Jump to content

Serverzugriff über VPN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei mir besteht im Moment folgende Konstellation:

 

XP Pro (1) --- 2k8 (1) ---VPN--- 2k3 --- 2k8 (2)

Zusätzlich noch XP Pro (2), der an 2k3 angeschlossen ist.

 

Die VPN-Verbindung zwischen zwei Netzwerken wird mit zwei Servern (2k8 und 2k3) hergestellt. Folgende Kommunikationen funktionieren:

 

  • ping: XPPro(1) auf 2k3 (VPN steht also)
  • ping: XPPro(2) auf 2k8(2) (2k8(2) ist erreichbar)
  • ping: 2k8(1) auf 2k8(2)
  • Freigegebener Ordner auf 2k8(2) können gelesen werden von 2k3 und XPPro(2)

 

Was nun nicht funktioniert, ist ein Ping von XPPro(1) auf 2k8(2). Ebensowenig funktioniert die Laufwerks-Freigabe von 2k8(2) bei allen (1)-Rechnern. Alle Tests wurden mit dem gleichen Account durchgeführt.

 

Habt ihr einen Hinweis für mich?

 

Grüße, Robert

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo nochmal,

 

ich antworte mir nun mal selbst, um das zu aktualisieren:

inzwischen ist es so, dass ich vom Standort (1) überhaupt keinen Zugang auf den 2k8(2) habe, Zugriffe auf alle anderen Netzwerkgeräte funktionieren. Im Standort (2) funktioniert alles einwandfrei. In (2) ist dieser Server auch der einzigste 2k8-Server am Standort.

 

Hat denn niemand einen Tip für mich? Bin hier schon am Verzweifeln...

 

Grüße, Robert

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

und nun update ich mich mal selbst:

 

der 2k8(2) wird auch von den 2k3-Servern am Standort (2) nicht in der Netzwerkumgebung gesehen. Spaßeshalber habe ich nun mal einen Vista-Client hineingehängt und siehe da: dieser erkennt den 2k8 auf Anhieb. Leider nicht die 2k3-Server... :confused:

 

Über Tips dazu bin ich immer noch dankbar!!!

 

Grüße, Robert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...