Jump to content

SBS Exchange entreissen


RanCyyD
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Tag!

 

Wir haben bei einem Kunden einen SBS 2k3 SP2 aber ohne R2, der zwar stabil aber grottenlangsam ist.

 

Deswegen würde ich gerne einen W2k3-Standard dazustellen, dem SBS den Exchange "wegnehmen" und auf dem anderen einen Server einen Exchange 2003 Standard installieren (evtl. kurzzeitg als zusätzlichen Exchange wegen Mailübernahme?).

 

Kunde muß bei 32-Bit bleiben, da eine CAD-Applikation mit auf den Server soll.

 

Nun habe ich folgende Aussaugen gefunden:

 

Du hast einen SBS 2003 ohne R2

Dann brauchst Du neben der Exchange Installationslizenz auch immer die Exchange 2003 CALs.

Denn hier ist die Exchange 2003 CAL in der SBS 2003 CAL zwar enthalten, gilt aber nur fuer den Exchange Server auf dem SBS selbst.

(Fachinformatiker-Forum)

 

und

 

6. Alle Server-Applikationen müssen auf einem SBS laufen und können nicht getrennt installiert werden wie z.B. den Exchange Server auf

eine andere Maschine

(Yusufs/Daims Blog)

 

Nun die Frage:

 

Geht das wirklich technisch nicht oder muß der Kunde "nur" die CALs nachkaufen?

(Edit:

Kunde hat ActionPack, Exchange 2k3 Standard ist also vorhanden!)

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Tag!

Wir haben bei einem Kunden einen SBS 2k3 SP2 aber ohne R2, der zwar stabil aber grottenlangsam ist.

Deswegen würde ich gerne einen W2k3-Standard dazustellen, dem SBS den Exchange "wegnehmen" und auf dem anderen einen Server einen Exchange 2003 Standard installieren (evtl. kurzzeitg als zusätzlichen Exchange wegen Mailübernahme?).

Kunde muß bei 32-Bit bleiben, da eine CAD-Applikation mit auf den Server soll.

Nun habe ich folgende Aussaugen gefunden:

(Fachinformatiker-Forum)

und

(Yusufs/Daims Blog)

Nun die Frage:

Geht das wirklich technisch nicht oder muß der Kunde "nur" die CALs nachkaufen?

Vielen Dank!

 

Es ist möglich einen, *separaten* Exchange-Server zu kaufen und zu installieren. Dazu benötigst Du auch entsprechende Lizenzen. Es ist nicht möglich/erlaubt, den Exchange-Server, der auf den SBS-Datenträgern mitgeliefert wird, auf einem anderen Server zu installieren.

 

Grüße, Robert

Link zu diesem Kommentar

Hallo RanCyyD,

 

ich denke mal, dass deine Anfrage eher ins Lizenzforum passen würde.

 

Davon abgesehen, hast du die Lizenzfrage ja bereits selbst beantwortet.

Geht das wirklich technisch nicht oder muß der Kunde "nur" die CALs nachkaufen?

(Edit:

Kunde hat ActionPack, Exchange 2k3 Standard ist also vorhanden!)

Wenn dieser Kunde einen SBS mit weniger als 10 Usern einsetzt und jetzt noch auf einem anderen W2K3 einen E2K3 zusätzlich (bzw. getrennt davon) nutzen möchte, ist die auch möglich, er benötigt halt die eigenen E2K3-Lizenzen (10 sind widerum im ActionPack enthalten).

BTW, ich finde es eher seltsam, dass dein Kunde in MS Action Pack Abo hat, aber eine Fremdfirma mit der Installation und Einrichtung seiner Windows Landschaft betraut hat.

 

Zur technischen Seite:

Wenn dieser SBS (Standard oder Premium?) für weniger als 10 User so lahmt, würde ich eher diesen mal überprüfen, oder laufen dort andere Programme, die diesen SBS so in die Knie zwingen?

Link zu diesem Kommentar

BTW, ich finde es eher seltsam, dass dein Kunde in MS Action Pack Abo hat, aber eine Fremdfirma mit der Installation und Einrichtung seiner Windows Landschaft betraut hat.

 

wollte ich auch gerade sagen. Ist MAPS nicht ausschließlich für IT Firmen gedacht?

 

 

Generelle Fragen:

Was läuft alles auf dem Server? Und welche Hardware ist verbaut? Wie sind die TCP/IP Einstellungen (Server und Clients)? Wieviele User hat der Kunde?

Link zu diesem Kommentar

Der Geschäftsführer bastelt nebenbei noch PCs zusammen (angemeldetes Gewerbe), dewegen das ActionPack, aber damit hat es sich mit EDV.

 

Der Server ist ein Athlon mit 1,7GHz, Firma ist sehr klein gestartet und jetzt eben gut gewachsen. :)

 

Ansonsten läuft dort noch eine CAD-Anwendung, die soll dann auch auf den anderen Server, siehe mein Post oben. An der alten Kiste fummel ich nicht mehr rum, die soll dann DC mit FSMOs (geht ja nicht anders) bleiben, dafür reicht es ja.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Wir haben bei einem Kunden einen SBS 2k3 SP2 aber ohne R2,

 

In dieser Version benötigst du neben der Windows Server Lizenz:

* Lizenz für Exchange Server

* Client CALs für Exchange

 

erst ab der SBS 2003 R2 Version benötigst du keine zusätzlichen Client CALs mehr, da ab dieser Version die Lizenzierung umgestellt wurde.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

@greyman:

 

Ich habe auch mehr auf die Lizenzbedingungen angespielt. Das Microsoft nicht wirklich kontrolliert ist was anderes.

Du brauchst auch keine Zertifizierung, sondern musst einen Test absolvieren. Kannst Dir aber heraussuchen welchen und bekommst vorab alle Infos, um den Test zu bestehen (hab ich erst vor kurzem gemacht).

Link zu diesem Kommentar

Leute es ist egal ob MS irgend etwas kontrollier, wer sich nicht an die Lizenzbedingungen hält handelt illegal und darf die Software nicht benutzen!

 

Wenn du in ein Auto steigst kontrolliert dieses auch nicht ob du einen Führerschein besitzt, aber wenn du keinen hast darfst du nicht fahren, auch wenn du es einfach könntest.

 

Da mir das ganze hier zu sehr in die Richtung "Wie umgehe ich die Lizenzbedingungen" geht ist der Beitrag geschlossen.

 

Vielen Dank für euer Verständnis.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...