact the administrator of the authorization policy for the computer ?COMPUTERNAME?

 

Bin grad dabei die Sachen mal durchzugehen, mal sehen obs hilft :)

 

Gruß,

Thorsten

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

habe heute ein bisschen an der Kiste rumgespielt. Bei mir läuft das jetzt mit dem Zugriff. Problem war, dass die HP-Kiste zwei Netzwerkkarten hatte und damit kam Windows ohne Treiber nicht richtig klar. Nachdem ich die Treiber von HP installiert hatte und dann das DNS eingerichtet hatte, lief alles direkt.

 

Vorher hatte ich nur noch die Firewall mit "netsh firewall set opmode disable" deaktiviert.

 

Haben sich eure Probleme auch gelöst?

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

erstmal Grüsse an Alle. Bin neu hier. Das Board ist mir immer wieder bei googlen aufgefallen und ich konnte schon einige wichtige Infos für meine Arbeit gewinnen.

Danke dafür.

 

Nun zum Thema.

Ich habe auch seit einer Woche an dem Hyper-V Server mit der Hyper-V-Verwaltung rumprobiert.

Heute hats dann funktioniert. Was habe ich gemacht?:

 

1. Hyper-V ISO-Image heruntergeladen, auf DVD gebrannt und eingelegt.

2. Installation durchlaufen lassen.

3. Netzwerk von DHCP auf Statisch geändert und Remote Verwaltung zugelassen.

4. Die Windows Update Funktion des Hyper-V Servers laufen lassen und die Updates installiert.

5. Firewall wie von "S.R." ausgeschaltet.

6. Auf dem Hyper-V Server einen Benutzer "hyperv" mit dem passwort "xxxxxx" angelegt

net user hyperv xxxxxx /add

7. Diesen Benutzer der Gruppe "Administratoren" zugefügt.

net localgroup Administratoren hyperv /add

8. Die Hyper-V-Verwaltungsconsole auf meinem Notebook installiert

"Windows6.0-KB952627-x64..msu"

9. Auf dem Notebook einen Administrator "hyperv" mit dem Passwort "xxxxxx" eingerichtet.

Beide Benutzernamen und Passwörter (Server und Nitebook) sollten identisch sein

10. Da der Server und der Client nur in einer Arbeitsgruppe und nicht in einer Domäne sind, muss auf dem Client der Remote Zugriff auf die Komponentendienste für "anonymous" freigeschaltet werden (Ich wiess nicht, ob das sein muss, habe ich aber beim Suchen im Netz gefunden).

11. Auf dem Client die "hosts" Datei editiert und den Server mit seiner IP und Name eingetragen (ist wichtig für die namenauflösung)

12. Eine Kommandozeile als "hyperv" gestartet.

runas /user:hyperv cmd

jetzt das passwort eingeben

13. Managementconsole aufrufen und Snap-In Hyper-V-Verwaltung hinzufügen.

14. Mit Server verbinden und freuen, das es geht (hoffe ich).

 

Meine erste VMWare Maschine habe ich mit "vmdk2vhd.exe" konvertiert.

 

Bis dahin alles gut. Allerdings muss ich meiner Linux-VM eine neue Netzwerkkarte beibringen. Aber das ist ein anderes Thema.

 

Ich hoffe, es hilft jemandem weiter.

 

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

 

Gruß kottan

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo!

 

Bin auch neu her und habe hier ene schöne Zusammenfassung für die Einrchtung der Remote-Verwaltung gefunden. War sehr nützlich.

 

Zu Punkt 10:

10. Da der Server und der Client nur in einer Arbeitsgruppe und nicht in einer Domäne sind, muss auf dem Client der Remote Zugriff auf die Komponentendienste für "anonymous" freigeschaltet werden (Ich wiess nicht, ob das sein muss, habe ich aber beim Suchen im Netz gefunden).

Ja, ist notwendig. Macht man das nicht (so wie ich), geht's einfach nicht.

- Auch wenn amn alle anderen Schritte befolgt.

 

Grüße

Kaspar

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...