Jump to content

4:3-Notebooks


PAT
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

das hat jetzt zwar nichts mit Windows zu tun, aber hier sind ja auch ein Menge Leute, die vielleicht das gleiche Problem haben / hatten.

 

Wir setzen hier nur noch Lenovo R60/R61-Notebooks ein. Alle haben 4:3 Bildschirme, dementsprechend sind unsere Beamer auch 4:3.

 

Nun brauche ich aktuell wieder dringend ein Notebook und musste mit Entsetzen feststellen, dass mir keiner mehr R61 mit 4:3-Bildschirmen anbieten kann, nur noch 16:9. Dabei meinten viele auch, dass es bei den anderen Herstellern schon jetzt oder zumindest in Zukunft auch nicht besser aussieht.

 

Habt ihr die gleiche Erfahrung?

 

 

Bei Lenovo gibt es zwar den "Presentation Manager", mit dem man die verschiedenen Auflösungen zwar bequem aufrufen kann, aber mit einem 16:9-Testgerät habe ich hier bei uns irgendwie kein zufriedenstellendes Ergebnis hinbekommen. Wenn Notebook und Beamer das gleiche Bild darstellen sollen, haben beide auch zwingend die gleiche Auflösung, d.h. einer von beiden verzerrt immer.

 

Meint ihr, es gibt vielleicht eine 3rd-Party-Software, die das hinkriegt?

 

 

Die Leute schaffen hier hauptsächlich mit PowerPoint, woraus sich folgendes Problem ergibt: Wenn einer mit einen 16:9-Notebook eine Präsentation erstellt und diese aber mit einem 4:3-Beamer darstellt, wird ja alles verzogen.

 

Auch hier fällt mir partout keine praktikable Lösung ein.

Link zu diesem Kommentar

Also mein HP 8510w (native 16:10) kann per Präsentationsmodus sauber auf nem Beamer 4:3 darstellen. Klar, dazu muss das Notebookdisplay dann emulieren, aber verzerrend finde ich das nicht unbedingt. Das Bild wird dann auch auf dem Notebook in 4:3 dargestellt (zwar mit großen schwarzen Rändern, aber immerhin). Würde es sich vielleicht lohnen für Präsentationsmaschinen umzurüsten? Oder halt Beamer umzurüsten?

 

3rd-Party ist mir nix da nix bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Würde es sich vielleicht lohnen für Präsentationsmaschinen umzurüsten? Oder halt Beamer umzurüsten?
Naja, mein Chef wäre sicher nicht begeistert, wenn wir den nagelneuen Beamer inkl. Leinwand umrüsten müssten. Wir haben erst vor Kurzem einen neuen Semianrraum eingerichtet, leider ist dort alles auf 4:3 ausgelegt. :(

 

 

 

Auch die ThinkPads können 4:3 mit schwarzen Rändern darstellen. Je nach Modell, Grafikakrte, etc. kann man das über den Presentation Manager oder über das BIOS erledigen.
Diese Einstellungen hab ich schon gesucht, aber nichts gefunden. Weisst Du, wo sich das versteckt?

 

Und Powerpoint hat auch kein Problem damit 4:3 Folien auf einem 16:10 Bildschirm zu designen.
Klar, macht PP das. Aber dann ist die Präsentation verzerrt. Ich habe das gleiche Problem vor Kurzem mit einer 4:3-Präsentation gehabt, die auf einem 16:10-LCD-Fernseher im Eingangsbereich dargestellt werden sollte. Vor allem an den Bildern in der Präsentation hat man das gemertk, da half nur ein "umbauen" der gesamten Präsentation.
Link zu diesem Kommentar

 

Diese Einstellungen hab ich schon gesucht, aber nichts gefunden. Weisst Du, wo sich das versteckt?

 

 

 

 

Also unter der Vorraussetzung das du die ganzen IBM Programme / Tools draufhast müsste es reichen wenn du FN + (ich glaube) F7 drückst, dann müsste das Notebook eigene Onscreen Menü kommen (bei mir wars einfach weiße Schrift) wo du LCD + XY auswählen kannst..

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Also unter der Vorraussetzung das du die ganzen IBM Programme / Tools draufhast müsste es reichen wenn du FN + (ich glaube) F7 drückst, dann müsste das Notebook eigene Onscreen Menü kommen (bei mir wars einfach weiße Schrift) wo du LCD + XY auswählen kannst..

 

lg

Dann greift er auf den Presentations Manager zu und dann verzerrt er das Bild.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hallo PAT,

 

zwei Infos:

 

1. wie bei den Röhren ist es auch bei den Displays so, dass es nur wenige Hersteller gibt, die diese Teile produzieren. Hier hat man sich bereits vor knapp einem Jahr "geeinigt", nur von Breitdisplays herzustellen :(. Vermutlich dem Multimedia/Videowahn und der starken Verbreitung von LCD-TVs im Homebereich geschuldet.

 

2. mach doch mal ein System Update. Lenovo bietet das komfortabel an. Neue Treiber und ein neuer Presentation Manager wirken wunder :)

 

greetz

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...