Jump to content

DNS Einträge werden nicht geupdatetet


minou
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Wir haben eine W2k3 Domäne mit meheren Standorten. An den meisten Standorten ist ein DC mit integriertem DNS und DHCP Server.

Uns fällt auf dass wenn ein Computer von einem Standort zum nächsten zügelt tagelang die alte IP Adresse im DNS vorhanden ist. Dies obwohl der Computer eine korrekte IP vom lokalen DHCP erhalten hat. Das selbe verhalten haben wir festgestellt wenn wir einen Computer umbenennen. Da ist Tagelang der alte Namen im DNS. IM Eventlog vom DNS Server haben wir Fehler mit der ID 4515

 

The zone dddd.local was previously loaded from the directory partition MicrosoftDNS but another copy of the zone has been found in directory partition ForestDnsZones.etavis.local. The DNS Server will ignore this new copy of the zone. Please resolve this conflict as soon as possible.

 

 

Ich denke aber das dies zwei verschiedene Probleme sind. Im DHCP sind die Optionen 003 / 004 / 006 / 015 / 044 / 046 und 060 konfiguriert. Hat jemand eine Idee wesshalb der DNS nicht aktualisiert wird?

 

Minou

Link zu diesem Kommentar

Die erste Frage ist, ob Dynamische Updates [1] im DNS erlaubt sind und ob im DHCP die richtig Anmeldeinformationen [2] hinterlegt sind. Ebenso könnte noch eine automatische "Alterung" [3] der DNS Einträge konfiguriert werden.

 

 

1.) DNS Manager: rechte Maustaste auf die FLZ dddd.local und Eigenschaften, hier bei Dynamische Update: "Nur sichere" bzw "Nicht sichere und sichere" auswählen. Wobei ich nur sichere Updates zulassen würde ;)

 

2.) DHCP Manager: rechte Maustaste auf den Servernamen -> Eigenschaften. In der Registerkarte "Erweitert" findet sich unten links der Button "Anmeldeinformationen" ... für dynamische DNS-Updates.

 

3.) wieder im DNS Manager, Eigenschaften vom Server in der Registerkarte "Erweitert" kann unten "Aufräumvorgang bei veralteten Einträgen automatisch aktivieren".

und in den Eigenschaften der FLZ dddd.local unter "Allgemein" unten rechts den Button "Alterung..." ...

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

1. Habe ich überprüft und ist/war so eingestellt

 

2. Bist du sicher dass ich da einen Benutzernamen angeben muss. Ich bin der Meinung das wenn der Dienst unter System läuft dieser automatisch die entsprechenden rechte hat. Ich lasse mich aber gerne belehren. Ich habe mal trotzdem einen entsprechendn User eingetragen. Reicht das Recht DNSUpdateProxy oder braucht er DNSAdmin?

 

3. Ist nicht (noch nicht eingestellt). Zuerst möchte ich alles andere am laufen haben

 

Minou

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...