Jump to content

MCSEboard.de - BOINC / Seti@Home


phoenixcp
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi.

 

Bei einem 64 Bit-OS werden alle Register und Datenleitungen einer 64 Bit-CPU auch voll genutzt. Das bringt natürlich Vorteile.

 

Kleiner Tipp: wer keinen besonders schnellen Rechner hat und auf den Einsatz des SETI-Screensavers verzichtet, kann die Rechenzeit bei den einzelnen Paketen erheblich beschleunigen. :wink2:

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Diese Effekt habe ich auch schon bemerkt. Die Dateigröße der einzelnen Pakete bleibt ziemlich gleich, allerdings ändern sich manchmal die Suchtechniken. Bei einem der letzen Paket wurden 3 verschiedene Algorithmen angewendet, was die Berechnungszeit erheblich verlängert.

 

Wenn Du mal statt dem Screensaver den Taskmanager laufen lässt und damit die CPU-Auslastung beobachtest, kannst Du die Änderungen gut verfolgen.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
@Dippas: Ich sehe dich in der Memberliste.

 

Oh ja, jetzt sehe ich mich auch :) Vielleicht bin ich auch ein wenig ungeduldig? Braucht wohl so seine zeit, bis die Ergebnisse vorliegen und man entsprechend zugeordnet wird.

 

OK, dann werde ich gleich noch mal weitere Rechenkapazität zufügen. Momentan rechnet ein P4D 3GHz, nachher kommt noch ein Xeon QC 2 GHz dazu :D

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Na ja, das komplette Projekt kann nur funktionieren weil es weltweit viele einzelne Member gibt die Datenpakete berechnen.

 

Es geht nicht darum dass ein einzelner viel schaffen kann, sonder darum dass eine Gemeinschaft viel mehr schaffen kann als der beste alleine.

 

Deswegen gibt es seti@home und deswegen gibt es dort auch ein MCSEboard.de Team.

 

Wir sind ein Team und auch der älteste Rechner der Pakete berechnet trägt zum Gesamtergebnis bei.

 

Selbst diejenigen die innerhalb des Teams die spitzenpositionen haben schaffen das nicht alleine. Jeder hat ein ganzes Paket von rechnern die unter seinem Account codes berechnen.

 

Ich selbst habe aktuell acht Rechner (die nicht alle meine Rechner sind) untermeinem Account und werd enoch ein paar Freunde und Bekannte dazu überreden mitzurechnen.

 

Selbst die Leistungen der einzelnen sind, genau betrachtet, Gemeinschaftsleistungen.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Die Highscore-Jagd ist bei den BOINC-Projekten wie SETI@home und allen anderen nicht wirklich das Ziel. Die Statistiken sind nichts weiter als Eyecandy und Motivationskrücken. ;)

 

Wie von DocMelzer schon angesprochen sind das alles Community-Projekte. Sie funktionieren nur in der Gemeinschaft. Es ist völlig egal, wieviel Rechenzeit jemand dem jeweiligen Projekt zur Verfügung stellt - Hauptsache er trägt überhaupt etwas bei. Ein Wettrennen ist völlig sinnlos.

 

Mal zum Vergleich: SETI@home läuft auch noch ziemlich flott auf älteren Rechnern mit relativ bescheidener Ausstattung. Vor einigen Tagen fiel mir die Beschreibung eines Typen auf, der für ein BOINC-Projekt zur Klimavorhersage rechnet. Die Maschinen dafür brauchen schon ordentlich Dampf. Ein (1) Paket belegt über 2,5 GB auf der Festplatte und die Berechnung kann bis zu einem 3/4 Jahr (!) dauern - wenn der Rechner ständig läuft. :shock:

 

Wer also auf Highscores steht und flott vorankommen will, sollte sich eine Rennsimulation für die Spielkonsole zulegen. ;) :D

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Hi.

 

Die Highscore-Jagd ist bei den BOINC-Projekten wie SETI@home und allen anderen nicht wirklich das Ziel. Die Statistiken sind nichts weiter als Eyecandy und Motivationskrücken. ;)

 

hehe, aber ist es nicht in der Realität so, dass gerade die Jagt nach Ergebnissen in der Statistik als Motor für die Berechnung DAS Argument schlecht hin ist?

 

Oder anders herum: Gäbe es nicht die Statistiken, gäbe es deutlich weniger Motivation dabei mitzurechnen. Schließlich wollen wir Menschen ja immer ein Ergebnis unseres Tuns sehen (und damit meine ich nicht die Stromrechnung :D).

 

Ich habe bereits vor einigen Jahren mal bei Seti mitgerechnet und es dann irgendwann wieder einschlafen lassen. Der Grund war, dass man (damals) irgendwo in der Gesamtheit unterging. Das war dann irgendwie demotivierend.

 

Heute sieht das anders aus: Die "Motivationskrücke" MCSEboard-Cluster zieht ganz einfach. Ich sehe den "Wettbewerb" der Mitglieder des MCSEboard-Cluster untereinander positiv ("Chacka, ich habe den oder den überrundet :D") und freue mich noch mehr, wenn der Cluster als Gesamtheit im weltweiten Ranking nach oben rutscht. Dabei hefte ich mir auf die Brust, mit meinen bescheidenen Mitteln dazu beigetragen zu haben ("Goil, wir haben die UNI xyz abgehängt!") und bin stolz auf die Gesamtleistung.

 

Das wir alle dabei auch noch was für die Menschheit wertvolles erreichen ist - zumindest für mich - gar nicht mal die größte Motivation. Wenn man es nur aus diesem, wirklich ehrbaren Grunde macht, dann wäre die Beteiligung insgesamt viel viel geringer. Schlussendlich ist es motivierender, wenn man ein Ergebnis seiner Arbeit "schneller" sehen kann (Statistik), als das man darauf wartet, dass vielleicht irgendwann mal eine Meldung in den Medien erscheint "SETi-Projekt findet Leben auf Alphacentauri". Wenn sie denn überhaupt kommt und man sie dann auch noch mitbekommt - vielleicht in ein paar Jahren, vielleicht schon morgen, vielleicht aber auch niemals.

 

Insofern würde ich die als Eyecandy bezeichnete Motivationskrücke eher als Motivationsmotor bezeichnen. Auch wenn es als Placebo verabreicht wird um ein höheres Ziel zu erreichen ;)

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Auha, wir sind national auf Platz 64, in vier tagen sollten wir dann auch die internationalen Top 1000 erreicht haben.

 

PS: Ich hab mal den Maßstab des Bildes "Credit pro Tag" angepasst. ;)

Sieht einfach besser aus jetzt. Ich hoffe, das stört keinen.

BOINCstats | SETI@Home - Teamstatistik - Detaillierte Statistik für MCSEboard.de-Cluster

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.




×
×
  • Neu erstellen...