Jump to content

Windows Storage Server 2003 oder Direct Attached Storage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich denke nicht, dass man das einfach mit einem Satz beantworten kann. Schon gar nicht, wenn Du nach dem "heutigen Stand der Technik" fragst.

 

Beides hat seine Daseinsberechigung, daneben bestehen noch diverse andere Technologien.

 

Vielleicht könntest Du mal Deine Anforderungen und Rahmenbedingungen näher definieren, dann könnten wir leichter (unverbindliche) Tipps abgeben.

Link zu diesem Kommentar
Es soll nur als Speicher für virtuelle Maschinen dienen - nicht mehr und nicht weniger.

 

Das ist nicht so einfach wie du denkst.

 

* Welche Applikationen laufen auf den VMs?

* Welche IO-Anforderungen haben diese Applikationen?

* Was sind deine Erweiterungspläne für die nächsten 3/4/5 Jahre?

* Ist HA/Failover erwünscht oder geplant oder in den nächsten 3/4/5 Jahren gewünscht?

* Wieviele Server werden an diesen Storage attached?

 

Oder anders gefragt: "Ich suche ein Auto zum transportieren von Dingen" - das ist ungefähr deine Frage, und die Antwort darauf ist abhängig was du genau transportieren willst, etc. pp.

Link zu diesem Kommentar
Es sollen alle Applikationen virtualisiert werden - von DC, Exchange und Fileserver. Ausfallsicherheit ist vorhanden - alle Applikationen bestehen schon auf physikalischer Hardware.

 

Kannst du bitte ausführlich (d.h. in mehr als zwei Sätzen) erklären was du vorhast? Willst du einen Cluster zwischen jeweils einer VM und einer physikalischen Maschine bauen? Welche Versionen der jeweils genannten Applikationen setzt du ein? Kommt da noch mehr dazu, etwa eine ERP-Software?

 

Cluster haben oft spezifische Anforderungen an Storage, und da supportete Konfigurationen zu bauen ist nicht immer einfach.

Link zu diesem Kommentar

und wie synchronisierst Du die physischen und virtuellen Maschinen miteinander?

 

Also wenn Virtualisierung, dann richtig ...

 

für den Anfang:

 

zwei ESX Hosts (VMWare Infrastruction Foundation Starter Edition für 4 Prozessoren)

ein iSCSI SAN

 

Damit hast Du was die VMs angeht Ausfallsicherheit (bis auf das SAN - irgendwo gibt es dann halt immer einen Single Point of Failure).

 

für SAN ... wenn man z.B. eine MSA2000 iSCSI von HP in Betracht ziehst bist Du beim Starterkit mit 2 TB SAS Platten und 4h Carepack bei 7000€ - hab sowas erst vor zwei Wochen für eine Niederlassung angefragt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...