Jump to content

Zwei Betriebssysteme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Weil sonst XP nicht mehr startet, sondern nur noch W98. Da ist dann nur mit Richten des Bootsektor wieder zu beheben. W98 ersetzt nämlich den NTLDR Aufruf von XP im Bootsektor dorch den Aufruf der IO.SYS.

Die Installation von XP (oder W2k oder NT 4.0) als zweites ersetzt den IO.SYS Aufruf durch den NTZLDR-Aufruf, aber baut gleichzeitig eine DualBoot Option in den Systemstart ein. Das tut W98 nicht.

 

Anders, aber genauso reparaturbedürfitg, verhält es sich bei Dual-Inst von NT/W2k oder NT/XP oder W2k/XP, weil das neuere System immer eine neuere NTLDR Datei installiert. Wird also W2k nach XP installiert, bootet XP nicht mehr.

 

Darum Reihenfolge für Multi-Installationen:

 

DOS - W9x/ME - NT 4.0- W2k - XP

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mich an eure Installationsanleitung gehalten und zuerst Win NT4.0 SP6 installiert und dannach XP SP1 auf eine andere Partition. XP lässt sich herforagend booten, doch NT zeigt kurz den blauen Bootscreen an und danach bekomme ich ein Bluescreen mit folgender Fehlermeldung:

 

***STOP: 0x0000001E (0xC0000005,0x8001A5A5,0x00000000,0x00000000)

KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLE*** Address 8001a5a5 has base at 8001a000 - THAL.sys

 

 

CPUID:GenuineIntel 6.b.1 irql:0 SYSVER 0x0000565

 

DLL Base DateStmp - Name:

8001a000 39b95c59 - THAL.sys

 

und noch mehrere *.sys und *.exe Dateien, jeweils mit heximalen Code.

 

Address dword dump Build [1381] - Name

f44137e4 8001a5a5 8001a5a5 00000000 00000000 8050b602 f4413814 - THAL.sys

 

und noch mehrere *.sys und *.exe Dateien, jeweils mit heximalen Code.

 

Ich weiß, dass da kaum einer durchblickt, aber vielleicht kennt einer mein Problem. Es geht auf jeden Fall um die THAL.sys Datei. Deswegen habe ich die Datei dann unter XP mal gesucht und im WINNT Verzeichnis unter system32\drivers gefunden. Einsehen kann ich die Systemdatei nicht. Hat einer Ahnung warum ich NT nicht starten kann? Hat sich vielleicht der Bootsector von NT durch die XP Instalation verändert? :confused:

Vielen Dank für jede Idee

 

Gruß

Sknoede

Link zu diesem Kommentar

Hey hab die ganze Nacht das Netz nach Lösungen durchsucht. Jetzt funktioniert NT wieder und XP auch wieder.

Das Problem lag am speziellen Zusammenspiel von 3 Komponenten:

 

- Win NT

- Win XP

- und ein Toshiba Notebook

 

 

Ich habe die ntldr im Bootsector durch die ntldr auf der NT CD ersetzt. Danach funktioniert NT wieder, aber XP natürlich nicht mehr. Nach weiteren Recherchen habe ich erfahren, dass es sich bei der THAL.sys um eine Datei vom Toshiba APM (Advanced Power Mangement) handelt. Daraufhin habe ich dieses deinstalliert und wollte den ntldr von der XP Cd wieder in den Bootsector schieben, doch das hat nicht funktioniert. Deswegen habe ich dann noch kurz XP reparieren lassen und jetzt läuft sowohl NT, als auch XP. Nur ich muss jetzt dringend etwas Schalf finden...

 

Gruß

Sknoede

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Original geschrieben von Tigon

Sknoede

 

Sorry my German is not good

 

I have exactly the same problem with my Toshiba.

 

Did you get your NT working again?

 

Can you tell me what you did please!!!

 

 

Did you find a solution to make NT and XP work together?

 

Hallo,

 

bin zwar kein Sknoede aber... ;)

 

Wenn du eine Hersteller CDROM hast, dann kannst du die durchsuchen und diese Datei thal.sys und vielleicht thal.ini auf eine Diskette kopieren.

Während der Installation von XP ganz am Anfang drücke die Taste F5 statt F6 wenn aufgefordert und stecke diese Diskette rein.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...