Jump to content

SID nach Clonen an den Rechnern auslesen...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde der Wissenden :-)

 

folgendes Problem..

 

12 neue absolut baugleiche LENOVO Rechner sollen neu installiert werden. Da ich nun leider von Natur aus stinkefaul bin, wollte ich mir die Arbeit "etwas" erleichtern. Hier mein Plan:

 

Einen Rechner regulär aufsetzen (XP pro, Volumen Lizenz) mit allen nötigen Programmen versehen und dann mit SYSPREP ein "verteilfähiges" Image erstellen. Dieses dann mit Norton Ghost so zu sagen "verteilen" Am liebsten wäre mir gewesen, dieses Image auf dem Server vorzuhalten und dann die Rechner von Diskette starten und das Image vom Server ziehen.

 

Gut, das mit dem Server bekomme ich schon mal nicht hin, liegt aber wie ich glaube an meiner Norton Ghost Version...

 

Das Image von Platte direkt auf den/die anderen Rechner spielen klappt soweit, ich weiß nun nur nicht ob die SID (die lokale, da diese Rechner nicht in eine Domäne kommen sondern nur in eine Arbeitsgruppe) auch die gleiche (oder selbe) ist und wollte dies prüfen. Das Programm "PSGETSID" aus den PS Tools kann ich zwar starten, die EULA kann ich auch noch bestätigen, dann passiert etwas und das Fenster geht zu bevor ich auch nur ansatzweise etwas lesen kann... :-(

 

Gibt es denn da nicht noch eine andere Möglichkeit, oder was mache ich falsch ??? Oder hat jemand von Euch eine Idee wie ich mein gesamtes Problem möglicherweise noch etwas eleganter lösen kann ???

 

Ich wäre für Tips sehr sehr dankbar...

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich weiß nun nur nicht ob die SID (die lokale, da diese Rechner nicht in eine Domäne kommen sondern nur in eine Arbeitsgruppe) auch die gleiche (oder selbe) ist und wollte dies prüfen.

 

wozu? Wenn du sysprep mit den richtigen Optionen einsetzt, erzeugt es u.a. einen neuen SID.

 

Das Programm "PSGETSID" aus den PS Tools kann ich zwar starten, die EULA kann ich auch noch bestätigen, dann passiert etwas und das Fenster geht zu bevor ich auch nur ansatzweise etwas lesen kann... :-(

 

Dann starte es doch einfach aus einem CMD-Fenster ...

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Einen Rechner regulär aufsetzen (XP pro, Volumen Lizenz) mit allen nötigen Programmen versehen und dann mit SYSPREP ein "verteilfähiges" Image erstellen. Dieses dann mit Norton Ghost so zu sagen "verteilen" Am liebsten wäre mir gewesen, dieses Image auf dem Server vorzuhalten und dann die Rechner von Diskette starten und das Image vom Server ziehen.

 

Jupp, ist eine praktikable Variante. ;)

 

Gut, das mit dem Server bekomme ich schon mal nicht hin, liegt aber wie ich glaube an meiner Norton Ghost Version...

 

Gibts in der verwendeten Version den Punkt "Multicast"? Wenn ja, dann mußt Du natürlich das Programm auch auf einer Workstation installieren. Dann dort starten: File-Upload.net - GhostMulticast.png

Der Rest sollte selbsterklärend sein. ;)

 

Ich wäre für Tips sehr sehr dankbar...

 

Habt ihr einen WSUS im Einsatz? Wenn ja, hast Du das Image auch über den WSUS aktualisieren lassen? Wenn ja, dann lösch vor dem Image erstellen, die SUSClientID auf dem Master: WSUS: Script to delete duplicate SID created by Disk Imaging / Disk Cloning - PatchAholic...The WSUS Blog!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo Kollegen,

 

gibt es eine Möglichkeit die SID von W2K3 Server (und evtl auch XP) auszulesen?

Ich habe soeben auf einem ESX eine Vorlage erstellt und soll diese Vorlage übergeben.

Jetzt würde ich einfach gerne testweise zwei neue Klone davon erstellen und das analysieren, damit ich weiss, damit ich keinen Fehler gemacht habe und das in zukunft funktioniert.

 

Danke

Thomas

 

Noch eine weitere Frage: Ist das sysprep von XP SP-2 anders als das neueste und wenn ja, weiss jemand inwiefern?

Weil ich gerade von einem Kollegen erfahren habe, dass es da wohl unterschiede geben soll, er wüsste aber gerne welche, weil er gerade 20 PCs SP-3 mit dem sysprep von der SP-2 CD gemacht hat.

 

erste Frage beantwortet: mit dem Tool PSGetSID aus den sysinternals Tools geht das. Und die zweite Frage: bisher noch keine defekte an den geklonten Maschinen festgestellt. .-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...