Jump to content

"Serverneuling",Weiterbildungsweg Citrix/Terminalserver <> MCSA + Literatur Fragen...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

vorne weg: ich hatte überlegt, ob das Thema eher in den Testsoftware & Bücher Bereich fällt. Allerdings wollte ich auch eine allg. Einschätzung.

 

Kurz zum Hintergrund: Ich bin Fachinformatiker Systemintegration und seit 2 Jahren im Helpdesk Bereich tätig (WinXP Clients, Citrix / Novell / Windows Server 2003 / Umgebung, Exchange etc).

 

Ich muss gestehen, dass ich während meiner Ausbildung und danach nicht weit im Server Bereich tätig war. Aktuell habe ich den MCP / MCDST (70-270,70-271,70-272) gemacht. Momentan bereite ich mich auf die Vista Prüfungen vor (MCTS / MCITP). Ich will zum. meine momentanen Support Tätigkeiten festhalten. Für die Vista Prüfungen habe ich den Nicole Laue Doppelband „Der Windows Vista MCITP Trainer“. Wie gesagt das werde ich den nächsten Monat durchlaufen…

 

Nun zum eigentlichen:

Die Verwendung von Terminalserver und Citrix ist immer mehr von Bedeutung und wird sich bei uns ausbreiten. Eventuell ergibt sich ja mal ein „Sprungbrett“ oder so…

 

Mit welcher Literatur würdet ihr euch auf den Weg machen (ich will welche bestellen – eventuell vom AG bezahlt)? Wie gesagt Serverseitig muss ich mir noch einiges ansehen.

 

Überhaupt erst mal Durchblick zu bekommen:

Amazon.de: Planungsbuch Microsoft-Netzwerke. Active Directory, Exchange, ISA, SharePoint, Terminalserver, Migration, Citrix, Security, WSUS, Backup, Virtual Server: Thomas Joos: Bücher

 

Terminal Server:

Amazon.de: Microsoft Windows Server 2003 Terminaldienste einsetzen: Bernhard Tritsch: Bücher

 

Citrix:

Amazon.de: Citrix Presentation Server 4.5: Installation, Konfiguration, Troubleshooting, Grundlagen, Praxis, Referenz: Nico Lüdemann: Bücher

 

Allerdings hatte ich den Windows 2003 Server mit AD + Netzwerk auch noch nicht wirklich in der Hand und nun kam mir der Gedanke, ob ich erst mal die Literatur für den MCSA durch arbeiten sollte bzw. diese für ein Selbststudium / Testumgebung besser geeignet ist?

 

In Frage kommen da die MS Press Bücher für die 70-290 und 70-291 (oder?). Da könnte man ja dann den MCSA anstreben. Jedoch kann ich jetzt schon sagen, dass ich wohl die nächsten 1-2 Jahre im Helpdesk bleibe und „aktiv“ nicht im Serverbereich tätig bin (Was ja nicht heißt den MCSA zu machen oder). Alternativ könnte ich mich auch in Novell weiterbilden….eher das bei uns ausstirbt dauert es bestimmt noch ….hmmm…

 

Ja würdet ihr das auch so machen bzw. was an Literatur bestellen oder habt ihr noch Tipps für Grundlagen Bücher oder so bzw. allg. Hinweise wie ich einige Sachen umsetzen könnte?

 

 

Danke

Grüße

 

PS: Sorry das so lang geworden....

Link zu diesem Kommentar

@DerBogi

 

als Basis für Citrix sollte man fundierte Kenntnisse von der Plattform haben, auf der es läuft. Das heisst für Dich aus meiner Sicht, erst Kenntnisse im Serverbereich vertiefen und wirklich verstehen, dann "eins draufsetzen" und mit dem Citrixumfeld weitermachen. Meine praktischen Erfahrungen haben gezeigt, dass Leute, die nur Citrix kennen und nicht das was darunterliegt schnell an ihre Grenzen stossen.

 

Als Überblick für Citrix würde ich Dir das Buch von Nico Lüdemann empfehlen. Zu XenApp hat er ebenfalls bereits Veröffentlichungen. Siehe: http://www.nico-luedemann.de/content/index.php?q=node/150

 

Gruss vom

 

Oppossum

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...