Jump to content

Traffic auf blocked interface


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi,

 

habe ein Problem mit einigen Uplink Ports von 5000er die auf einem 4000er enden. Dabei hab ich festgestellt das ich auf den

durch Spanning Tree geblockten interfaces mehr Datendurchsatz/sek und input packets sind als auf den aktiven Strecken. Wie kann das sein bzw. was wird über ein durch STP geblockte Strecke alles übertragen ???

 

Was muss ich beachten wenn ich eine Leitung neu verlegen möchte dabei sich aber das Spanning Tree gefüge nicht verändern soll ??

 

 

thx darki

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Nach meinem Verständnis müßte auf den Interfaces nur die BPDU hin und hergeschicket werden alle 2 Sekunden. Bist du dir sicher das du nicht Spanning Tree pro Vlan fährst? Das wäre eine Erklärung für solche Dinge. 4000 meinst du damit den Switch oder den Router?

Deine zweite Frage habe ich nicht ganz verstanden. Wohin willst du die neue Leitung ziehen? Auf einen neuen Switch oder willst du redudanz einbauen?

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

Was meinst du mit Spanning Tree pro Vlan ?? So weit ich weiß läuft bei uns das Spanning Tree unabhängig vom Port based VLAN. Der 4006 ist ein Switch mit Routingfunktionalität und bildet den Backbone unseres Netzes.

Neue Leitung wollte ich zwischen den 4000 und den 5000er neu Verlegen um evetuelle Leitungsdefekte auszuschliessen.

 

 

thx

darki

Link zu diesem Kommentar

ich muß jetzt auch mal bischen raten.

also wenn ich mir die statistic anschaue heißt das das du über den port 1/1 1 ,5 Gb und auf dem Port 1/2 3,4 Gb empfangen hast. und auf beiden 2.1 gb multicast und broadcast 1 gb auf 1/1 und auf 1/2 6 gb?

Kannst du mal einen clear counter machen? und dann dir die statistic nochmal neu anschauen? Weil weißt du wie alt die statistic ist? und du siehst das der Port 1/1 in forwarding und port 1/2 in blocking ist?

was sagt den dein 4000 von den Ports her? Sind die Counter dort genauso hoch? Du hast ziemlich viel Broadcast. ein bischen zu viel. Implementiere mal so schnell wie möglich Vlan´s. Ich weiß es ist kompleziert wenn man auch alle pc´s umstellen muß aber dann denkt über dhcp nach ist in solchen fällen sowieso das sicherste.

Und wegen deiner Leitungen. Was ist zu beachten. Naja leitunmg ziehen und dann halt nachts die Leitungen umschalten. Das wars. Kann man glaube nicht so viel Falsch machen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...