Jump to content

Exchange Server 2000 und sendmail


raisu
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo ,

 

wir haben sowohl einen Unix mail-server als auch ein Exchange 2000 Server in Betrieb. Der Unix Server ist schon immer da gewesen und ist verantwortlich für unsere komplette domain.

Zudem findet dort ein Virenscan eingehender emails statt und es läuft ein spam filter. Der Exchange Server wurde gerade neu eingeführt um verteilte Kalender und Terminabsprachen und Ressourcenbuchungen durchführen zu können.

 

Dies führt dazu das man mehrere Posteingänge in Outlook hat.

 

Ich würde jetzt für bestimmte Beta-User gerne konfigurieren, daß eingehende e-mails auf dem sendmail an den Exchange Server weitergeleitet werden. Genauso hätte ich es gerne, daß e-mails die von dem Exchange Postfachkonto an externe domains verschickt werden, an sendmail weitergeleitet werden und zudem nicht den w2k Domänennamen sondern den des Unix-Servers als email Adresse verwenden.

 

Ich hoffe Ihr könnt mit meiner Beschreibung was anfangen und mir helfen.

 

mfG Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

weiss nicht, ob ich das richtig verstanden habe. Wir haben hier eine ähnliche Konfiguration und ich habe es folegndermassen eingerichtet. Outlook ExchangeDienst für Termine und REssourcen etc, dazu einen InternetMailDienst fürs eigentliche Mailing über sendmail. Wenn sie über Outlook abgerufen werden, landen sie ja automatisch im Postfach auf dem Exchangeserver. Weiterleitung über smtp-Connector an den Sendmailserver für die dem Exchangeserver unbekannten Mails, heisst alles, was ungleich der Exchangedomäne ist, wird über sendmail abgewickelt.

 

Vielleicht reicht diese Konfiguration ja auch für dich.

 

cu

mordor23

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

damit du Mails mit der Domain der Unix Domäne versenden kannst solltest du für die Exchange User zusätzliche Mailadressen mit dem entsprechenden Suffix anlegen und als Hauptadresse festlegen. Am einfachsten mittels Exchange Sytem Manager -> Empfänger -> Empfängerrichtlininen eine Policy anlegen, welche den Adressen dieses Suffix zuweist und als Hauptadresse festlegt.

 

Im ESM im Virtuellen Server des SMTP Protokolls den Sendmailserver als Smarthost festlegen, damit alle ausgehenden Mails über diesen versendet werden.

 

Bei der Weiterleitung von Sendmail zu Exchange kann ich dir leider nicht wirklich helfen.

 

Hope this helps!

 

Grüße Tyan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...