Jump to content

MCSA 2003 noch sinnvoll?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Sind die Inhalte des MCSA 2003 auch sinnvoll wenn man viel mit Server 2008 arbeitet?  

22 Stimmen

  1. 1. Sind die Inhalte des MCSA 2003 auch sinnvoll wenn man viel mit Server 2008 arbeitet?

    • Ja
      16
    • aeh, eher nicht
      2
    • keine Ahnung
      0
    • teils teils
      4


Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe evtl. die Möglichkeit

einen vorbereitenden Kurs zum MCSA 2003 zu belegen.

 

Die Kursbeschreibung:

Dieser Kurs bereitet Sie auf die 3 Pflichtprüfungen (70-270, 70-290, 70-291) und eine Wahlpflichtprüfung (70-284) zur Erlangung des MCSA vor. Sie lernen in einer Kleingruppe (maximal 6 Perosnen) praxisorientiert

 

 

Macht das Sinn? Wir haben hier in der letzten Zeit viele Server 2008 Lizenzen gekauft und ich hatte den Eindruck, dass etliche CMD-Tools mit der neuen 2008 Version wegfallen (ich habe zum Bsp Dcdiag und netdiag vermisst auf den ersten Blick)

 

Macht eine Belegung des vorbereitenden Kurses vor dem Hintergrund, dass ich unsere Server aus Gründen der Zukunftssicherheit defini-tiv mit Server 2008 ausstatte noch sinn`?

Will meinen sind das Grundlagen die ich auch auf Server 2008 übertragen kann?

 

Vielen Dank!!!

Link zu diesem Kommentar

danke für die erbaulichen Worte!

 

Ja meine Stelle ist schon sicher, ÖD , relativ zumindest. Und wie gesagt würde ich halt bald eine neue Domain mit 2008 aufsetzen.

Da hat sich ja schon viel verändert, find ich : read only DC, u.v.m

 

Werden denn wirklich Netzwerkgrundlagen vermittelt, so subnetting und gateway und Routing und so auch inhaltlich? Da habe ich Defizite..

 

Aber das Ergebniss der Umfrage ist schon interessant!

 

Danke an Dich für den Post, was meinen die anderen?

Link zu diesem Kommentar
Gast asarhaddon

Servus,

 

grundsätzlich ist zur Vorbereitung auf die 2008 Schiene der MCSA sinnvoll, denn hier werden dir grundlegende Dinge, wie z.B. Subnetting, DNS, DHCP, AD etc., vermittelt. Das ganze kann man zwar auch im 2008er Track lernen, aber ich hatte den Eindruck, dass die "alte" Schiene mir mehr geholfen hat beim Upgraden.

 

Die Entscheidung hängt bei dir sicherlich auch von finanziellen Gesichtspunkten ab, oder?

 

Zuletzt würde mich noch interessieren, in welcher Zeitspanne der o.g. Kurse absolviert werden soll. Das ist m.E. immer noch eine wichtige Information, um zu einer Entscheidung zu gelangen.

 

Gruß asarhaddon

Link zu diesem Kommentar

Der 2003'er Track zum MCSA oder MCSE macht durchaus Sinn, kann man durch ein paar Upgradeprüfungen einerseits eine größere Anzahl an Zertifizierungen erlangen als auch Kenntnisse zum Thema Windows Server 2003 und 2008 vorweisen.

 

Solange Ihr auch Windows Server 2003 im Einsatz habt, bringt es Dir auch was. Windows Server 2008 ist erst seit Februar RTM und viele Unternehmen setzen den Vorgänger noch ein...

Es ist aber auch möglich direkt rein auf 2008 zu setzen, was die Certs betrifft - das ist auch vom Geldbeutel und der persönlichen Präferenz abhängig.

Link zu diesem Kommentar
Gast asarhaddon

Servus,

 

also ein Hau-Ruck-Kurs. Überlege dir das gut. Ich habe insgesamt ca. 6 Monate in Vollzeit den MCSE gemacht, also in ca. 960 Stunden plus privat eingesetzte Zeit. Ich hatte außerdem noch Vorkenntnisse durch 14jährige Tätigkeit als Admin. Und trotz allem habe ich schwer zu kämpfen gehabt.

 

Schitte bön und ich drück dir die Daumen, dass du das für dich Richtige finden wirst.

 

Gruß asarhaddon

Link zu diesem Kommentar

Also über ein paar Dinge sollte man sich in diesem Job im Klaren sein:

 

1. Nichts ist älter als dein Wissen von heute. Sprich, du musst immer am Ball bleiben und dich weiterbilden, wenn du etwas erreichen willst.

2. Du hast nie ausgelernt. Läuft aufs gleiche hinaus wie Punkt 1.

3. Wenn du was erreichen willst, dann gibt es oftmals keinen 8 Stunden Tag. In der Branche sind Überstunden, Mehrarbeit und Eigeninitiative (inklusive Weiterbildung in der Freizeit pflicht).

 

Wenn man dazu nicht bereit ist, dann sollte man sich einen anderen Job suchen...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...