Jump to content

WebDAV einrichten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe mir einen Virtuellen Server im Internet gemietet und möchte gern WEBdav einrichten.

 

Betriebssystem ist windows server 2003 64Bit, IIS 6.0 ist installiert und die Webdiensterweiterung WEBdav ist zugelassen. Ebenso ist der Dienst Web DAV gestartet.

 

Sobald ich ein Laufwerk freigebe (Webfreigabe) und dieses einrichte dass ich es via Internet-Explorer aufrufe, kommt immer "ungültiges" Verzeichnis.

 

Auf der MS Seite hab ich zwar was gefunden, allerdings funktioniert es auch nicht. Ist das ein Rechte-Problem oder ein Firewall-Problem?

 

Wer weiß Rat ?

 

MfG

Michael

Link zu diesem Kommentar

wie rufst Du die Webdav-Freigabe auf?

http://server/freigabe

 

oder

 

http://server/freigabe/

 

Bei Webdav muss am Ende immer noch ein "/" stehen. Dadurch erkennt der Browser, ob es sich um eine Webseite oder ein Verzeichnis handelt. Dass es an der FW liegt denke ich eher nicht da Webdav http, also Port 80, nutzt.

Was ich mir eher vorstellen kann, dass es tatsächlich ein Rechteproblem vorliegt. Bekommst Du eine Aufforderung zur Eingabe eines Benutzernamens und Passworts?

 

Gruß

Mike

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

ich ruf es http://homepagename/freigabe/

 

ja ich werde nach einen Benutzername + Passwort gefragt.

Allerdings ist dieser Benutzer auch eingetragen im Register Sicherheit.

 

Rufe ich es aber im IE auf und gebe den Benutzer + PW ein komm ich dennoch auf den freigegebenen Ordner, zwar nicht als WEBDAV aber als Internetansicht.

 

Webfreigabe ist auch freigegeben...

 

???

 

Gruß Michael

PS: mir fällt grad noch ein, wenn ich ein xls-Dokument lade und dieses auch am Server abspeichere, gebe ich diesen genannten Benutzer+Passwort ein, wird auch das File abgespeichert.

Link zu diesem Kommentar

Tach :-)

 

also hab das jetzt nochmal in der Commandozeile eingeben und erhielt Systemfehler 67

:-(

 

Wenn ich es unter IE mach, werd ich nach Benutzer + Passwort gefragt und ich gelange zu den Verzeichnis, allerdings nicht als WebDAV.

 

Unter Explorer das gleiche...aber auch kein WebDAV :-(

 

liegt es evtl daran dass ich nur die Windows Authentifizierung verwende und nicht die Standartauthentifizierung ?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nur zum Verständnis:

"Wenn ich es unter IE mach, werd ich nach Benutzer + Passwort gefragt und ich gelange zu den Verzeichnis, allerdings nicht als WebDAV."

 

Du öffnest die Seite über Datei + Öffnen und setzt dann den Haken bei "Als Webordner öffnen" ?

 

---

Freigabe:

Bei meinem Webdav Server sieht es so aus:

Freigabe des Ordners über Webfreigabe

Rechte: Jeder darf alles

Über NTFS Rechte/Webseite Rechte dann eingeschränkt

Aber Skripte müssen wohl erlaubt sein. Bei mir liefs ohne der Berechtigung nicht.

 

Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Nicht unbedingt, die Authentifizierung wird dann, meines Wissens, eben nicht von einem DC zentral durchgeführt, sondern vom Clienten lokal.

 

Hi...da sich der Server im Internet befindet könn mer den DC ausschließen :-)

und dann ist es halt entscheidend ob es eine SSL-Verbindung ist oder nicht...hmm ok

 

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...